Spaghetti mit dem Messer schneiden?
Heute hatte ich eine interessante Diskussion. Es gab Spaghetti bei uns am Arbeitsplatz und wir tauschten uns über unsere Erlebnisse aus. Jedenfalls bemerkte eine Mitarbeiterin, dass sie zeitlebens ihre Spaghetti immer geschnitten und so gegessen hatte.
Aber sie sagte auch, dass ihre ganze Verwandtschaft es so gemacht hatte und dass sie deshalb eben das auch so macht, weil sie es nicht anders gezeigt bekommen hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter immer mit Löffel und Gabel gegessen hat und mein Vater die Spaghetti geschnitten und so verspeist hat.
Meine Arbeitskollegin schämt sich aber, weil sie sagt, dass andere Leute sie in der Pizzeria dann immer auslachen würden, wenn sie die Spaghetti schneiden würde und dass ihr erst auffällt, dass das eigentlich seltsam ist, seit sie die anderen Leute beobachtet, dass sie Spaghetti mit Gabel und Löffel essen.
Eine andere Kollegin erzählte dann, dass es bei den Elternteilen auch unterschiedlich sei und dass sie und ihre Schwester dies auch unterschiedlich übernommen haben. Wie esst ihr Spaghetti? Und findet ihr die eine oder andere Art zu Essen nicht normal oder würdet ihr gar nicht so einen großen Wert darauf legen, wie die Leute ihr essen verspeisen?
Ich habe schon allerlei verschiedene Methoden gesehen, wie man Spaghetti verzehren kann, sodass mir nichts davon mehr wirklich seltsam vorkommt. Zwar greifen die meisten Leute schon auf Gabel und Löffel zurück und rollen sich aus den Nudeln dann kleine mundgerechte Nester zusammen, aber auch diese Technik will geübt sein und endet nicht selten in einer Sauerei, wenn man nicht gut aufpasst. Warum sollte man die Spaghetti also nicht klein schneiden und mit der Gabel essen, wenn es einem leichter fällt?
Da ich selbst eher selten Spaghetti mache, weil ich andere Nudelsorten bevorzuge, habe ich auch keine bevorzugte Strategie, um sie zu essen. Manchmal nehme ich ganz klassisch Gabel und Löffel dafür, manchmal bleibe ich auch nur bei der Gabel und schlinge die Nudeln mehrmals um die Zacken, und gelegentlich habe ich auch ein Messer zur Hand und zerkleinere die Spaghetti damit. Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn ich Spaghetti in Form eines Auflaufs im Ofen zubereite oder aber "Frutti di Mare" oder andere Varianten mache, wo größere Extrahäppchen in die Nudeln hineinkommen, die ich nicht am Stück hinunterschlingen will.
Daher erlaube ich mir an dieser Stelle auch kein Urteil über die Essgewohnheiten anderer. Solange es halbwegs appetitlich und sauber aussieht, ist es mir relativ egal, wie jemand seine Spaghetti zu sich nimmt.
Ich finde es offen gesagt ziemlich schade und auch albern und kindisch, wenn erwachsene Menschen (!) sich gegenseitig auslachen, weil ein anderer andere Essgewohnheiten hat. Das vielleicht mal zu bemerken ist eine Sache aber auslachen? So ein Verhalten finde ich für die Menschen peinlich, die selbst auslachen und nicht die, die ausgelacht werden.
Ich kenne eine junge Frau, die sehr viele Jahre ihre Gabel gehalten hat wie man es eher von kleinen Kindern kennt. Soweit ich aber mitbekommen habe, hat sie nie jemand deswegen ausgelacht. Es kamen höchstens interessierte neugierige Fragen, also man interessierte sich für die psychologische Ebene und die Vorprägung, zumal aus ihrer Familie sonst niemand die Gabel so gehalten hat. So eine Reaktion finde ich dann auch richtig. Man sollte schließlich so essen können und dürfen, wie man am besten klarkommt.
Solange die Spaghetti im Magen landen ohne eine großartige Sauerei zu verursachen und die Person mit der Esstechnik klarkommt ohne zu verhungern, sehe ich da gar kein Problem. Ich selbst esse Spaghetti ohne Messer und ohne Löffel. Ich drehe die Gabel einfach so lange um die eigene Achse bis ich ein fertiges Nest habe und kann das dann so essen. Ich persönlich finde einen Löffel hierbei überflüssig. Der wird doch nur unnötig schmutzig und ich komme auch ohne klar. Dass ein Teller davon kaputt gehen sollte, habe ich auch noch nicht erlebt.
Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, wenn man sich über Essgewohnheiten anderer lustig macht. Das zeugt in meinen Augen nicht gerade von guter Kinderstube. So habe ich eine Bekannte, die schon einige Male meinte - als ich auf Nachfrage hin gesagt habe, was ich demnächst kochen würde - dass das doch eklig sei und wie ich so etwas nur freiwillig essen könnte. Es handelte sich dabei um ausländische Küche und die Person hatte das noch nie gesehen und nie probiert. Das finde ich dann auch kindisch und albern und irgendwo auch respektlos.
Als Kind haben mir meine Eltern die Spaghetti auch immer klein geschnitten und ich muss sagen, dass ich das heute noch mache, wenn ich alleine bin und Spaghetti esse, weil es mir einfach leichter fällt, als die Spaghetti mit Löffel und Gabel zu essen. Wenn man es richtig machen möchte, dann nimmt man auch keinen Löffel. Die Italiener schaffen es auch ohne Löffel, die Spaghetti auf der Gabel aufzudrehen und dann zu essen.
