Welches Tierregister verwenden, wenn man Haustier hat?

vom 07.08.2017, 06:27 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich eine Katze ins Haus geholt und hat das Tier auch direkt chippen und bei Tasso registrieren lassen. Nun stellt sie aber fest, dass es noch weitere Tierregister gibt und ist verunsichert. Sie ist nicht sicher, ob sie das richtige Tierregister gewählt hat oder aber das Tier vielleicht sogar bei mehreren Tierregistern registrieren lassen sollte. Da ich davon leider so gar keine Ahnung habe, kann ich ihr auch keine Auskunft und keinen Rat geben. Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr bei eurem Haustier mehrere Tierregister? Oder nur eines? Für welches sollte man sich da entscheiden und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Tiere sind bei Tasso gemeldet und ich denke, dass dies immer noch das am meisten genutzte Tierregister ist. Daher würde ich mein Tier dort auf jeden Fall registrieren lassen. Ob man dann noch weitere Tierregister dazu nimmt, ist einem sicherlich selbst überlassen. Ich selbst kenne auch nur Tasso und denke, dass dies am bekanntesten ist und man damit auch die meisten Chancen hat, sein Tier wieder zu finden, falls es eben wirklich mal abhanden kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde Tasso gut und Tasso hat uns auch schon geholfen. Wir haben vor ca. anderthalb Jahren einen ehemals rumänischen Hund aus dem deutsch Tierschutz geholt. Die Leiterin der Tierschutzeinrichtung muss wohl schon irgendeine Ahnung oder auch ein Erlebnis mit unserem jetzigen Hund gehabt haben.

Jedenfalls sagte sie uns, dass wir mit ihm vorerst keine längeren Spaziergänge machen sollen, damit er sich an die Umgebung gewöhnen kann. Wir hörten diesbezüglich gar nicht so richtig hin und machten das nicht zum Thema. Im Heimatort angekommen wurde erst einmal ausreichend Equipment eingekauft. Dann machten wir ihn fertig für seinen ersten schönen Spaziergang. Aber er hustete uns eins, flutschte aus dem Geschirr raus und ließ sich nicht mehr anleinen.

Drei Stunden später gaben wir erst einmal auf und vertagten die Suche nach ihm auf den nächsten Tag. Meine Tochter wandte sich dann an Tasso und ließ ihn dort registrieren. Sie schickte ihnen ein Foto von ihm und wir bekamen dann online eine Art Steckbrief von Tasso zugeschickt. Diese druckte ich mehrfach aus und steckte sie in Klarsichthüllen, um sie dann an Bäume u.ä. zu heften.

Was das entlaufene Tier betraf, gaben wir nicht auf, und suchten ihn jeden Tag, auch fütterten wir ihn, bzw. stellen Futternäpfe auf. Am vierten Tag hatten wir ihn dann endlich wieder und passten künftig besser auf ihn auf. An diesem Tag wollte ich gerade die Flyer in der Siedlung verteilen und einige auch aufhängen. Doch wer kam da angestromert? Nach zwei Stunden "gutschi gutschi" konnten wir ihn endlich anlegen. Letzten Endes war es unserem Einsatz zu verdanken, dass wir unseren Liebling wieder hatten. Aber die Unterstützung von Tasso war auf jeden Fall nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^