Welche Faktoren führen bei euch zu akutem Fernweh?

vom 05.08.2017, 09:25 Uhr

Ich habe mir vorhin einige Bilder von schönen Stränden im Internet angeschaut und direkt schlimmes Fernweh bekommen. Dabei war ich erst vor wenigen Wochen im Urlaub und nun ist es diesen Monat wieder so weit. Trotzdem ist es durch die Bilder wieder "schlimm" geworden. Ich hätte richtig Lust, sofort zu verreisen.

Bei mir ist es oft so, dass schöne Reisebilder mein Fernweh fördern. Das müssen nicht eigene Fotos sein, sondern es kann sich dabei auch um welche aus dem Internet handeln. Außerdem bekomme ich ganz oft Fernweh, wenn ich sehr viel zu tun habe, die ganze Zeit arbeite oder in der Uni bin und das mehrere Wochen am Stück. Irgendwie bekomme ich dann oft ganz plötzlich Lust, alles stehen und liegen zu lassen und zu verreisen.

Wie kommt es bei euch zu Fernweh? Ist es bei euch so, dass ihr ganz plötzlich Lust bekommt zu verreisen, wenn ihr irgendwelche schönen Urlaubsfotos seht? Kommt das bei euch auch auf, wenn ihr besonders viel zu tun habt und einfach nur weg wollt, um eine Auszeit zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Urlaubsfotos weniger, aber dafür, mich in der Nähe von Reisebüros aufzuhalten. Ich weiß nicht, wieso, aber dann diese ganzen Angebote zu sehen, wo ich überall hin könnte, aber keines annehmen zu können, weil ich weder einfach spontan wegfliegen kann, noch das Geld habe, so oft zu verreisen, löst das sehr schnell aus. Was genauso schlimm oder gar noch schlimmer war, war, den passend benannten Fernwehpark zu sehen und in dem herumzulaufen, besonders dieser Wegweiser, auf dem verschiedene Landeshauptstädte mit Kilometeranzahl stehen.

Ansonsten kann das bei mir aber auch ganz spontan kommen, ohne direkten "Auslöser". Wenn ich beispielsweise ein kurzes Stück Zug fahre, habe ich oft genug Lust, einfach nicht auszusteigen, sondern weiterzufahren, egal wohin, und zu schauen, wo ich am Ende lande. Gemacht habe ich das nie, immerhin kann ich schlecht einfach verschwinden, und "Bahnkarte nach irgendwo" lässt sich auch schwer kaufen.

Ein zumindest ähnliches Gefühl können auch Erinnerungen an mein Austauschjahr auslösen. Der ganze Kleinkram, den ich mitgebracht habe, Fotos, mein Blog aus der Zeit, Abschiedsbriefe von meinen Freunden... Sowas eben. Aber dabei will ich dann zwar schon irgendwo in die "Ferne", aber es hat, finde ich, trotzdem eher was von Heimweh als von Fernweh.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^