Wie Diebstahl aus Reisekoffer beweisen können?

vom 01.08.2017, 07:10 Uhr

Es soll im Inland und Ausland kriminelle Mitarbeiter am Flughafen geben, die dann einfach so Koffer öffnen und Wertgegenstände stehlen. Die Eigentümer bzw. Urlauber merken das erst am Zielort, wenn sie den Koffer wieder haben.

Nun wurde dazu geraten, dass man vorher einfach Fotos macht, um eben hinterher beweisen zu können, dass sich zum Beispiel ein Laptop von mir aus im Koffer befunden hat. Aber reicht so ein Foto denn als Beweis aus? Denn das Bild kann ja auch gestellt sein, sprich Foto gemacht mit Laptop sichtbar im Koffer, dann Laptop rausnehmen und so tun als ob man bestohlen wurde.

Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der diese Lücke ausnutzen würde, um daraus Profit zu schlagen. Wie seht ihr das? Ist es ein ausreichender Beweis, nur ein Foto zu haben, wo die (angeblich) gestohlenen Gegenstände sichtbar im Koffer liegen? Oder braucht man andere Beweise, wenn man tatsächlich bestohlen worden ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Davon habe ich eigentlich noch nichts gehört. Dass ein Koffer fehlgeleitet wird oder ganz abhanden kommt, schon eher. Wir haben unsere Koffer mit einem Schloss gesichert gehabt und auch den Koffergurt abgeschlossen. Wenn dort also manipuliert worden wäre, hätte man es gesehen und hätte sofort sehen können, was fehlt.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Koffer auch abgeschlossen sind. Muss etwas kontrolliert werden, wird man aufgerufen und muss den Koffer öffnen. Soweit ich weiß darf der Zollbeamte auch nur in Gegenwart des Besitzers den Koffer öffnen lassen. Bei einem nicht abgeschlossenen Koffer ist es nicht zu beweisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^