Mikro-Chips unter die Haut implantieren lassen?

vom 03.04.2017, 05:11 Uhr

Ich habe vorhin in den Nachrichten gesehen, dass eine schwedische Firma dazu übergegangen ist, Mikro-Chips bei den Mitarbeitern implantieren zu lassen. Diese Mikro-Chips sollen dann die Schlüssel ersetzen, sodass man diese immer dabei hat und nicht vergessen kann. Man müsste im Prinzip nur das Handgelenk an das Türschloss zu halten und man hätte Zugang zur Firma. Angeblich soll diese Entwicklung optional sein und man hätte als Mitarbeiter eben die Wahl, ob man sich so ein Ding implantieren lassen möchte oder nicht.

Eine Mitarbeiterin meinte dann auch, dass das ja so unheimlich praktisch wäre, weil sie ständig etwas vergessen und verlegen würde. Das könnte mit dem Chip nicht mehr passieren. Mal ehrlich, ich sehe da eine ziemliche Gefahr wegen Datenschutz und wenn ich eben so vergesslich und verpeilt wäre, dass ich ständig irgendetwas verliere oder vergesse, würde ich eher an meinem Gedächtnis arbeiten und es trainieren und nicht so einen Mist transplantieren lassen. Würdet ihr so einer Implantation zustimmen oder seht ihr da eher Nachteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein erster Gedanke war, dass es auch immer krasser wird mit den technischen Ideen. Wer sind wir denn, dass wir uns von der Firma einen Chip einpflanzen lassen? Sind wir irgendwelche Roboter? Für mich klingt das eher nach einem verspäteten Aprilscherz und ich würde das ganz sicherlich nicht machen lassen.

Wer weiß, welche komischen Dinge man dann mit diesen Chips unter der Haut anstellen kann. Vielleicht kann man den Mitarbeiter darüber auch orten oder ähnliches. Datenschutz hin oder her, wirklich sicher sein kann man da ja nicht. Praktisch kann ich an so einem Chip gar nichts finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Genau dieses Thema war heute bei Punkt 12 und ich wusste, dass es das hier schon gibt. Ich halte es für nicht so besonders gut und finde, dass es doch irgendwie auch ein gesundheitlicher Eingriff ist. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Menschheit "verrobertert" wird und wir werden irgendwann auch alle einen GPS verpflanzt bekommen, damit wir alle jederzeit abrufbar sind. Ich finde Technik ok. Aber das ist ein Eingriff in die Persönlichkeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^