Fischfeinkost für Buffet
Zu meinem Geburtstag möchte ich gern ein schönes kaltes Buffet anrichten. Damit das auch alle Geschmäcker anspricht will ich neben Wurst auch Fischfeinkost anbieten.
Was muss ich da alles kaufen und wie bereitet man das dann so zu dass man es auf einem Buffet anbieten kann? Mir fällt da eigentlich nur Lachs ein, was gibt es sonst noch und wie kann ich das zubereiten? Es wäre ganz toll wenn ihr mir sagt was man da nimmt und mir auch gleich ein paar Rezepte geben könnt.
Lachs ist natürlich immer gut, aber auch geräucherte Forellenfilets habe ich schon auf Buffets enteckt. Meistens in appetitliche Happen zerteilt, auf Toast oder Baguette, und mit Sahnemeerrettich oder vergleichbaren Dips dekoriert.
Auch Heringsfilets in vergleichbarer Form, oder als Mini-Rollmops um eine saure Gurke gewickelt machen sich gut als Fingerfood. Sogar diverse Krabben und Garnelen kann man auf Baguette und mit Dip anrichten. Und Sushi zählt natürlich auch zu den Fischgerichten, die für Buffets geradezu geschaffen sind.
Bei Fisch muss man zudem natürlich darauf achten, dass alle Zutaten möglichst frisch und hygienisch auf dem Buffet landen, da gerade frischer Fisch leicht verdirbt, aber dies sollte für jedes Buffet selbstverständlich sein. Auch sollten Fisch und Meeresfrüchte nicht stundenlang bei Zimmertemperatur herumstehen, weil die Qualität doch leidet. Deswegen bin ich nicht davon überzeugt, dass Fisch für ein Hausmacher-Buffet ohne Kühlmöglichkeiten die ideale Grundlage darstellt.
Wenn ich für Parties oder besondere Anlässe ein Finger-Food-Buffet herrichte, sind Pfannkuchenröllchen mit Frischkäse, Räucherlachs und Spinat eigentlich standardmäßig mit dabei. Das esse ich einfach sehr gerne, es schmeckt lecker und fein und ist auch nicht so ein großer Aufwand. Außerdem bekommt man Räucherlachs noch zu einigermaßen humanen Preisen, und durch seine Verarbeitung kann man ihn im Gegensatz zu Frischfisch auch bedenkenlos ein paar Stunden bei Zimmertemperatur offen stehen lassen, ohne gleich Angst vor einer Lebensmittelvergiftung zu haben.
Ansonsten mache ich manchmal auch noch kleine gefüllte Blätterteigtaschen. Auch da passen Spinat und Lachs als fischhaltige Kombination gut hinein, es geht aber auch mit Krabben in einer cremigen Soße oder mit Muscheln und Gemüse - je nachdem, was man am liebsten mag. Krabben kann man auch prima mit etwas Cocktailsoße und beispielsweise mit Avocado oder Mandarinen aus der Dose als kleine Krabbencocktails in Schälchen oder Gläschen servieren. In der japanischen Küche sind auch Takoyaki sehr beliebt - das sind kleine frittierte Tintenfischbällchen, die man beispielsweise auf Spießen servieren kann.
Ansonsten bieten sich Baguetteschnittchen mit etwas Butter, einem Räuchermakrelen-, Lachs- oder Forellenfilet und einem Klecks Remoulade oder Joghurt-Dill-Soße ganz gut an. Zu Brot oder Crackern kann man auch eine Thunfisch-Frischkäse-Paste herstellen. Pikant gewürzt ist das ebenfalls ein sehr leckerer, einfacher und günstiger Snack, der keine Investition in teuren Frischfisch erfordert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130246.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?