Kellner als aufdringlich und lästig empfinden?
Ich war ja gestern in einem neuen chinesischen Restaurant, das ich vorher noch nicht kannte. Wie ich festgestellt habe, hat dieses Restaurant ein spezielles Bewertungssystem für die Kellner eingeführt, wonach Kellner, die von den Gästen als besonders positiv bewertet werden, am Jahresende auch einen Bonus bekommen würden. Wie hoch dieser Bonus jedoch sein soll ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Kellner dort sehr zuvorkommen waren. Die Teller vom Buffet wurden auch immer sehr brav weggeräumt und man musste überhaupt nicht nach Kellnern suchen oder so. In der Hinsicht war das Restaurant sehr gut organisiert und mir kam das sehr flüssig und gar nicht stockend vor. In anderen Restaurants habe ich das schon viel zähflüssiger erlebt, wenn man das so nennen kann.
Mein Freund fühlte sich von dem Kellner schon fast belästigt und genervt. Er ist eher der Typ, der beim Essen seine Ruhe haben will und dann selbst Bescheid sagt, wenn er etwas braucht oder will. Bei diesem Kellner hatte er jedoch den Eindruck, dass der praktisch wie ein "Aasgeier" nur darauf wartet, bis er meinem Freund den Teller unter der Nase wegziehen kann. Mein Freund hat sich ziemlich unter Druck und gestresst gefühlt, was ich persönlich gar nicht so empfunden habe.
Fühlt ihr euch manchmal von Kellnern genervt? Wann empfindet ihr Kellner als aufdringlich und lästig?
Ich denke, dass ein guter Kellner sich zurückziehen sollte und warten sollte bis der Gast fertig sein kann um dann nachzusehen, ob er noch etwas braucht oder nicht und dann kann man auch die Teller wegnehmen. Man hat ja auch ungefähr eine Erfahrung wie lange das Essen dauern kann und wenn man dann nicht die ganze Zeit in der Nähe steht, ist das durchaus sehr schön.
Als aufdringlich oder lästig würde ich den Kellner empfinden, wenn er die ganze Zeit neben dem Tisch stehen würde oder in direkter Blicknähe und man ihm das Warten schon ansieht. Ich denke, dass man da auch Ruhe ausstrahlen sollte. Außerdem sollte man auch nach dem Essen noch ein paar Momente Zeit haben, bis der Teller entnommen wird. Sonst entsteht so ein gewisser Druck.
Ich war auch mal in einem asiatischen Restaurant, das eine ähnliche Struktur wie geschildert aufweist. Jedoch fand ich es auch nicht angenehm. Es ist wirklich sehr nett, wenn die Kellner die leeren Teller wegräumen, aber dort war es noch einmal etwas anders. Mir wurde mehrfach der Teller während dem Essen weggezogen, ich habe mich auch lauthals beschwert, aber es wurde weiterhin gemacht. Ich hatte sogar noch die Gabel in der Hand und es lag Gemüse drauf.
Es wurde aber noch unverschämter. Ich war am Buffet und habe mich bedient. Dann habe ich den Teller zu meinem Platz gebracht und abgeladen, musste jedoch kurz zur Toilette. Als ich zurückgekommen bin, war mein Teller weg und meine Freunde haben dann gemeint, dass der Kellner den Teller einfach weggeräumt hat, mit dem Kommentar, dass das ja niemand essen würde, weil der Platz leer wäre. Jeglicher Protest hatte nichts gebracht.
Ich finde es wirklich gut, wenn geleerte Teller weggeräumt werden. Die stellen die Kunden jedoch normalerweise zur Seite und behalten sie selten direkt vor sich. Ich finde es gut, wenn Kellner engagiert sind, aber wenn das Engagement in Überengagement übergeht, ist es wieder störend und nervig. Ich mag es in Ruhe zu essen, dann beim Buffet den Teller zur Seite zu stellen und mir dann eine Runde zu holen und dann finde ich es sehr nett, wenn der Kellner dann den Teller wegräumt und ihn mir nicht unter der Nase wegzieht.
Ich hatte das "Problem" bei meiner ersten Kreuzfahrt häufiger, dass mir im Buffetrestaurant öfter mal der Teller weg genommen wurde, obwohl ich noch gar nicht ganz fertig gegessen hatte. So schnell konnte ich oft gar nicht reagieren, um das zu verhindern, wenn ich zum Beispiel gerade etwas getrunken hatte. Das empfinde ich dann auch als ziemlich lästig und auch als aufdringlich, wenn ein Kellner nur auf einen solchen Moment wartet und dann schnell den Teller nimmt.
Das soll dann vermutlich als besonders aufmerksam gelten, wenn man dann schon den Teller abräumt, wenn der Gast gerade erst vermeintlich fertig gegessen hat, aber ich empfand das als stressig, wenn ich immer aufpassen musste, ob nicht vielleicht im nächsten Moment der Teller weg ist, wenn ich mal eine kurze Pause beim Essen mache und der Kellner denkt, dass ich fertig sei.
Ich muss aber sagen, dass die Reederei das gelernt zu haben scheint und das auch an das Personal weitergegeben hat, weil mittlerweile so etwas nicht mehr vorkommt und immer erst gefragt wird, wenn der Teller nicht ganz eindeutig fertig geleert wurde. Aber ich finde es einfach auch lästig, wenn ich mich so beobachtet fühle.
Solche übereifrigen Kellner können einem schon manchmal auf die Nerven gehen, das ist ganz klar. Meiner Erfahrung nach handelt es sich dabei entweder um Anfänger, die das passende Mittelmaß aus Aufmerksamkeit und Zuvorkommenheit und Aufdringlichkeit noch nicht einschätzen können. Zur anderen Gruppe gehören die Kellner die meinen, dass man ihre Zuvorkommenheit nicht als Aufdringlichkeit erkennt, die nur das Ziel haben soll, für ein höheres Trinkgeld zu sorgen.
Ich kenne übereifrige Kellner auch und mich stören sie auch. Meistens kenne ich es auch so, dass diese besonders zuvorkommenden Kellner auch sehr jung sind, weswegen wohl auch keine große Berufserfahrenheit vorhanden ist. Ältere und sehr aufdringliche Kellner habe ich noch nie erlebt, wenn ich ehrlich bin. Ich akzeptiere das meistens und mache mir darüber auch keine weiteren Gedanken.
Ich mag es auch lieber, wenn mich die Kellner nicht belästigen. Noch schlimmer ist nur, wenn man von den Kellnern ignoriert wird. Ich war mal in einem Restaurant, da wurde unsere Bestellung vergessen. Während wir noch gewartet haben, hat der Kellner immer konsequent in die andere Richtung gesehen. Das war dann wirklich unhöflich. Das Restaurant haben wir dann auch ohne Essen verlassen, als nach 45 Minuten weder das Essen noch der Kellner da waren...
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