Pommes aus Brot zubereiten - schmackhaft?
Ich habe vor kurzem gehört, dass man Pommes auch aus Brot zubereiten kann. Dazu schneidet man Brot einfach in Streifen, lässt sie in einer speziellen Marinade einweichen und schiebt das Resultat dann einfach in den Ofen.
Ich habe zuvor noch nie gehört, dass man Pommes auch aus Brot herstellen kann. Diese sollen zudem nicht so fettig sein wie normale Pommes, jedoch auch besonders knusprig. Habt ihr schon mal Brotpommes probiert? Sind sie wirklich schmackhaft oder greift ihr doch lieber zu normalen Pommes aus Kartoffeln, wenn ihr Hunger auf Pommes habt?
Ich finde es einfach schlimm, wenn man, nur weil es ähnlich ausschaut meint, dass man dann Pommes isst. Wenn ich Pommes essen will, dann mache ich oder kaufe Kartoffelstäbchen. Will ich geröstetes Brot haben, dann kann man über diese Variante nachdenken. Auch Gemüse in Stäbchenform gebacken oder frittiert sind für mich keine Pommes.
Ebensowenig sind für mich in Spiralen gedrehtes gegartes Gemüse irgendeine Nudelsorte. Es ist Gemüse und bleibt Gemüse. Nudeln sind und bleiben Teigwaren.
Dass der Deutsche meint, nur weil was ähnlich ausschaut auch dann den Namen geben zu müssen ist in meinen Augen, gerade bei Lebensmitteln ein Frevel. Ich will wissen, was ich esse und nicht noch auf die Zutatenliste schauen, wenn ich Wurst, Käse, Pommes oder Nudeln essen will.
Ich sehe das ähnlich wie Diamante. Natürlich schmecken geröstete Brotscheiben aus dem Ofen lecker und eignen sich als Knabberei für Zwischendurch und auch als Beilage für allerlei Gerichte - aber das macht sie für mich noch lange nicht zu Pommes. Wie der Name allein - Pommes frites - schon sagt, handelt es sich per Definition um gebackene Kartoffeln (Pommes de terre).
Dass Süßkartoffelpommes noch als Abwandlung durchgehen, ist ja noch irgendwo legitim; aber bei Gemüsestäbchen anderer Art geht es schon los. Sellerie-, Ananas- und Kohlrabistreifen sind keine Pommes, sondern Gemüsestreifen. Die Optik mag an Pommes angelehnt sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Grundlage eine völlig andere ist. Und mit dem Brot ist es genau das gleiche.
Nichtsdestotrotz halte ich Brotstreifen für eine leckere Alternative. Ich habe das ganze in Würfelform schon für eine Panzanella, also einen italienischen Brotsalat zubereitet, und mir hat das wirklich gut geschmeckt. Zu einem Salat oder auch einem Fleischgericht kann ich mir das also definitiv vorstellen. Wenn ich einen Burger, ein Schnitzel oder ähnliches genießen würde, wozu ich normalerweise gerne Pommes mag, dann würde ich darauf zwar auch nicht verzichten wollen, aber es gibt genug andere Gerichte, bei denen mir solche Brotröstis sicherlich schmecken würden.
Für mich sind das keine Pommes dann mehr, da diese aus Kartoffelstreifen hergestellt werden. Für mich ist das dann nichts weiter als ein frittiertes Brot und das ist es ja auch. Klar kann das schmecken und auch klappen, da man alles frittieren kann und es hinterher dann auch gut schmeckt, von der Pizza bis über Gemüse und Schokoriegeln ist doch alles dabei. Warum dann nicht auch mit Brot welches vorher mit Backteig oder Marinade versehen worden ist? Probiert habe ich es noch nicht, würde mich jetzt aber auch nicht abschrecken es zu machen.
Ich habe bisher noch nie davon gehört das man Pommes auch aus Brot machen kann, aber wundern tut es mich nicht. Schließlich scheint es momentan ein richtiger Trend zu sein "Pommes" aus Verschiedenen Zutaten herzustellen. Süsskartoffeln sind da wohl noch das harmloseste. Es werden auch Karotten, rote Beete und Pastinakten benutzt.
Ich persönlich finde es blöd so etwas als Pommes zu bezeichnen, Pommes bestehen nun mal aus Kartoffeln alles andere sind dann eben Gemüsesticks oder in deinem Fall geröstetes Brot. Was ich im übrigen sehr gerne esse, am allerliebsten frisch vom Grill. Allerdings nenne ich es dann auf keinen Fall Pommes.
Ich würde das nun auch nicht unbedingt als Pommes bezeichnen, auch wenn ich diese Bezeichnung nicht so eng sehe. Ich finde schon, dass man in Stäbchen geschnittenes und gebackenes oder frittiertes Gemüse Pommes nennen kann. Das sieht so aus und schmeckt auch recht ähnlich. Die Variante mit dem Brot hat für mich allerdings nicht mehr viel mit normalen Pommes zu tun, weshalb ich das Ganze auch nicht so nennen würde.
Ausprobiert habe ich das Ganze selbst noch nicht, könnte mir das aber schon einmal vorstellen. Für mich wäre das dann aber überhaupt kein Hauptgericht und auch nichts, woran man sich satt essen kann, sondern eine Knabberei für zwischendurch. Als Snack passt das sicher ganz gut, aber bestimmt braucht man da auch einige Dips, da ich mir das Ganze sonst eher trocken und langweilig vorstelle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1355mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1526mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?