Welche Sauce kann man noch zu Gyros essen?

vom 12.05.2013, 10:56 Uhr

Normalerweise gibt es, wenn wir Gyros braten, Tzatziki dazu, allerdings haben wir nun heute ja Sonntag und das Fleisch liegt hier. Weder haben wir einen fertigen Tzatziki noch haben wir die Zutaten dafür. Zu trocken mag ich das Gyros aber auch nicht essen. Nachbarn und Mitbewohner will ich auch nicht fragen und wäre mir nun zu viel Aufwand, worauf ich nicht näher eingehen möchte.

Welche Saucen kann man noch lecker zu Gyros essen oder muss es immer Tzatziki sein? Habt Ihr Ideen, wie ich noch etwas zubereiten kann, wozu ich nun nicht einkaufen fahren muss? Ideen können ja generell gepostet werden, weshalb ich nun den Inhalt des Kühlschranks hier nicht wiedergeben möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Prinzipiell kannst du so ziemlich alles dazu essen. Die erste Möglichkeit wäre, aus Knoblauch und Joghurt eine Knoblauchsoße selber zu machen. Gerne wird Gyros auch mit einer Metaxasoße (alternativ Weinbrand nehmen) serviert. Aber auch Soßen aus pürierten Gemüsen schmecken sicherlich sehr lecker dazu und bedeuten gleichzeitig auch noch ein bisschen Abwechslung auf dem Mittagstisch.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Idee wäre es auch gewesen, einfach eine Art Tzatziki oder Knoblauchsoße selbst herzustellen. Ich verwende für solche Zwecke beispielsweise oft Magerquark oder Joghurt als Basis, gebe ein paar gefrorene oder getrocknete Kräuter, etwas Minze, Salz, Pfeffer sowie frisch gepressten Knoblauch hinzu und vermische das ganze. Alternativ zum Knoblauch kann man auch Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und unterheben, wodurch der Geschmack nicht ganz so aufdringlich wird.

Ansonsten ist Gyros ja letztendlich auch nur gebratenes Fleisch und lässt sich prinzipiell auch mit jeder anderen Soße zubereiten und essen, die man zu Fleisch reicht: Ketchup, Mayonnaise, ein schärferer Tomatendip oder eine eher fruchtig-cremige Soße mit Mango- oder Ananasnote zum Beispiel. Das hat dann mit dem griechischen Original natürlich nicht mehr allzu viel zu tun, aber ungenießbar wäre es sicherlich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gyros klassisch nur zu essen mit einer Knoblauchsauce oder Tzatziki finde ich eigentlich sehr langweilig und mag ich auch nicht besonders gerne. Wenn ich entsprechendes Fleisch hole, dann mache ich daraus lieber einen Auflauf. Ich finde das schmeckt gut und das Fleisch wird dabei auch nicht sehr trocken, dass man nicht zwangsläufig noch eine Sauce mit dazu braucht.

Für den Auflauf nehme ich einfach ein paar Nudeln, Zwiebeln, Knoblauch Brokkoli und das Fleisch. Die Nudeln koche ich vorher, alles andere brate ich miteinander an und gebe es danach, mit den Nudeln vermischt, in eine Auflaufform und überbacke das ganze mit Käse. Wenn ich ganz viel Lust darauf habe, dann kommt oben drauf noch Sauce Hollandaise. Das ist dann quasi meine Sauce, braucht es aber nicht zwangsläufig wie ich finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eigentlich funktionieren ziemlich viele Soßen zu Gyros. Ich esse ganz gerne eine würzige Tomatensoße mit gestückelten Tomaten und Kräutern dazu. Aber manchmal mache ich auch eine Joghurtsoße dazu oder eine Joghurtsoße mit Curry. Manchmal mache ich auch ein Chutney oder ein Relish dazu, sogar Gurkenrelish schmeckt wunderbar dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In meiner Gegend gab es mal eine Pizzeria, die Pizza mit Gyros und Sauce Hollandaise im Angebot hatte. Die schmeckte mir sehr gut. Also kann ich mir auch gut vorstellen, mal Gyros mit Reis oder Nudeln und Sauce Hollandaise zuzubereiten.

Ansonsten funktioniert zu Gyros doch so ziemlich alles. Von der klassischen Knoblauchsoße bis zur braunen Bratensoße. Auch eine Zwiebelsoße passt fantastisch dazu. Man kann auch eine Bechamelsauce zubereiten und gegen Ende der Garzeit reichlich geriebenen Käse darin schmelzen lassen. Das passt auch gut zu Gyros mit Reis oder Nudeln oder einfach nur Baguette.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben hier auch einen Imbiss, wo Gyros mit ein wenig Gemüse und einer Sauce Hollandaise und Käse überbacken wird. Es hört sich seltsam an, aber es schmeckt fantastisch! Wenn das Gyros gut gewürzt ist, würde mir glaube ich auch einfach saure Sahne dazu reichen. Und ich bin auch gar kein Fan davon, dass es unbedingt immer so viel Knoblauch sein muss.

Eine Soße, vielleicht auf der Basis von Sahne, Schmand oder Creme Fraiche mit Thymian, Salz, Pfeffer und vielleicht ein bisschen Petersilie sollte auch gut dazu schmecken. Zum Abrunden am besten auch immer eine Prise Zucker dazu geben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn kein Joghurt oder ähnliches da ist, würde ich auch zu einer Tomatensoße greifen. Diese kann man ja aus ein paar Tomaten selbst machen oder zur Not tut es sicherlich auch eine Fertigsoße. Das wäre mir dann auch lieber, als das Fleisch trocken zu essen. Ansonsten würde ich eine Joghurtsoße machen. Die mag ich eh lieber.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^