Diebstahl bei Landausflug im Ausland immer problematisch?

vom 18.07.2017, 07:06 Uhr

Mein Partner ist bei einem Landausflug einer bekannten, deutschsprachigen Reederei in Moskau bestohlen worden. Dort kam im Zuge einer überfüllten Führung durch den Kreml die Geldbörse mit 200 Euro Bargeld und allen Konto- und Kreditkarten abhanden. Das ist meinem Schatz erst im Reisebus kurz danach aufgefallen.

Eine Hilfestellung für eine Anzeige gab es nicht und diese konnte auch wegen der Bindung an das Gruppenvisum von uns nicht gemacht werden. Die Reederei hat eigentlich gar nichts gemacht, nicht einmal gefragt, ob noch Geld für die Heimreise da ist und erst nach einer Beschwerde wurde nach zwei Tagen doch der Sicherheitsoffizier für eine Bestandsaufnahme kontaktiert.

Ist ein Diebstahl bei einem Landausflug oder im Ausland immer problematisch? Habt Ihr dies auch schon erlebt und wurde Euch geholfen oder hat man sich auch sehr unbeteiligt gezeigt? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Und warum sollte das nun ein Problem sein? Ich meine ihr habt das Gruppenvisum, damit könnt ihr nicht einfach euch von der Gruppe lösen und die Anzeige dort machen. Was sprachlich sicherlich auch noch ein Hindernis gewesen wäre wenn ihr dort auf einer Station auftaucht und eine Anzeige machen wollt.

In diesem Fall ist auch der Veranstalter bzw. die Besatzung von Bord gefragt. Dort kann man seine Anzeige machen, diese müssen diese dann auch weiter leiten oder jemanden kommen lassen wenn man sich an diese wendet. Das Land spielt dabei so gar keine Rolle, sie sind dafür verantwortlich und müssen handeln wenn ihr diese ansprecht. Wendet ihr euch erst an die Reederei, dann habt ihr diesen Schritt übergangen und an diese wendet man sich im Regelfall auch dann erst, wenn weder die Besatzung noch der Veranstalter etwas unternommen haben bei dem die Reise gebucht worden ist.

Und mal ganz ehrlich, warum sollten diese Fragen ob noch Geld für die Heimfahrt vorhanden ist? Das ist doch ganz alleine euer Problem wie ihr wieder nach Hause kommt wenn euch die Sachen geklaut werden. Oder meinst du ernsthaft, dass die Reederei dafür aufkommt wie ihr wieder nach Hause kommt? Immerhin gab es sicherlich auch die Möglichkeit, dass man seine Wertsachen auf dem Schiff lässt und gar nicht erst mit auf den Landausflug nimmt und mal ehrlich, wer schleppt sein komplettes Barvermögen auf jeden Landausflug mit? Das Opfer bleibt auf dem Schaden sitzen wenn die Täter nicht ermittelt werden können wie auch auf den weiteren Kosten für das Sperren und neu Beantragen der Ausweise und Bankkarten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich hätte man das Bargeld auch an Board lassen können. Man weiß aber auch nicht, dass man durch einen Moloch an Leuten durchgeschleppt wird. Es hätte auch die Möglichkeit geben können, dass man ein Guthaben gibt, das zurückzuzahlen wäre. Ich denke auch, dass es der Reederei völlig egal ist, was auf Landausflügen passiert, solange sie daran verdienen und daher sieht man schon, wie weit es mit der Kundenfreundlichkeit und den übertriebenen Slogans der Reederei her ist. Alles leeres und peinliches Blabla.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron