Smartphone-Updates bevorzugt nachts installieren?
Ich bekomme sicher wie jeder andere Smartphone-Nutzer auch immer wieder Anfragen und Hinweise zu Updates. Dabei kann man sich dann zwischen drei Optionen aussuchen, ob man diese jetzt gleich, später oder über Nacht installieren möchte.
Ich ziehe es da doch vor, die Updates meist direkt machen zu lassen. Manchmal, wenn ich das Smartphone gerade brauche, lasse ich es dann erst später zu. Ich finde es aber einfacher die Updates Tagsüber zu installieren und meist dauert dies ja auch nicht lange.
Lasst ihr meist die Updates immer nachts zu? Warum ist das für euch vielleicht praktischer? Nutzt ihr das Smartphone tagsüber so häufig, dass ein Update da stören würde? Oder findet ihr das tagsüber einfach lästig? Kennt ihr viele, die die Updates nachts auf dem Handy laufen lassen?
Ich persönlich lade die Updates direkt herunter, wenn sie bzw. ihre Verfügbarkeit mir angezeigt werden. Das ist einerseits so, weil ich neugierig bin und früher ein Google Handy hatte und ich dann wirklich als einer der Ersten das neueste Betriebssystem bzw. dessen Version hatte.
Andererseits sitze ich den Tag über vor dem Computer und habe hier ein Ladekabel, wenn ich also zu wenig Akku für ein Update habe, wird das Handy schnell mal angeschlossen und dann ist dieses Problem auch aus der Welt. Weiterhin haben wir hier die ganze Zeit WLAN, das heißt ich kann auch große Datenmengen herunterladen, ohne dass sich die Größe des Updates auf mein mobiles Datenvolumen negativ auswirken würde.
Nachts habe ich mein Handy aus, das ist ein Job, den das Handy automatisch ausführt, daher würde das mit dem Update über Nacht nicht wirklich funktionieren. Ich kenne auch keinen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der das über Nacht machen würde. Auch die Kollegen ziehen sich die Updates meistens sofort und nicht über Nacht. So lange dauern die ja auch nicht und man muss schon stark abhängig vom Handy sein, wenn man die paar Minuten oder halbe Stunde nicht ohne Handy auskommt.
Ich habe nachts das W-LAN ausgeschaltet, weil ich es einfach nicht brauche und darum ist es keine gute Idee, Updates nachts zu machen, wenn sie mir dann meine mobilen Daten verbrauchen würden. Deswegen mache ich Updates im Grunde ziemlich direkt, wenn ich die Info bekomme, dass eines verfügbar ist. Sicher dauert das dann immer ein wenig, bis das erledigt ist, aber das finde ich nicht schlimm.
Ich bin nicht so abhängig von meinem Smartphone, dass ich nicht auch mal einige Minuten darauf verzichten könnte. Außerdem ist es mir auch lieber, wenn ich mein Smartphone während des Updates ein wenig im Blick behalte und eben schaue, ob alles so funktioniert oder ich vielleicht etwas machen muss. Darum mache ich das schon tagsüber und bislang habe ich noch kein Update nachts installiert.
Ich installiere Smartphone-Updates meistens in der Nacht. Zuhause schalte ich die mobilen Daten ab und verwende das Smartphone nur noch im WLAN. Da das Smartphone nachts nicht von mir genutzt wird, kann es sich also beruhigt seine Updates ziehen.
Ich bin nicht mal so abhängig von meinem Smartphone, die meiste Zeit liegt es irgendwo in einer Handtasche oder irgendwo rum. Ich habe unterwegs oftmals kein WLAN und möchte mein Datenvolumen nicht wegen einem Update verbrauchen und spiele dafür die Updates meistens in der Nacht ein. Das erscheint mir deutlich sinnvoller. Im Urlaub sogar oft erst nach dem Urlaub.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?