Unangenehm, wenn man sich selbst auf der Toilette sieht?

vom 24.07.2017, 10:42 Uhr

Am Wochenenden erzählten Bekannte, dass sie mit einem Wohnmobil verreist waren. Sie fanden es jedoch sehr befremdlich, dass im kleinen eingebauten Badezimmer rundherum an den Wänden Spiegel waren. Sie hätten sich selbst vorne und hinten im Spiegel sehen können, wenn sie dort auf die Toilette mussten. Das Bad ist wohl gleichzeitig eine begehbare Dusche und deswegen sind wohl auch rundherum Spiegel angebracht. Da man sich dort wohl auch anziehen können soll.

Ich war noch nie in einem Wohnmobil und fände es auch sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn überall im Bad Spiegel an den Wänden wären. Aber man muss ja auch nicht hinschauen. Man kann ja auch auf den Boden gucken oder etwas lesen. Normal verbringt man ja auch nicht viel Zeit auf der Toilette.

Fändet ihr es befremdlich, wenn ihr euch selbst auf der Toilette sehen könntet? Würdet euch das sehr stören? Hatte ihr diese Situation schon mal? Würdet ihr deswegen die Spiegel irgendwie verhängen? Oder ist das für euch eher nebensächlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe natürlich attraktiver aus, wenn ich eine gute Körperhaltung habe, so nach dem Prinzip: Bauch rein, Brust raus und dabei noch mein schönstes Lächeln präsentiere. Klappt aber nicht immer und manchmal muss man eben Sachen machen, bei denen man nicht so schön aussieht. Ich finde mich auch nicht schön, wenn ich auf der Schüssel sitze und ein angespanntes Gesicht mache, aber das gehört einfach dazu.

Ich würde es nicht schlimm finden, wenn ich mich selbst auf der Toilette sehe. Natürlich gibt es angenehmere oder schönere Spiegelbilder von einem selbst, aber wieso sollte ich mich für meinen eigenen Anblick schämen? Selbstverständlich ist es ungewohnt, man sieht sich selbst auch nicht während dem Geschäft, aber man muss seinem Spiegelbild auch nicht direkt in die Augen schauen, sondern man kann etwas lesen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Etwas komisch stelle ich mir das schon vor, wenn man sich dann selber sehen kann, während man auf der Toilette sitzt. Aber wenn das eben so gebaut ist, dann ist das doch auch nicht schlimm. Ich würde dann vielleicht auch etwas lesen oder so lange auf den Boden schauen, während ich auf der Toilette hocke. So lange dauert das ja nicht und man ist ja nicht gezwungen, sich die ganze Zeit im Spiegel zu betrachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Okay, ihr wolltet es wissen: Ich hasse es, mir selber beim Kacken zuzuschauen. :lol: Bisher war ich jedoch nur einmal in der Situation, mein Spiegelbild beim Toilettengang bewundern zu können, und da habe ich den Spiegel tatsächlich abgehängt. Ich benutze zwar jede öffentliche Toilette für jedes auch nur denkbare Geschäft, ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenn ich mich beobachtet fühle, geht gar nichts.

Deswegen würde ich mich lieber komplett ohne Spiegel duschen und anziehen und schlimmstenfalls mein Gesicht in der Reflexion eines Teelöffels auf Zahnpastareste kontrollieren, aber in einem verspiegelten Raum müsste ich mich schon sehr konzentrieren, um aufs Klo gehen zu können. Das muss für mich wirklich nicht sein. Lieber suche ich mir ein schönes, nicht einsehbares Gebüsch irgendwo in der Pampa.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Stört mich nun weniger, für mich geht die Ästhetik dabei absolut nicht vor und lässt mich auch komplett kalt. Ich hatte lange eine Wohnung, bei der auch hinter der Tür direkt der Spiegel gehangen war der auch so tief war, dass man auch alle Einblicke hatte wenn man auf der Schüssel saß. Mich stört es dabei wesentlich mehr, wenn einfach kaum oder kein Platz vorhanden ist, als wenn man sich dabei zusehen muss. Wenn es einen so sehr stört, dann kann man die Spiegel doch jederzeit verhängen anstatt in die Pampa zu rennen, wofür man hinterher noch blechen darf wenn man erwischt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sehe das wie Sorae und habe kein Problem damit, mich nackt zu sehen oder halbnackt, egal in welcher Pose. Ich habe kein Problem damit, wenn ich mich splitterfasernackt vor dem Spiegel anziehe und es stört mich auch nicht, wenn ich mein Geschäft verrichten muss und mich dabei im Spiegel beobachten kann. Die Ausscheidung ist doch etwas ganz natürliches.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Aber scheinbar fehlt es mir hier an Einfühlungsvermögen. Ich bin eher praktisch veranlagt. Solange mich der Spiegel nicht aktiv dabei behindert, meine Grundbedürfnisse zu erfüllen, kann er hängen wo er will und wie lange er will. Ich fühle mich durch die Anwesenheit eines Spiegels nicht wirklich gestört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^