Welcher Inhalt für Schultüte und was besser nicht?

vom 07.08.2017, 11:22 Uhr

Ich habe gehört, dass eine Kinderpsychologin davon ab rät, dass die Eltern Obst wie Äpfel in die Schultüte legen. Sie meint, dass sich kein Kind wirklich über einen Apfel darin freuen würde. Da sollte man dann doch lieber die Lieblingssüßigkeiten hinein packen.

Ich habe auch schon gesehen, dass Eltern noch Schreibwaren für die Schule in die Tüte gepackt hatten und auch ein paar Stifte oder ein Malbuch. Ich denke, dass da Süßigkeiten und auch etwas Spielzeug Standard sind.

Was meint ihr sollte in eine Schultüte und was besser nicht? Meint ihr auch, dass sich Kinder generell eher weniger über Obst freuen würden? Sind Schulmaterialien auch eher ungeeignet und weniger Grund zur Freude? Sollten da wirklich nur Süßigkeiten und Spielzeug hinein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer bitte schön legt Äpfel in eine Schultüte? Dann hätte ich ja gut sparen können, wenn ich oben den Tüllabschluss nicht mit einer Plüschkatze sondern mit einer frischen Ananas ausgelegt hätte. :lol: Eltern wissen doch, was bei ihrem Kind gut ankommt und das kommt dann halt in die Tüte.

Neben Schulbedarf, Süßigkeiten, Buch usw. passt vielleicht auch noch eine DVD oder ein Kinderhörspiel gut hinein. Dann gibt es ja auch noch Geschenke. Meine Tante schenkte unserem Kind eine Kinderarmbanduhr, mein Kollege brachte Barbiebekleidung mit. Ich sagte den Gästen im Vorfeld, dass sie keinen Schulbedarf schenken müssen, sondern gern Spielsachen mitbringen dürfen. Das Kind war über alle Geschenke total glücklich und es gab keine Pannen. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht per se ausschließen, dass auch Obst eine schöne Füllung für eine Schultüte sein kann. Immerhin kommt es doch auf den Geschmack des Kindes an. Ich habe Äpfel und Weintrauben schon als kleines Mädchen geliebt und manchmal sogar lieber gesnackt als Kekse oder Schokolade, und daher hätte ich mich auch nicht beschwert, wenn ich diese in meiner Schultüte gefunden hätte. Natürlich kann man auch noch etwas Süßkram mit dazulegen, aber eine Kombination aus beidem ist sicher auch nicht falsch.

Dann macht sich auch immer noch etwas Spiel- oder Bastelzeug gut. Für den Schulanfang bietet sich ein schönes Set Bunt- oder Filzstifte definitiv an, wenn das Kind gerne malt. Auch Notizblöcke oder Schreibmaterialien wie Bleistifte, Radiergummis und Lineale, vielleicht ja mit dem Aufdruck einer beliebten Kinderserien- oder -filmfigur, sorgen bestimmt für Freude und sind noch dazu auch ganz praktisch. Ich hatte auch ein kleines Plüschtier in meiner Schultüte, sozusagen als Glücksbringer und Begleiter für die ersten Tage in der ungewohnten Umgebung, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.

Ansonsten fände ich ein Buch, ein paar Sticker, das ein oder andere Spielzeug, ein Poesiealbum, einen Stempel mit dem eigenen Namen oder Schmuck beziehungsweise Accessoires wie Haargummis oder Armbänder ganz nett, wobei letzteres wohl eher etwas für Mädchen wäre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^