Dürft ihr bei der Arbeit mit Kopfhörern Musik hören?
Bei mir auf der Arbeit darf ich normalerweise nicht Musik über Kopfhörer hören, da ich ja in der Gastronomie arbeite und da natürlich in ständigem Kundenkontakt stehe. Allerdings muss ich bei der Spätschicht oft auch noch nach Ladenschluss arbeiten, genauso wie bei der Frühschicht auch oft vor Ladenöffnung. Da darf ich dann auch Musik über Kopfhörer hören, wobei ich das aber nur selten mache.
Das Radio läuft ja ohnehin die ganze Zeit, wobei ich da nun auch nicht unbedingt Musik brauche. Mir reicht es, wenn ich dann auf dem Nachhauseweg "meine" Musik hören kann, das muss ich nicht unbedingt auch bei der Arbeit. Dürft ihr bei der Arbeit Musik über Kopfhörer hören oder ist euch das nicht erlaubt? Würdet ihr euch das wünschen?
Da ich auch in einem Beruf mit Kundenverkehr arbeite, darf ich nicht mit Kopfhörer Musik bei der Arbeit hören. Sicher mache ich auch mal andere Arbeiten, aber ich muss es immer hören, wenn ein Kunde herein kommt, damit ich diesen dann bedienen kann. Da wäre es nicht so praktisch, wenn ich Kopfhörer auf hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ich es gar nicht so erstrebenswert finde, bei der Arbeit Musik zu hören, da ich mich dann nicht mehr wirklich gut konzentrieren kann.
In den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, durfte ich auch keine Kopfhörer verwenden. Teilweise habe ich auch im Kundenkontakt gearbeitet. Ich war allerdings auch in internen Abteilungen eingesetzt. In einer Abteilung wurde sogar leise Musik gehört. Das hat der Chef aber nur geduldet, weil alles gut lief. Ich finde auch, dass Kopfhörer bei der Arbeit nichts zu suchen haben, weil sie ablenken.
In der Regel darf ich durchaus beim Arbeiten mit Kopfhörern Musik hören, wobei das natürlich immer davon abhängt, was gerade los ist. Wenn beispielsweise die Sekretärin krank und die Telefonanlage nicht besetzt ist, dann wären Kopfhörer wenig sinnig, weil es im Nebenzimmer klingelt und ich es nicht mitbekommen würde.
Des Weiteren wäre es nicht sehr vorbildlich, wenn ich die Tür meines Büros offen stehen habe und Musik mit Kopfhörern höre, während gerade Mandanten in der Kanzlei sind und mich so sehen können. Auch, wenn gerade neue Referendare oder Praktikanten da sind, die öfter mal nach Hilfe fragen, würde ich keine Kopfhörer tragen.
Zum Großteil besteht meine Arbeit aber darin, Akten zu wälzen und Schreiben, Gutachten, Klagen und so weiter zu verfassen. Der Mandantenkontakt ist zum Glück nicht so ausgeprägt. Entsprechend kann ich die meiste Zeit tatsächlich Musik hören, wobei ich davon aber nicht zu oft Gebrauch mache.
Ich habe zu Hause und in der Firma jeweils ein Büro für mich alleine, von daher brauche ich keinen Kopfhörer, wenn ich Musik hören will. Außerdem wäre das auch nicht wirklich praktisch, weil man ja durch den Kopfhörer von anderen Geräuschen abgeschnitten ist. Dann würde ich ja nicht mehr hören, wenn mein Telefon klingelt oder wenn eine Nachricht herein kommt und das wäre schon ziemlich unpraktisch.
Das kommt drauf an, welche Aufgaben ich gerade habe. Wenn ich Gruppen leite, in einem Meeting sitze o.ä. darf ich das natürlich nicht. Was ich aber in meinem Büro mache, ist meinem Chef egal, da kann ich meine Ohren zustöpseln wie ich mag. Wenn ich aufräume oder Routinetätigkeiten mache, höre ich auch gern nebenbei irgendetwas. Ich bevorzuge aber eher Musik oder Hörbücher über Lautsprecher, weil ich mich mit Stöpseln in den Ohren so abgeschottet fühle und meine Umgebung nicht mehr mitbekomme.
In der Schule wollten meine Klassenkameraden während einer Stillarbeitsphase auch ständig Musik hören, teilweise auch im Kunstunterricht oder Sportunterricht. Die meisten Lehrer fanden das eher kontraproduktiv und auch nervig. Teilweise wurde die Musik dann auch so laut gehört, dass andere Leute ohne Kopfhörer dauerbeschallt wurden. Manchmal machen die Lehrer auch während einer Stillarbeitsphase eine Ansage, die man dann durch die Musik nicht mitbekommt.
Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich während der Arbeit Musik hören darf. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und ich habe auch nicht gefragt. Ich weiß nicht, ob andere Leute während ihrer Arbeit Musik hören oder nicht, darauf habe ich bis jetzt gar nicht geachtet. Um ehrlich zu sein habe ich nicht das Bedürfnis während der Arbeitszeit Musik zu hören, es reicht mir aus, wenn ich Zuhause Musik hören kann.
Ein ganz klares nein, diese Dinge sind Privat und haben auf der Arbeit rein gar nichts verloren. Ein Radio wird toleriert, solange es leise gestellt ist und niemand davon belästigt wird bei bestimmten Aufgaben und Bereichen, aber auch da gibt es immer wieder Zeiten in denen das komplett untersagt ist. Kopfhörer haben hier rein gar nichts verloren und auch das Smartphone oder der private Musikplayer haben unter der Dienstzeit im Spind zu liegen und nicht im Gebrauch zu sein.
Selbst in meiner Firma ist mir das nicht egal was die Mitarbeiter treiben und dort ist auch der Einsatz des privaten Smartphones für Musik untersagt und auch die Kopfhörer in jedem Bereich. Ganz gleich ob das nun Produktion ist, bei der das ohnehin nicht stattfindet aufgrund von diversen Vorschriften bis hin zum Büro, da hat niemand mit Kopfhörer Musik zu hören. Radio auf Antrag in Ordnung wird toleriert, aber wenn es damit dann zu Konflikten und Stress kommt ist das Ding auch wieder weg.
Wir dürfen bei der Arbeit auch keine Musik hören. Es gab zwar mal Aktivitäten in die Richtung, gerade wenn man Support hat, früh da ist und sonst noch keiner da ist und man natürlich ansprechbar ist und bleibt, war das ganz nett. Das haben dann aber zu viele und zu weit getrieben, sodass es irgendwann verboten war.
Zwar ist es nicht untersagt mit dem eigenen Handy ab und zu was zu machen, aber mit der Musik konnte man dann auch nicht mehr unterscheiden was man gerade auf dem Handy macht. Dementsprechend wurde es verboten. Ich muss allerdings zugeben, dass gerade bei einem etwas lauten Großraumbüro eine solche Ablenkung ganz gut wäre, da man sonst ungewollt doch einige Gespräche mitbekommt und man sich so kaum auf die eigene Arbeit konzentrieren kann. Rückzugsräume für so etwas gibt es leider auch kaum oder sind immer belegt, weil wohl so ca. jeder auf dieselbe Idee kommt.
Ein Radio ist aus den oben geschilderten Gründen auch nicht möglich, sonst könnte man ja keine Gespräche mehr führen bzw. würde von der Musik auch abgelenkt werden, so zumindest die Argumentation. Ich fände aber ein Radio in der Küche zur Mittagspause ganz nett, aber das wurde wohl auch schon abgelehnt. Von daher bleibt mein Arbeitsalltag wohl eher ohne Musik. Dafür gibt es dann Hörbücher auf der Hin- und Rückfahrt, wovon eine Strecke schon ca. 45-50 Minuten dauert.
Solange die Arbeit erledigt wird, sind bei mir im Job die Vorschriften recht lax, was Kopfhörer, Privathandys oder ähnliche Elektronik angeht. Wenn man Kundenkontakt hat, kommt natürlich niemand auf die Idee, sich akustisch abzuschotten. Und wenn der Chef vor einem steht, pflückt man sich die Dinger natürlich sofort aus den Ohren und geht in Habachtstellung. Aber ansonsten kann jeder privat auf den Ohren haben, was er will. Mein Chef beispielsweise hört immer Webradio, weil er sich dann angeblich besser konzentrieren kann. Und er hat genug Verstand, seinen Mitarbeitern nicht zu verbieten, was er sich selbst herausnimmt.
Aber in meinem Job kommt es auch öfter vor, dass man sich mit irgendwelchen Routinearbeiten herumschlagen muss, die zwar erledigt gehören. aber nicht gerade die volle Aufmerksamkeit erfordern, weil man die Aufgabe schon ein paar Hundert Mal erledigt hat und auch die Fehlerwahrscheinlichkeit irgendwann nicht mehr sehr groß ist. Und wenn man drei Stunden lang Etiketten abkratzt und neu aufklebt, kann man als durchschnittlich intelligenter Mensch auch nebenbei Radio hören, ohne dabei Katastrophen zu verursachen.
Ich selber höre auch manchmal Hörbücher oder Webradio und habe dafür auch die ausdrückliche Erlaubnis der Chefetage, solange meine Arbeitsleistung stimmt und ich nicht gerade sitz-tanze oder die Luftgitarre schwinge, sondern immer noch prompt auf Außenreize reagiere. Ein Radio würde mich hier schon mehr stören, da ich gerne selbst auswähle, was ich auf den Ohren habe, und ich mich bei zu vielen Hintergrundgeräuschen nicht mehr konzentrieren kann. Da finde ich es schon humaner, wenn in einem Gemeinschaftsbüro jeder sein eigenes Gefiedel auf den Ohren hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?