Matcha Tee nun auch im Teebeutel?

vom 21.09.2015, 10:39 Uhr

Viele Teefachgeschäfte verkaufen inzwischen ja auch hochwertigen Matcha Tee der sehr teuer ist und den man aufwendig zubereiten muss. Das Pulver wird mit einem speziellen Besen angerührt und muss dann sofort getrunken werden. Der Tee ist auch deutlich teurer, als normaler grüner Tee. Nun habe ich neulich im Supermarkt aber Teebeutel gefunden, die grünen Tee beinhalten und wohl auch Matcha Tee.

Der Matcha Tee ist nur zu einem kleinen Prozentsatz enthalten und man kann ihn im Teebeutel gar nicht erkennen. Ich frage mich aber dennoch, wie das denn gehen soll. Normalerweise wird Matcha Tee anders zubereitet und man trinkt das Pulver auch mit. In dem Teebeutel wird es nicht mitgetrunken, da es nicht durch den Filter kommt.

Kennt jemand von euch Teebeutel mit Matcha Tee? Ist das echter Matcha und wenn ja, wieso wird er dann in einem Teebeutel serviert? Hat man dann eigentlich überhaupt noch was von dem Tee? Würdet ihr euch solche Teebeutel kaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, würde ich nicht. Denn letztlich ist Matcha ja meines Wissens ein besonders feiner grüner Tee. Geschmacklich wird er sich kaum von üblichen Teeblättern so weit abheben, dass er als winziger Anteil aus einer Mischung heraus sticht.

Zudem ist ja wohl der Sinn von Matcha genau der der, dass man die gemahlenen Teeblätter in den Verdauungstrakt befördert und dann die Inhaltsstoffe verstärkt resorbiert werden sollen. Wenn man sie im Beutel heraus filtert, ist das ja eigentlich verhindert, oder? Und was ist dann mit dem Zusatznutzen für Verbraucher?

Ich wäre da sehr skeptisch, ob dieser Marketing Gag nicht eher eine ganz clevere Idee ist, einen einen höheren Preis zu rechtfertigen und die Gewinnmarge zu maximieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mich als großer Fan von Matcha und als begeisterter Trinker der Pulvervariante nun doch dazu hinreißen lassen, das Teebeutel-Produkt zu kaufen und auszuprobieren. Dass man davon nicht allzu viel erwarten sollte, war mir schon klar, aber ich kann ja zumindest einmal meine Erfahrungen berichten.

Mit dem richtigen Pulver-Matcha kann man die Teebeutel natürlich nicht vergleichen. Der Geschmack wird nicht ansatzweise so intensiv, und auch farblich erreicht man nicht das Ergebnis, das man vom Klassiker kennt. Vielmehr bekommt man einen normalen grünen Tee, wie man ihn aus Teebeuteln nunmal gewohnt ist, der allerdings in Geruch und Geschmack schon einen Hauch von Matcha-Aroma hat und in der Tasse etwas trüb und nicht komplett klar wird. Er ist meiner Meinung nach auch bitterer als normaler grüner Tee - selbst, wenn man die Ziehzeit penibel beachtet. Je nach Sorte ist das zugegebenermaßen beim richtigen Matcha aber auch so.

Geschmacklich ist der Tee leider relativ fad und "dünnflüssig", aber das ist ja auch logisch, wenn das Pulver nicht aufgelöst und mitgetrunken wird. Daher würde ich ihn auch nicht wirklich weiterempfehlen. Wenn man grünen Beuteltee mag, gibt es sicherlich schmackhaftere und weniger bittere Sorten, zu denen man greifen kann; und wer echten Matcha probieren will, der sollte sich lieber in einem guten Teeladen oder in einem Café, das solchen anbietet, eine Tasse bestellen und testen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe so eine Tee selbst auch. Es sind Teebeutel in der Geschmacksrichtung Matcha-Tee. Wie viel Matcha-Tee im Endeffekt darin enthalten ist, weiß ich gar nicht, allerdings ist der Hauptbestandteil grüner Tee, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe mir den Tee nicht selbst gekauft, sondern einmal gewonnen. An der Wirkung des Matches bin ich gar nicht richtig interessiert, beziehungsweise ich kenne mich damit auch gar nicht wirklich aus. Allerdings schmeckt der Tee toll, weshalb ich es mir durchaus vorstellen kann, ihn mir noch einmal nachzukaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^