Nach Anspannung und Aufregung extrem müde werden?

vom 21.03.2016, 22:51 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich immer sofort todmüde bin, wenn eine aufregende Situation vorbei ist oder wenn eine Anspannung von mir abfällt. So hatte ich heute beispielsweise ein Bewerbungsgespräch und war davor wahnsinnig aufgeregt und angespannt und auch aufgedreht. Nachdem das Gespräch vorbei war, musste ich mich direkt hinlegen, weil ich mit einem Mal so müde war, weil die Anspannung von mir abfiel.

Genauso geht es mir eigentlich auch immer nach Referaten, Klausuren oder irgendwelchen anderen Prüfungen. Davor bin ich wahnsinnig aufgeregt und richtig aufgedreht. Sobald die Situation vorbei ist, bin ich den ganzen Tag über einfach nur noch müde und schlapp und will nur noch schlafen. Ist es bei euch auch so, dass ihr nach anspannenden Situationen so müde seid? Woran liegt das? Kann man etwas dagegen tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist ein normaler körperlicher Vorgang. Gegen denselben kann man sicher mit Koffein und Co etwas tun. Das ist aber nicht sinnvoll, weil der Körper dann die Pausen, die er braucht, nicht bekommt.

Nicht selten endet der Wunsch, diese Phasen zu verhindern oder zeitlich zu verschieben in Medikamenteneinnahme und irgendwann im Missbrauch von Substanzen, die die Effektivität des Körpers beeinflussen oder zu beeinflussen scheinen.

Deshalb rate ich in solchen Fällen immer gerne: Hör auf deinen Körper. Nimm dir lieber die Pause, danach bist du wieder fit und kannst wieder loslegen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es ganz genauso, dass ich nach einer Aufregung und wenn ich angespannt war, immer sehr müde werde. Das ist einfach klar, dass der Körper dann die Ruhe einfordert, wenn er vorher so angespannt war und sozusagen auf Hochtouren gelaufen ist. In solchen Situationen mache ich einfach das dagegen, was der Körper sozusagen einfordert. Ich gönne mir dann Ruhe. Wenn ich kann, lege ich mich dann ein Weilchen hin, sonst ruhe ich mich zumindest dann aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass ich nach Anspannung und Aufregung sehr müde werde. Ich habe Flugangst und wenn der Flieger landet, dann bin ich richtig erschöpft und kraftlos, so dass ich einfach nur noch ankommen möchte. Meistens lege ich mich dann auch gleich ins Bett und packe meinen Koffer nicht aus, da ich zu erschöpft bin.

Auch nach Klausuren bin ich extrem ausgelaugt gewesen, so dass mit mir nichts mehr anzufangen war. Manchmal konnte ich dann auch nicht richtig sprechen, da ich mich vor Müdigkeit und Erschöpfung nicht mehr konzentrieren konnte und wollte. Irgendwann geht es einfach nicht mehr und mein Körper zeigt mir deutliche Signale, dass er nicht mehr möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist doch komplett normal, da der Körper unter einer Situation mit Anspannung auch zur Höchstleistung auffährt, hier alles mobil gemacht wird was vorhanden ist, Hormone und Endorphine ausgeschüttet werden, die Frequenz vom Herzen sich steigert sowie auch der Blutdruck. Das verbraucht jede Menge Energie und wenn diese Situation dann mit einem Schlag beendet ist, dann fährt der Körper auch wieder herunter und braucht dann erst einmal eine Pause, damit er seine Kräfte wieder mobilisieren und auch entsprechend nach produzieren kann, damit er für eine weitere Art dann gewappent ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es ziemlich normal, wenn man nach längerer Zeit der Anspannung extrem müde und erschöpft wird. Mir geht es auch immer so und auch von Freunden und Bekannten habe ich ähnliche Geschichten gehört.

Vor meiner Hochzeit, als ich noch in den Vorbereitungen war, war ich auch ziemlich angespannt und konnte, je näher der Termin rückte, immer weniger entspannen, weil ich wirklich sehr nervös war und mich ständig gefragt habe, wie es wohl sein wird und ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle etc. Nach der Hochzeit war es dann so, als wäre ein riesiger Brocken von mir abgefallen. Auch wenn die Hochzeit schön war, aber ich habe doch im Nachhinein gemerkt, dass es mich schon viel Energie gekostet hat.

Auch in anderen Situationen geht es mir oft so, dass ich vor angespannten Situationen kaum Schlaf finde und an sich sehr nervös bin. Wenn diese Situation dann vorbei ist, könnte ich erstmal zwei Tage durchschlafen, um die Entspannung nachzuholen, die ich über die letzten Tage nicht bekommen habe.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^