Wie das richtige Abnehmprogramm für sich finden?
Es gibt ja diverse Abnehmprogramme wie "Weight Watchers" oder "I make you sexy" und "Ich mach dich krass" und wie sie alle heißen. Ich denke, dass jeder Mensch aber mit einer bestimmten Art abzunehmen am besten zurecht kommt. Dafür muss man sicher ausprobieren. Da die Programme aber alle Geld kosten, finde ich es schon schwierig, da zu entscheiden.
Es wird auch immer wieder betont, dass man für sich selbst die richtige Technik und das richtige Programm finden muss, um eben an Gewicht zu verlieren. Sei es als Kombi aus Ernährung und Sport eben nur die Ernährung. Abnahme mit einer Gruppe oder eben alleine.
Wie findet man das richtige Abnehmprogramm für sich? Habt ihr schon für euch selbst heraus finden müssen, was für euch geeignet ist? Wie habt ihr das heraus gefunden ohne einige Abos abzuschließen und zu testen? Oder nutzt ihr dafür eine kostenlose App? Diese kann man ja einfach austesten ohne Gebühren zu haben.
Das richtige Abnehmprogramm muss meiner Meinung nach auf die eigenen Vorlieben abgestimmt sein. Wenn man gesellig ist und nur in einer Gruppe genug Motivation hat, dann sind bestimmt diverse Treffen mit Gleichgesinnten die richtige Wahl. Der Vorteil in einer Gruppe ist denke ich auch, dass man sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen kann und man mit viel mehr Freude an die Sache heran geht. Zusätzlich können sich neue Freundschaften bilden.
Manche wiederum sind beim Trainieren gerne für sich alleine und machen ein Abnehmprogramm vor dem Fernseher. Darin sehe ich jedoch den Nachteil, dass man hier wirklich eine große Portion an Selbstbeherrschung benötigt, um das Programm konsequent bis zum Ende hin durchzuziehen. Ich denke, dass das nur wenige schaffen und daher lieber einer Abnehmmethode nachgehen, bei der sie das Haus verlassen müssen z. B. einen Termin bei den Weight Watchers oder eben in einem normalen Fitnessstudio.
Ich selbst bin solchen Abnehmprogrammen gegenüber eher skeptisch, da sie, wie du bereits erwähnt hast, ja auch Geld kosten und es schade ist, wenn man das Programm am Ende nicht durchzieht oder sich der erwartete Erfolg nicht einstellt. Vielleicht versuchst du mal kostenlose Videos auf Youtube anzusehen. Hier gibt es auch eine Menge interessanter Videos mit denen man sich in Form bringen kann. Ich kann hierfür nur den Kanal von "Bikini Body Mommy" empfehlen. Mittlerweile gibt es denke ich fünf oder sechs Programme und die Videos an sich sind kostenlos.
Ein Video dauert rund 20 Minuten und beinhaltet ein komplettes Workout mit dem man echt bereis nach kurzer Zeit sichtbare Erfolge erzielt. Es gibt hier auch die Möglichkeit das zum Programm gehörende Trainingsbuch zu kaufen oder sich auf der Seite der Anbieterin anzumelden um ihre Diät-Pläne zu erhalten. Wie viel die Anmeldung kostet kann ich dir zwar nicht sagen, aber wie bereits erwähnt kann man mit den kostenlosen Videos auch schon gute Erfolge erzielen.
Ich würde dir ja generell von jedem Abnehmprogramm abraten, das sich nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Du musst etwas für dich finden, das sich dauerhaft in dein Leben integrieren lässt und nicht nur für 30 Tage und deinem Lebensstil entspricht. Die meisten dieser Internetprogramme gehen aber nicht länger und sind eigentlich auf die typische Frau zugeschnitten, die an Diäten glaubt und jedes Jahr eine Runde einlegt für den "Bikinikörper".
Ich denke aber eigentlich nicht, dass man überhaupt irgendein teures Programm braucht. In das Thema Ernährung kann man sich gut einlesen und eigentlich weiß man doch auch, von was man mehr und von was man weniger essen sollte. Und Workout Videos gibt es auf Youtube wirklich viele gute.
Ich finde die 7 Minuten Workout Apps ganz gut, da gibt es glaube ich mindestens eine auf Deutsch, falls dein Englisch nicht ausreicht. Ich nutze die gerne wenn ich zwischendurch ein bisschen Bewegung brauche, aber die Zielgruppe sind eigentlich Untrainierte, die sich jeden Tag ein bisschen steigern wollen.
Ich glaube auch das muss jeder selber irgendwie rausfinden durch Testen. Das habe ich zumindest aus eigener Erfahrung gelernt.
Ich habe vor Jahren mal Weight Watchers ausprobiert. Auch Heilfasten war dabei. Und immer viel Sport gemacht. Ausdauersport ist Kraftsport oder beides gleichzeitig. FdH war auch dabei und im Endeffekt war bei vielen der berühmte Jojo Effekt ein ständiger Begleiter. Ich habe dann vor ein paar Monaten angefangen auf Kohlehydrate zu verzichten. Nicht komplett aber 6 Tage die Woche schon. Das geht eigentlich ganz gut sowohl von der Umstellung der Ernährung her als auch vom Erfolg beim Abnehmen. Hier kommt dann auch ein leichter Jojo Effekt zum Tragen, gerade wenn es heißt Schützenfest steht vor der Tür bzw. war gerade. Aber das legt sich dann mit der Zeit auch wieder.
Das Ganze hat natürlich einige Zeit in Anspruch genommen aber mir fällt nichts anderes ein wie man es für sich schneller rausfinden kann.
Weil es über mir gerade um den Jojoeffekt ging, kann ich für die Disziplinierten und die, die nicht schwer körperlich arbeiten müssen empfehlen, einen Tag zu fasten und am anderen ganz normal zu essen. Ich habe es leider vom Magen her nicht vertragen. Am zweiten Nullertag dreht der sich fast um. Allerdings hatte ich schon nach dem zweiten Fastentag 1,5 kg an Gewicht verloren und es gibt garantiert keinen Jojoeffekt.
Was auch sehr sinnvoll ist, ist das 16 Stunden fasten. Heißt, man isst im Zeitraum von 8 Stunden, zwei oder drei Mahlzeiten und isst dann 16 Stunden nichts mehr. Je später man anfängt, desto später darf man aufhören. Isst man erst ab 11.00 Uhr, darf man halt bis 19.00 Uhr seine Abendmahlzeit einnehmen.
Und dazu halt jeden Tag etwas Bewegung, so bis zu einer halben Stunde. Vielleicht einen Tag viel Bewegung und Musik, wie Zumba zum Beispiel und am nächsten Tag Joga oder Pilates o.ä. Wie schon geschrieben wurde, es gibt da tolle Clips auf Youtube. Echt gut gemacht und auch wirklich animierend und motivierend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1653mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?