Hättet ihr euch bei Lost ein anderes Ende erwartet?

vom 25.06.2017, 18:20 Uhr

Lost ist eine Serie, die von Anfang bis Schluss einfach spannend ist und auch ab und an verwirrend. Irgendwie erinnerte mich die Serie oft an den Film "Butterfly Effekt", der sehr viele verschiedene Aspekte durchspielt, was wäre passiert, wenn das und das gewesen wäre.

Jedenfalls ist der Schluss ziemlich eindeutig, es sind alle tot und befinden sich im Himmel. Jedenfalls für mich ist die Sache klar. Nun frage ich mich aber, ist das für alle ein befriedigendes Ende oder hättet ihr euch von Lost mehr erwartet? Ich meine es ist ja nicht schwer zu erraten, dass man ein Flugzeugabsturz nicht ohne weiteres überleben kann, wenn man auf einer einsamen Insel landet.

Ich meine, es war zwar Glück, dass ein Arzt an Bord war, ein ziemlich hübscher noch dazu, allerdings hätte dieser bei so einem Sonderfall selber auch nicht mehr viel helfen können, zumal es ihm selber ja auch nicht gerade gut ging, wie man zu Beginn entdecken konnte.

Was meint ihr? Hättet ihr ein anderes Ende erwartet? Wenn ja, welches Ende hättet ihr erwartet? Oder hättet ihr euch gewünscht, dass Lost gar nie ein Ende gehabt hätte und immer noch weitere Geschichten dran gehängt worden wären, so wie bei GZSZ?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Lost ist eine Serie, die von Anfang bis Schluss einfach spannend ist und auch ab und an verwirrend.

Offensichtlich, denn du hast die Serie und ihr Ende ziemlich missverstanden. :wink: Die Charaktere sind nicht alle schon am Anfang der Sendung bei dem Flugzeugabsturz gestorben, sondern irgendwann später, mancher vielleicht am Ende der Serie, manch anderer erst fünfzig Jahre später. Alles was man bis zum Ende von Staffel 5 sieht, ist im Rahmen der Show und der Zeitlinie auch genauso passiert. Erst ab der sechsten Staffel wird etwas gezeigt, was ich anfänglich für eine alternative Realität hielt, was aber in Wahrheit die Existenz der irgendwann in einer mehr oder weniger entfernten Zukunft gestorbenen Figuren in einer Vorhölle, dem Purgatorium zeigt.

Um die Verwirrung zu komplettieren, werden in der Staffel 6 dann auch noch Szenen aus der aktuellen Zeitlinie gezeigt. Zugegeben, das ist alles nicht so ganz ad hoc zu verstehen gewesen und war auch von den Machern sehr um die Ecke gedacht. Eigentlich frage ich mich heute noch, was diese verwirrende Storyline um die Vorhölle, wo sich alle treffen, um gemeinsam in den Himmel aufzusteigen, gehabt haben sollte. Für meinen Geschmack hätte es das wirklich nicht gebraucht.

Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an das Ende, fand es aber in der Retrospektive wirr und enttäuschend. Vor allem hat mich damals geärgert, dass der Showrunner während der ersten Staffeln immer vollmundig verkündete, es gäbe keine Auflösung, die in den Mystery-Bereich ginge, sondern alles hätte einen realen Hintergrund. Und dann kommt am Ende so ein religiöser Unterbau? Ne, das hat mich geärgert, zumal man mit dem Ansatz "Religion/Mystery" ja nun wirklich jeden Blödsinn hätte erklären können und das auch weidlich genutzt hat.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe mir nun diesbezüglich andere Meinungen im Internet in Foren durch gelesen und dort spalten sich die Geister. Natürlich kann man es so interpretieren, dass die Darsteller in einen Nimbus gekommen sind, eine Art Vorhölle und anschließend im Himmel gelandet sind.

Allerdings könnte es genau so sein, dass der Hund alles nur geträumt hat oder einer der Darsteller. Es wird kein klares Ende vorgegeben und die ganze Serie ist verschieden zu interpretieren. Sie lässt Freiraum zur Eigeninterpretation, was ja nicht immer schlecht ist, wie ich finde.

Da sind die Serien wie Dexter etc. ja klarer definiert. Man kann es nicht anders verstehen, als dass seine Schwester am Schluss stirbt und er alleine weiter macht. Natürlich kann man die Serien nicht untereinander vergleichen, aber ich glaube, dass wirklich viele Zuschauer Probleme damit haben, die Serie zu verstehen und zu interpretieren, weil eben keine klare Interpretation vorgegeben wird.

Ich finde es auch klasse, dass jeder seine andere Auffassung von der Serie hat und seine Fantasie spielen lassen kann, wie das alles gelaufen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^