Rehaschwimmen während der Periode ausfallen lassen?

vom 05.08.2017, 22:57 Uhr

A hat vom Arzt Rehaschwimmen verordnet bekommen, das einmal wöchentlich stattfinden soll. Nun macht sich A Gedanken darüber, wie sie sich während der Periode verhalten soll. Gegen Tampons hat sie eine Abneigung. Sie fragt sich, wie das Schwimmerinnen in Vereinen machen. Wird das Schwimmen aller paar Wochen ausfallen müssen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten Schwimmerinnen werden wohl Tampons nutzen und können damit auch bedenkenlos schwimmen gehen. Ohne Tampons ist das wohl nichts und ich denke, dass die Frauen, die keine Pause im Training und beim Schwimmen machen, auch Tampons nutzen.

Da ich auch keine Frau kenne, die eine Abneigung gegen Tampons hat und deswegen nicht schwimmen gehen kann, kann ich da nur sagen, dass gerade die Schwimmerinnen, die es als Hobby oder als Profi machen auch Tampons nutzen.

A sollte mal versuchen vielleicht eine Menstruationstasse zu nutzen. Darüber gibt es auch hier im Forum schon mehrere Threads. Vielleicht kommt A damit besser zurecht oder hat dagegen keine so große Abneigung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die von Diamante angesprochene Menstruationstasse war auch mein erster Gedanke. Man weiß ja nicht, warum A sich an Tampons stört. Das kann an dem "austrocknenden" Gefühl liegen oder aber, dass generell etwas unten eingeführt wird. Die Menstruationstasse trocknet nicht aus wie ein Tampon, aber wenn A sich generell an Fremdkörpern im Körper stört, wird die Menstruationstasse möglicherweise auch nicht die Lösung sein. In dem Fall bleibt ja wohl keine andere Wahl, auf das Schwimmen zu verzichten, aber ob das beim Rehaschwimmen so sinnvoll ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde in dieser Situation auch zu einer Menstruationstasse raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich mit einem Tampon schwimmen gehe oder eine Sportart im Wasser ausübe, aber mit einer Menstruationstasse kann wirklich nichts daneben gehen, vorausgesetzt natürlich man weiß damit umzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron