Während Yoga Stunde etwas trinken eher ungewöhnlich?

vom 27.07.2017, 18:34 Uhr

Als ich gerade mit Yoga begonnen habe, habe ich auch immer wieder zwischendurch etwas in der Yoga Stunde getrunken. Ich habe einfach so viel geschwitzt, dass ich Durst bekommen habe. Damals meinte die Yoga Lehrerin schon, dass es eher nicht üblich sei, währenddessen etwas zu trinken.

Heute habe ich es noch hin und wieder, dass ich während der Übungen zwischendurch mal etwas trinke. Gerade wenn es sehr heiß ist und ich dann zum Yoga gehe. Das ist mir dann doch wichtiger, als vielleicht wegen Flüssigkeitsmangel umzukippen.

Ist es wirklich so ungewöhnlich zwischen den Übungen im Yoga etwas zu trinken? Macht ihr es trotzdem, dass ihr zwischendurch mal etwas trinkt, wenn ihr Durst habt? Oder verkneift ihr euch das bis zum Ende der Stunde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch ganz auf den jeweiligen Stil an, oder? Prinzipiell stört das Trinken, weil es die Konzentration aller Teilnehmer und des Trainers stört. Außerdem sind ein voller Magen oder eine volle Blase der Sache auch nicht unbedingt zuträglich. Aber wenn man bei rund 60 Grad Bikram Yoga betreibt, dann gehört das Wasser einfach dazu.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Viele machen Yoga um zu entspannen bzw sehen es teilweise als eine Meditation mir Bewegung. Und da kann es durchaus störend sein wenn man selbst oder jemand anderes während der Stunde aufsteht um etwas zu trinken. Ich muss gestehen das ich es bei den normalen Sportkursen auch ein wenig störend finde wenn die anderen ständig ihren Platz verlassen. Es fällt mir bei Unruhe einfach schwerer mich auf die Übungen zu konzentrieren.

Andererseits ist es definitiv wichtiger genug zu trinken. Verkneifen würde ich mir das trinken während einer Yoga Stunde also nicht. Aber ich würde meine Wasserflasche, aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer, bei mir am Platz stehen lassen. So muss ich meinen Platz nicht verlassen, und andere ggf stören, kann aber trotzdem etwas trinken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch eher sagen, dass es ein extremer Störfaktor sein kann, während der Yoga Stunde etwas zu trinken. Natürlich hast du schon ganz recht, wenn du sagst, dass du durch das viele Schwitzen nicht umkippen willst und deswegen eben zwischendurch etwas trinkst, aber wäre es dann nicht möglich, vor der Yoga Stunde für ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen?

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber selbst, wenn ich privat alleine meine Yoga-Übungen mache, stört es mich extrem, wenn ich durch etwas abgelenkt werde. Denn während des Yoga sollte man sich ja schon auf seine Körpermitte konzentrieren und generell äußere Einflüsse möglichst abschalten. Wenn ich dann zwischendurch etwas trinken würde, so wäre ich wieder ganz aus dem Konzept und müsste durch spezielle Atemübungen erst wieder in den Zustand der Konzentration nach Innen kommen.

Bei einer Yoga Stunde mit mehreren Teilnehmern stelle ich es mir noch problematischer vor, zwischendurch etwas zu trinken. Denn dadurch störst du nicht nur dich selbst sondern auch die Anderen in deinem Umfeld und Yoga hat einfach nicht den selben Effekt, wenn man zwischendurch abgelenkt ist, als wenn man sich wirklich voll und ganz auf die Übungen konzentriert. Deswegen würde ich dir schon raten, das lieber sein zu lassen.

Wie gesagt, vielleicht bekommst du es ja hin und kannst vor der Yoga Stunde ausreichend trinken, damit du währenddessen nicht das Verlangen danach verspürst. Ich denke man kann es aushalten, wenn man genug Wasser vorher getrunken hat, wirklich eine Stunde mal die Flasche stehen zu lassen, auch wenn es wirklich heiß ist. Probier es vielleicht einfach mal aus. Aber es ist auf jeden Fall besser, wenn man ohne große Ablenkung Yoga genießen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es ungewöhnlich ist. Als ich schwanger war bin ich zu einem Yoga-Kurs für Schwangere gegangen und dort hat die Trainerin uns zwischen den Übungen immer wieder zum Trinken aufgefordert. Vielleicht hatte sie auch nur Angst, dass eine von uns aus den Latschen fällt und wollte auf Nummer sicher gehen.

Natürlich kann man Schwangeren-Yoga jetzt nicht voll und ganz mit herkömmlichen Yoga vergleichen, geschwitzt wird auf jeden Fall da und dort. :D Ich denke hier tickt jeder Mensch verschieden, finde es aber nicht schlimm wenn jemand während der Einheit etwas trinkt. Das ist am Ende jeden selbst überlassen. Trinken wird ja noch erlaubt sein. :)

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^