Lebensmittel in Stehordner aufbewahren?

vom 10.07.2017, 15:31 Uhr

Vor kurzem habe ich als Haushaltstipp gehört, dass man solche Stehordner auch zum aufbewahren von Lebensmittel nutzen kann. So wurde der Stehordner dann gekippt in eine Schublade gestellt und man konnte oben in die Öffnung dann Kartoffeln oder Zwiebeln einfüllen und diese ordentlich verstauen. Dafür sollte man solche Stehordner aus Plastik nehmen, da man diese auch leicht mal reinigen kann.

Ich fand den Tipp wirklich gut und hatte mir auch schon überlegt, diesen umzusetzen, da ich nie weiß, wohin mit meinem Kartoffeln. Auch könnte man Stehordner nutzen, um leere Kaffeebecher und ähnliches aufzubewahren und dies dazu noch platzsparend.

Nutzt ihr solche Stehordner für Lebensmittel? Oder findet ihr das Blödsinnig und vielleicht auch unhygienisch? Nutzt ihr diese nur für Zwiebeln und Kartoffeln oder noch andere Lebensmittel? Was haltet ihr von diesem Tipp?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde persönlich eher nicht auf diese Form der Lebensmittelaufbewahrung zurückgreifen - vor allem deswegen, weil ich kaum Stehordner besitze und meine wenigen Exemplare aus Pappe bestehen. Würde ich darin Zwiebeln oder Kartoffeln lagern, dann bestünde die Gefahr, dass das Gemüse Flecken hinterlässt oder im Falle des Verderbens den Ordner komplett zerlegt. Das erscheint mir sehr unhygienisch und verschwenderisch.

Plastikordner sind da natürlich schon eher geeignet, aber auch diese erscheinen mir nicht optimal für diesen Zweck. Zum einen würden aus Ordnern, wie sie auf dem von dir verlinkten Bild abgebildet sind, ständig Dreckrückstände oder Schalenreste durch die Löcher herausfallen; zum anderen könnte das Gemüse vorne einfach herauskullern. Auch glaube ich, dass die schmale Form nicht für jede Größe Kartoffeln und Zwiebeln geeignet ist.

Aus diesem Grund lagere ich meine Zwiebeln in einem Keramik-Topf und meine Kartoffeln meistens einfach im Netz in einer Schublade im Küchenschrank. Beides wird regelmäßig ausgewischt und macht ansonsten keine große Arbeit; zudem sind die Lebensmittel vor Licht und anderen Einflüssen gut geschützt und halten sich lange genug.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also für Zwiebeln oder Kartoffeln würde ich diese Stehordner ziemlich unpraktisch finden. Ich habe zu Hause solche Boxen, wo 3 Liter reinpassen. Diese Boxen sind quadratisch und da passen bei mir problemlos über 2kg Kartoffeln oder Zwiebeln rein. Bei einem Stehordner würde diese Menge bestimmt nicht reinpassen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kaufe bei Zwiebeln immer das 2kg-Netz und bei Kartoffeln kaufe ich immer 2,5kg. Da ist so ein Ordner doch viel zu schmal für.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese Stehordner ganz praktisch wären für die Aufbewahrung von Nudeln beispielsweise. Spaghetti könnte man damit gut verstauen und es flieg nichts in der Schublade durch die Gegend. Ich habe zwar einige Boxen für Nudeln, Reis, Linsen und solche Sachen, aber es kommt trotzdem vor, dass die eine oder andere zusätzliche Nudelpackung in der Schublade liegt, weil ich dafür (noch) keine Box habe. Da wäre so ein Stehordner vielleicht praktisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich will dir ja jetzt solche Stehordner als Zwiebel- oder Kartoffelbehältnis nicht ausreden, aber ich finde die Idee jetzt nicht so toll. Da bevorzuge ich schon lieber meine Keramiktöpfe, denn die sind rundum geschlossen und da können auch kein Dreck oder Schalen herausfallen.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So toll finde ich den Vorschlag ebenfalls nicht, denn damit ist das ganze auch nicht sonderlich gut gelagert. Es kommt zwar mehr Luft daran als bei anderen Sachen, aber wenn man die durchsichtigen nimmt dann hast du auch keinen Schutz vor dem Licht und auch die gleichmäßige Temperatur kannst du damit negativ beeinflussen da sich dort auch Wärme darin sammeln kann, wenn man das nicht im Keller macht sondern in der Küche.

Ich habe mir da keinen großen Aufwand gemacht und einfach ein Regal welches mit Körben versehen ist hergenommen. Dort liegen die Kartoffeln und die Zwiebeln im Keller, sind dunkel gelagert, ich komme einfach heran und auch die Zirkulation von der Luft ist durch die großen Abstände dazwischen gegeben. Gestopft wird nichts, es ist nur eine einfache Lage die pro Korb liebt und damit reduziere ich auch die Druckstellen die sich Kartoffeln gegenseitig zufügen, wenn sie aufeinander gestapelt gelagert sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich diese Idee leider nicht sonderlich praktikabel finde. Zumindest für Zwiebeln und Kartoffeln könnte ich mir so eine Aufbewahrung nicht vorstellen. Dafür sind diese Stehordner für mich auch einfach zu klein und ich könnte doch nicht alles unterbringen, was ich in einem Einkauf so hole. Für Spaghetti könnte es wieder Sinn machen, aber davon hätte ich zu wenig. Also werde ich diese Aufbewahrungsmöglichkeit lieber nicht testen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ideen, die die Welt nicht braucht, sage ich da nur. Du findest mit großer Wahrscheinlichkeit keine Ordner, die genau in deine Schubladen passen, also hast du schon mal Platz verschenkt. Und dann findet du vielleicht auch keine Packungen mit Kartoffeln, die genau so viele Kartoffeln enthalten, wie dein Ordner fassen kann. Du wirst also welche übrig haben. Was machst du dann mit denen?

Wenn du wirklich glaubst, dass du deine Kartoffeln und Zwiebeln nicht ohne Hilfsmittel in deiner Schublade auseinander halten kannst - kauf dir diese Schubladenaufteilung von IKEA. Die kann man passend zur Schublade zuschneiden

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde diese Art der Aufbewahrung für Lebensmittel sehr unschön. Stehordner sind für mich etwas für das Büro oder den Schreibtisch, aber nicht für die Küche. Ich finde, dass das einfach überhaupt nicht dorthin passt und mich würde das allein schon optisch extrem stören. Immerhin gibt es wesentlich schönere Aufbewahrungsmöglichkeiten, die besser in die Küche passen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so praktisch ist. Immerhin muss man dann auch entsprechend große Regale haben. Außerdem passt da ja auch nur eine gewisse Menge Lebensmittel rein. Und gerade Kartoffeln und so etwas bewahre ich lieber einfach im Netz in der Abstellkammer auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^