Fenster mit Rollladen oder Raffstores ausstatten?

vom 17.07.2017, 13:54 Uhr

Mein Mann und ich sind aktuell für unser Haus auf der Suche nach den passenden Fenstern. Wir haben uns schon bei mehreren Anbietern umgesehen und sind uns betreffend des Sonnenschutzes noch etwas unschlüssig. Uns würden auf der einen Seite eine Raffstore-Rollo sehr zusagen, da man diese auch als Sonnenschutz verwenden kann und trotzdem noch genug Tageslicht im Raum hat. Bei einer herkömmlichen Rollo hat man ja entweder Licht oder eben kein Licht.

Leider sollen Rollos um einiges widerstandsfähiger gegen Sturm sein als Raffstores. Diese sollte man ja bei einem Gewitter mit starken Sturm eher hoch- als runterfahren, damit diese nicht kaputt werden. Von dem her sind wir uns nun ziemlich unsicher ob wir nicht doch zur herkömmlichen Rollo greifen sollen, da wir eigentlich bei einem Gewitter diese vollständig herunterlassen um die Fenster zu schützen, da ich keine Lust habe nach jedem Regen die Fenster zu putzen. Was ist eure Meinung? Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich schlimm, wenn man nach einem Gewitter die Fenster reinigen muss. Oder man lässt es einfach bleiben. Als ich habe nicht den Drang, die Zeit und die Muse, dass ich nach jedem Schauer hier stehe und die Fenster reinige, nur weil ein paar Spritzer daran gekommen sind.

Aber da tickt jeder anders und wenn das dein Problem ist in erster Linie, dann bist du mit Raffstores komplett an der falschen Adresse, denn da kannst du immer die Fenster putzen und selbst wenn diese zu sind, werden die Scheiben dreckig. Dazu kann man dann am Rahmen schlechter reinigen als vorher, da dort die Führungen mit lang laufen. Verzichtest du auf diese, dann weht es dir das komplett Zeug irgendwann mal davon.

Ich habe das eine wie auch das andere. Im ersten Stock sind hier noch Raffstores von den vorherigen Besitzern und diese kommen auch im nächsten Jahr heraus. Denn mich nervt es eher, dass man diese nicht abdichten kann, dass diese dauerhaft verklemmen und sich verziehen nach einem etwas stärkeren Sturm und auch lassen sich diese schlechter Reinigen als ein Rollo. Hinterher kommt ein ganz normales Rollo rein, wie schon in den anderen Teilen des Hauses.

Will man es nicht ganz dunkel haben, dann macht man es nicht ganz zu sondern lässt die Schlitze oder macht es nur halb zu. Bietet auch im Sommer einen dichteren und besseren Schutz vor der Sonne, dass sich das innere nicht so stark aufwärmt wie bei einem Raffstore. Gerade jetzt bei 35 Grad Außentemperatur habe ich oben einen wahren Brutkasten, selbst die Dachgeschosswohnung vorher war mit geschlossenen Rollos um einiges angenehmer im Hochsommer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Warum genau muss man jetzt nach jedem Gewitter die Fenster putzen? Wir hatten hier in den letzten Tagen einige und meine Fenster haben das ohne Putzen gut überstanden. Bei meinen Dachfenstern hat der Regen sogar dafür gesorgt, dass sie jetzt sauberer sind als vorher. :lol:

Ich habe inzwischen überall Rollläden, auch bei den Dachfenstern. Vor allem im Dachgeschoss macht es einen großen Unterschied, dass ich die Fenster im Sommer von außen komplett verdunkeln kann. Es ist im Vergleich zu früher deutlich kühler. Meine Rollläden muss man nicht komplett schließen, wenn man das nicht möchte, aber am effektivsten gegen Hitze sind die natürlich wenn gar kein Licht in den Raum kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde auch so oder so nicht nach jedem Gewitter die Fenster putzen, egal, was ich vor den Fenstern habe. Ich habe Rollläden vor meinen Fenstern und komme damit auch sehr gut zurecht. Die muss ich ja auch nicht ganz zumachen, wenn die Sonne ins Zimmer scheint. Wenn ich diese halb schließe, habe ich noch genug Licht, aber trotzdem nicht die volle Sonneneinstrahlung und damit komme ich sehr gut zurecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also mich stört es wahnsinnig, wenn die Fenster schlierig sind oder sich angetrocknete Wassertropfen darauf befinden. Das habe ich schon vom Elternhaus so mitbekommen. Dort hat sich das Haus direkt an der Strasse befunden und der Staub hat sich so derartig an den Fenster abgelegt, dass wirklich wöchentlich die Außenfensterbänke nass gewischt werden mussten und der Fensterrahmen eben auch. Noch dazu kommt dass im Sommer zahlreiche Fliegen ihr Geschäft an den Fenstern hinterlassen und sich das mit der Zeit so stark in das Fenster - egal ob Kunststoff oder Alu - hineinfrisst, dass die Fenster gar nicht mehr schön werden. Außerdem schwemmt sonst der Regen den Schmutz die Fassade hinunter und diese versaut ebenfalls komplett.

Das ist doch schade, wenn man bedenkt wie teuer diese in der Anschaffung sind. Dann lasse ich mein Haus doch nicht komplett versauen. Immerhin sollen sie gut 20 Jahre halten. Ich finde generell, dass man bereits wenn man außen bei einem Haus vorbeigeht sieht, ob die Besitzer genau und ordentlich sind, oder eben nicht. Dreckige Fenster sind für mich kein gutes Aushängeschild.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^