Zu Entspannungssport spezielle Musik hören?

vom 27.07.2017, 18:40 Uhr

Bisher hat unsere Yoga Lehrerin immer spezielle Yoga Musik mit zu den Stunden gebracht. Allerdings meinte sie, dass sie persönlich dadurch eher nervös würde und normale Musik wie leichte Popsongs vorziehen würde.

Heute hat sie dann auch mal andere Musik mitgebracht und ich muss sagen, dass es auch allen im Kurs gut gefallen hat. Meist läuft die Musik ja nur im Hintergrund und man achtet nicht so sehr darauf. Ich fand es aber ebenso entspannend, wie die spezielle Musik und würde zu Hause dann wohl auch normale langsame Popsongs und ähnliche vorziehen.

Hört ihr bei Entspannungssport wie Yoga, Pilates oder Gymnastik eher spezielle Musik dafür? Oder sucht ihr euch dafür auch eher normale Songs aus dem Radio oder den Charts aus? Könnt ihr bei einer bestimmten Musik dabei besser abschalten und entspannen, als bei anderer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als geräuschempfindlicher Mensch stelle ich mir hier immer die Gegenfrage: Warum zum Teufel muss man eigentlich immer und unter allen Umständen mit irgend etwas beschallt werden? Haben die Leute heutzutage so viel Angst vor Stille? Meditieren die Mönche im Kloster etwa zu leichter Pop-Musik, weil es ihnen dann leichter fällt, sich zu konzentrieren? :roll:

Man merkt, ich komme mit Stille an sich eigentlich ganz gut klar. Natürlich möchte auch ich nicht irgendwo eingesperrt sein, wo ich 24 Stunden am Tag nur meinen Herzschlag höre und das Tropfen von Wasser, das durch die Decke quillt. Aber wenn man sich schon mal entspannen und atmen und wunder was noch machen soll, würde es mir eher helfen, wenn ich dabei ausnahmsweise eine Stunde lang nicht mit irgendwas bedudelt werde.

Mir bringt nämlich weder esoterisch angehauchtes Gebimmel noch Kuschelrock XXVI irgend etwas, wenn ich einfach nur meine Ruhe haben will. Mir müsste ein entspannungsorientierter Kurs also schon sehr zusagen, wenn ich mich mit Musikberieselung abfinden soll. Und selbst bei etwas mehr Action bin ich schnell genervt, wenn anderer Leute Musikgeschmack mein Hörempfinden belästigt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Tatsächlich höre ich gar keine Musik wenn ich Yoga mache und kenne auch niemanden der das tut. Zumindest außerhalb solcher Klassen nicht. Für mich geht es beim Yoga nicht vorrangig um Sport sondern um das entspannen. Yoga ist für mich persönlich eine Meditation mit Bewegung, deshalb brauche ich dabei auch Ruhe. Musik, und sei sie noch so langsam, lenkt dabei nur ab. Man hat eh immer und überall eine Geräuschkulisse um sich herum und wird ständig berieselt, da schadet es nicht wenn es einfach mal leise ist.

Wenn ich aber ausnahmsweise mal in Kurse, zum Beispiel im Fitnessstudio, gehe stört mich die Musik dort natürlich nicht. Wenn die Musik, wie im Fitnessstudio, schon nötig ist bevorzuge ich allerdings dann auch tatsächlich spezielle Yoga Musik. Zum einen natürlich weil sie ruhig und entspannend ist und zum anderen weil Sie meistens keinen Text hat der ablenken könnte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es wichtig, bei Entspannungsmusik auch wirklich Musik zu hören, die mich entspannt. Ich hatte mir mal speziell eine CD gekauft mit Melodien, die wohl für Yoga oder Pilates gut geeignet wären, aber diese CD hab ich mir nur einmal angehört und danach nie wieder. Einfach aus dem Grund, weil sie für mich nicht entspannend gewirkt hat.

Jeder Mensch hat eine andere Definition von Entspannungsmusik. So habe ich beispielsweise eine Freundin, die bei Heavy Metal total gut entspannen kann, was ich so gar nicht nachvollziehen kann, da sie mich eher aggressiv macht, sodass ich am liebsten das Weite suchen möchte.

Aber ich fände es ok, wenn jemand dann auch genau diese Musik zum Yoga hört. Schließlich ist die Musik, wenn man denn welche während des Entspannungssport hört, extrem wichtig, da sie viele Gefühle und Reaktionen auslösen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^