Füllt ihr die Fragebögen in den Hotelzimmern aus?

vom 16.07.2017, 19:06 Uhr

In manchen Hotels, besonders bei Hotelketten, ist auf den Zimmern oft ein Fragebogen zu finden, den man ausfüllen und an der Rezeption abgeben oder dort in einen Kasten werfen kann. Ich muss sagen, dass ich es je nach Lust und Laune entscheide, ob ich den Fragebogen ausfülle oder nicht.

Außerdem kommt es auch ein Stück weit darauf an, wie viel man da ausfüllen muss. Wenn ich mit Bekannten und Freunden über das Thema geredet habe, dann wurde mir immer gesagt, dass diese die Fragebögen nie ausfüllen, weil sie keine Lust darauf haben.

Das verstehe ich schon und ich habe ja auch nicht immer Spaß daran. Aber manchmal gibt es angeblich sogar etwas zu gewinnen, was dann natürlich wieder ein Anreiz sein kann. Außerdem helfen diese Fragebögen den Hotels vielleicht auch, Dinge zu optimieren und zu verbessern, die vielleicht nicht so rund laufen. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass es für die Hotels nicht unwichtig ist, dieses Feedback zu bekommen.

Wie macht ihr das, wenn ihr in einem Hotel seid und einen solchen Fragebogen auf dem Zimmer vorfindet? Füllt ihr den dann immer aus, weil ihr euch davon erhofft, dass das Hotel zukünftig einige Dinge besser macht und auch weiß, was gut läuft? Oder füllt ihr den nie aus, weil ihr keine Lust darauf habt? Oder ist es vielleicht von anderen Dingen abhängig, wie vielleicht einem Gewinnspiel bei Abgabe des Fragebogens, ob ihr das macht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fülle diesen nie aus. Ich glaube ich würde es machen, wenn ich kleine Kritikpunkte hätte bei denen ich mich nicht direkt beschweren muss und die mich einfach stören, aber nicht so dass sie mich dauerhaft beeinflussen. Das war aber bisher noch nie der Fall. Ich finde das auch ein bisschen lästig, weil man ja auch ein Feedback durch Beschwerden bekommen kann und sich auch selber die Frage stellen kann, ob man sich in dem Zimmer mit dem Service wohlfühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fülle die Fragebögen im Hotel prinzipiell immer aus. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Kritikpunkte gibt oder nicht. Ich lasse auch gern mal ein positives Feedback da, um mitzuteilen, dass ich mit allem zufrieden war. Ich würde es ja auch begrüßen, wenn ich für meine Arbeit mal gelobt werde. Bis jetzt hatten wir eigentlich nur einmal recht viel Pech mit dem Zimmer. Ansonsten war immer alles ok, außer ein paar Kleinigkeiten.

Somit hatte ich auch schon einen Fragebogen, der absolut schlecht ausgefallen ist. Sicherlich habe ich auch schon mal die Bettwäsche wechseln lassen, wenn diese fleckig war und das verlief absolut reibungslos. Aber bei etlichen Haaren auf dem Bett und einem großem Fleck auf dem Laken habe ich mich dann doch schon sehr beschwert. Es kann ja dann auch nicht sein, dass man 3 Mal nachfragen muss.

Das war in einem wirklich teurem Zimmer in Hamburg, in dem zudem das Rollo kaputt war und alle Möbel wirklich angefressen ausgesehen haben. Die Dame an der Rezeption war absolut unfreundlich und es war bis spät in die Nacht sehr laut. Überall war es noch Staubig und ein abgeschnittener Fußnagel lag neben dem Bett.

Für den Preis extrem unverschämt! Das habe ich im Fragebogen alles angegeben und bekam 2 Wochen später noch einen Brief zugeschickt, in dem ich ein Dankeschön für das ehrliche Feedback erhalten habe. Es ist ja auch schön zu erfahren, dass die Kritikpunkte angenommen werden und daran gearbeitet wird.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich Lust habe oder nicht. Normalerweise macht mir das Ausfüllen von solchen Bögen wirklich keinen Spaß und ich verzichte gut und gerne drauf. Manchmal mache ich das aber trotzdem - dann zum Beispiel, wenn ich aufbruchsbereit bin, um etwas zu unternehmen, aber noch warten muss, bis mein Zimmerpartner sich fertig gemacht hat. In solchen Fällen lohnt es sich ja oft nicht, noch ein Buch herauszukramen oder etwas anderes zu machen, so dass ich dann eher mal die Fragebögen ausfülle.

Im Prinzip sollte man das aber schon machen. Immerhin gibt man dem Hotel auf diese Weise ein Feedback und zeigt so, was man gut findet und was eben nicht. Außerdem kann man selbst auch Verbesserungsvorschläge anmerken. Ich denke, dass dieses Feedback dem Hotel schon auch weiterhelfen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^