Durch luftundurchlässige Kleidung Pickel am Körper bekommen?

vom 04.08.2017, 15:36 Uhr

Ich habe zum Glück nicht mit Pickeln am Körper zu kämpfen, kenne aber einige, die ab und an mal Unreinheiten an den Beinen, vor allem an den Oberschenkeln haben. Ich habe mich immer gefragt, woher das denn kommt, da das ja doch sehr ungewöhnlich Stellen für Pickel sind. Nun habe ich aber gelesen, dass luftundurchlässige Kleidung dafür verantwortlich sein soll, da sich so Schmutz, Schweiß und Talg ansammeln können. Besonders Skinny Jeans sollen das fördern.

Ist es tatsächlich so, dass luftundurchlässige, sehr enge Kleidung so schlecht für die Haut ist und sogar Pickel und andere Hautunreinheiten entstehen lassen kann? Habt ihr selbst das Problem? Wäre das für euch ein Grund, auf sehr enge Hosen zu verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kann in der Tat so sein. Allerdings sehe ich bei Skinny Jeans eher kein Problem. Denn wenn man zweimal täglich duscht, ist die Haut ja mehr als sauber. Und wenn man einen ganz normalen Tag hat, sind die Beine ja unter der Hose nicht verschmutzt und verschwitzt.

Das Problem liegt hier eher bei spezieller Sportbekleidung, diese Funktionskleidung ist oft sehr eng anliegend und wenn man dann schwitzt, kann es zu Hitzeausschlag kommen. Dieser Ausschlag hat ein spezielles Aussehen. Der Hautarzt kann hier feststellen, ob es sich tatsächlich um Hitzepickel handelt oder eine andere Hautirritation. Auch kann er Tipps zur Pflege und Behandlung geben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet die Skinnys zu Hautausschlag oder Pickeln führen sollen. Meiner Ansicht nach kommt es eindeutig auf das Material an und nur, weil ein Kleidungsstück eng ist, ist es nicht automatisch luftundurchlässig.

Ich trage zum Beispiel sehr gerne Skinnys, wobei meine Hosen aus reiner Baumwolle bestehen. Da sind trotz engem Schnitt sehr luftdurchlässig und ich hatte nie Probleme mit meiner Haut. Bei enger Kunstfaser kann das natürlich anders aussehen, das streite ich gar nicht ab. Aber so billiges Plastik kommt mir gar nicht an die Haut, weil sich das viel zu unangenehm anfühlt wegen mangelnder Atmungsaktivität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich kann mir das Ganze so erklären, dass man natürlich ein Stück mehr schwitzt, wenn man luftundurchlässige Kleidung wie zum Beispiel Synthetikkleidung trägt. Und ich nehme an, dass die Pickel dann durch das Schwitzen entstehen.

Somit kann es wirklich sein, dass man dann indirekt durch die luftundurchlässige Kleidung Pickel bekommt. Also es wäre für Menschen, die zu Pickeln neigen und zum Schwitzen sicher besser, würden sie eher luftdurchlässige Kleidung tragen. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die nicht mit Pickeln zu kämpfen haben, dann hast du ein Problem weniger.

Mir ist es übrigens auch schon selber aufgefallen, dass wenn ich keine atmungsaktive Kleidung trage, ich wirklich sehr doll schwitze und dadurch Pickel bekomme. Deshalb ist das meine Theorie. Ich weiß ja nicht, ob sie stimmt, aber ich achte seitdem auch, dass ich die Kleidung mit dem richtigen Material für mich kaufe.

Oft fällt es mir sehr schwer, da die schönsten Dinge immer mit so synthetischen Stoffen gemacht sind. Aber da muss man eben leider Gottes verzichten, um sich selber und seiner Haut etwas Gutes zu tun.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^