Ich habe es auch schon gehört, dass sie sich über die Deutschen lustig machen, die einen Löffel dazu benötigen. Wenn ich Spaghetti in einem Restaurant esse, dann nutze ich auch die Technik mit Löffel und Gabel, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich dann jemand die Spaghetti mit einem Messer schneidet und so einfach besser klar kommt. Das wäre für mich sicher kein Grund, einen anderen Menschen auszulachen.
Ich kenne auch Leute, die ihre Spaghetti mit einem Messer durchschneiden oder die Spaghetti vor dem Kochen in der Mitte durchbrechen, damit sie kürzer sind. Ich mache das nicht und ich rolle die Spaghetti mit der Gabel auf, einen Löffel benutze ich nicht.
Meine Mutter hat mir das so beigebracht, wobei ich als Kind auch immer einen Löffel zur Hilfe benutzt habe. Später habe ich darauf verzichten können, aber als Kind war es so einfacher. Ich bin erwachsen und verstehe nicht, wieso ich mich über die Essgewohnheiten von anderen Menschen lustig machen soll.
Ich esse Spaghetti eigentlich nur mit einer Gabel. Das liegt einfach daran, dass ich schon als Kind das Messer oft als überflüssig empfunden habe. Das Messer kam beim Spaghettiessen eher zum Einsatz, als der Löffel. Damit schnitt ich immer die überstehenden Spaghetti ab, damit die Gabel besser in den Mund passt. Aber wenn man nicht versucht zu viele Spaghetti auf einmal aufzurollen, benötigt man hierzu weder Löffel noch Messer.
Als mir dann erzählt wurde, man äße Spaghetti mit einem Gabel und Löffel, dachte ich das wäre die richtige italienische Methode und habe sie mir extra angeeignet. Wenn man als Gast Spaghetti vorgesetzt bekommt und als Besteckset Gabel und Löffel hingelegt bekommt, möchte man es ja richtig machen. Klar, weiß ich mittlerweile, wie der Italiener Spaghetti richtig ist: nämlich nur mit einer Gabel.
Grundsätzlich finde ich es aber nicht falsch beim Essen der Spaghetti einen Löffel oder ein Messer zur Hilfe zu nehmen. Es mag ja sein, dass es Italien ein NoGo ist, aber in anderen Ländern gelten manchmal andere Sitten. Je nachdem welches Spaghettigericht serviert wird, kann es durchaus Sinn machen, die Spaghetti mit der Gabel auf einem Löffel zu drehen und sie dann mit dem Löffel zu essen. Gerade wenn man als Saucenliebhaber auch etwas mehr von der Sauce genießen möchte.
Ich esse diese meistens nur mit einer Gabel und rolle diese am Tellerrand auf diese auf. Einen Löffel brauche ich dafür nicht, aber auch auf diesem kann man das ganze rollen. Italiener finden das schon merkwürdig wenn man dazu einen Löffel verwendet und schauen auch oder sagen und fragen mal danach warum. Das klein schneiden ist da schon ein Frevel wenn man das macht und selbst die kleinen Kinder können es dort schon mit dem aufrollen.
Die Kulturen sind unterschiedlich und entsprechend sollte man sich schon zu verhalten wissen wenn man nicht negativ auffallen möchte. In Italien wenn du dort eingeladen wirst und dich dort so benimmst, dann ist das direkt eine Beleidigung für den Koch und dieser wird dich nicht mehr zu sich mit nach Hause nehmen, da du dich nicht benehmen kannst in seinen Augen. Auch dessen muss man sich bewusst sein und mit Auslachen hat das wenig zu tun, sondern einfach weil es ein Verständnisproblem ist und damit anders umgegangen wird.
Selbst mein Sohn kann mit seinen knapp 4 Jahren die Spaghetti nun schon auf rollen. Selbst ohne Löffel, denn das hat er sich von mir abgeschaut. Wirklich klein geschnitten hat er es früher bekommen, als es nicht geklappt hatte mit der Motorik aber seit das klappt, warum sollte ich ihn weiter alles klein schneiden und bemuttern? Somit ist er in der Lage, wie ich auch, auf mehrere Methoden und angepasst an die jeweilige Kultur diese Nudeln zu essen ohne sich direkt unbeliebt zu machen.
Meine Mutter kommt nicht damit klar, die Spaghetti auf die Gabel zu drehen, sie mag aber auch generell keine Nudeln. Deswegen schneidet sie die Spaghetti auch mit einem Messer klein und dann nimmt sie diese mit einem Löffel auf. Ich selber nehme eine Gabel und einen Löffel, nehme einen Teil auf den Löffel und drehe die Nudeln dort auf eine Gabel und führe sie dann zum Mund, das klappt bisher immer super. Wobei ich schon öfter Leute gesehen habe, die das auch schneiden, weil sie es anders nicht hinbekommen.
Ich esse Spaghetti nur mit einer einzigen Gabel, da ich es auch schon immer so gemacht habe und nur so kenne. Ich kenne aber viele Leute, die zwei Gabeln brauchen, viele brauchen hingegen eine Gabel und einen Löffel. Jeder isst Spaghetti eben anders und von daher finde ich es auch nicht so ungewöhnlich und schlimm, wenn man Spaghetti nun mit Messer und Gabel isst, auch wenn das nichts für mich selbst wäre.
Im Grunde genommen ist das ja aber die einfachste Art, mit den langen Nudeln klarzukommen. Indem man die Nudeln schneidet, kürzt man sie und kann sie so natürlich sehr viel einfacher essen. Natürlich ist das nicht die gängige Art, Spaghetti zu essen, aber ich finde das eigentlich ganz praktisch und nicht schlimm. Auslachen würde ich niemanden dafür, aber interessiert schauen würde ich wahrscheinlich schon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1355mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1524mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?