Ausgeschaltetes Smartphone immer noch störende Ablenkung?

vom 03.07.2017, 06:53 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es ja gut und schön wäre, wenn Kinder ihr Smartphone während der Hausaufgaben ausschalten und zur Seite legen würden. Allerdings wäre dies noch immer eine Ablenkungsquelle, weil sie sich fragen würden, ob wohl gerade jemand geschrieben hat und was so im Internet vor sich gehen würde.

Auch bei Erwachsenen wäre das durchaus ähnlich und sie wären trotz ausgeschaltetem Smartphone noch davon abgelenkt, wenn es in Sichtweite wäre. Daher sollte man das Smartphone dann ganz wegräumen und nicht im Sichtfeld oder der Nähe liegen lassen.

Stört euch euer Smartphone auch noch, selbst wenn es abgeschaltet in eurem Sichtfeld liegt? Lenkt euch das das dennoch ab und bringt euch auf die Gedanken, wer vielleicht gerade eine Nachricht geschickt haben könnte? Legt ihr das Smartphone deswegen lieber komplett weg?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas ist schon ziemlich süchtig, wenn man es nicht mal ertragen kann, dass das Gerät dort liegt. Wenn man wirklich immer daran denken muss, dann muss man sich ganz generell mal dazu Gedanken machen, ob man den Konsum nicht mal einschränken sollte. Ich habe das Problem noch nie gehabt. Wenn ich etwas machen möchte, dann mach ich es und wenn dann neben mir mein Smartphone liegt, dann ist es eben so, aber dann lasse ich mich davon auch nicht ablenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dann soll man das Gerät eben wegpacken. Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn ich nicht gestört werden möchte, dann drehe ich das Smartphone auf den Bauch und mache vorher Ton und Vibration aus. Da ich eine Benachrichtigungs-LED habe, würde ich auf dem Display trotzdem sehen, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Also wird das Gerät auf den Bauch gedreht oder in die Tasche gepackt und mich lenkt nichts ab.

Ich verstehe nicht, wie man so dermaßen süchtig sein kann nach so einem Gerät. Da hilft nur knallharter Entzug. Gerade Kindre sollten nicht so abhängig von einem Smartphone sein, gerade wenn es schon anfängt von der Schule oder den Hausaufgaben abzulenken und zu stören, sehe ich das besonders kritisch. Da würde ich meinem Kind zwei Wochen das Smartphone wegnehmen und abwarten ob sich das eben normalisiert mit der Sucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen das ausgeschaltete Smartphone noch immer für eine Ablenkung sorgt und dann ist es schon sinnvoller, es wegzupacken, damit man das Gerät nicht sieht und auch nicht daran erinnert wird, dass jemand geschrieben haben könnte und man das nun verpasst hat.

Aber wenn es schon so weit ist, sollte man sich ernsthaft mal Gedanken machen, ob man nicht vielleicht schon süchtig nach dem Smartphone ist und ob man genau daran nicht mal arbeiten sollte. Ich kann mein Smartphone vor mir liegen haben, auch wenn es eingeschaltet ist und ich habe nicht das Bedürfnis, immer danach zu schauen. Mich lenkt das Gerät also gar nicht ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich lenkt nicht mal mein eingeschaltetes Smartphone ab, oder besser gesagt mein Tablet zu Hause, denn mein Smartphone ist tatsächlich ausgeschaltet wenn ich zu Hause bin, weil ich Festnetz habe und das iPad für den schnellen Blick ins Internet nutze. Hat ja die gleichen Funktionen aber einen größeren Bildschirm als ein Smartphone.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass für Menschen, die ständig denken, dass sie etwas wichtiges verpassen wenn sie nicht alle fünf Minuten auf den Bildschirm glotzen, die pure Anwesenheit ihres Suchtmittels ausreicht um für Ablenkung zu sorgen. Wenn man gerade dabei ist sich das Rauchen abzugewöhnen ist es sicher auch ablenkend wenn man eine Schachtel Zigaretten vor der Nase liegen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^