Nach Ziehen von Wartemarke andere Sachen erledigen gehen?

vom 13.02.2017, 13:34 Uhr

Im Studierendenservice bei uns an der Uni ist immer extrem viel los, so dass man da auch immer Wartemarken ziehen muss. Auch wenn man schon sehr früh da ist, kann man trotzdem mindestens zwanzig Minuten warten. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ich fast zwei Stunden warten musste. Denn obwohl es viele Serviceplätze gibt, sind auch immer jede Menge Studenten aus verschiedenen Studiengängen mit verschiedenen Anliegen da.

Auch wenn ich wusste, dass ich länger warten kann, bin ich bisher immer im Raum geblieben. Ganz raus zu gehen und in der Zeit etwas anderes zu machen, bis ich ungefähr dran bin, habe ich mich nicht getraut. Denn man weiß ja eben nicht, wann genau man dran sein wird. Allerdings habe ich schon oft beobachten können, dass andere Studenten auch raus gegangen sind, nachdem sie eine Wartemarke gezogen haben.

Wie macht ihr es, wenn ihr irgendwo eine Wartemarke zieht und es vermutlich etwas länger dauert, bis ihr dran kommt? Wartet ihr in dem Raum oder geht ihr raus und erledigt in der Zwischenzeit auch etwas anderes?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss bisher nur einmal auf einer KFZ Anmeldestelle lange warten. Ich bin dann auch zuerst einige Zeit geblieben, aber das war einfach sinnlos. Ich habe es dann so gemacht, dass ich am nächsten ganz früh nochmal dorthin gefahren bin und dann eine frühere Nummer bekommen habe. Ich musste zwar trotzdem länger warten, aber ich habe mich da auch nicht getraut nochmal woandershin zu gehen. Da war der Andrang so groß, dass ich auch durchaus jemandem zugetraut hätte sich vor zu drängeln.

Man weiß ja auch nie, wie lange man nun warten muss. Manche Abwicklungen gehen vielleicht schneller und andere dauern dafür etwas länger. Ich würde mir dann auch lieber etwas zur Beschäftigung mitnehmen und eben absitzen bis ich an der Reihe bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte es bisher einmal bei dem Einwohnermeldeamt in meiner Stadt, dass ich beim Ziehen der Nummer gefragt habe, wie lange es wohl dauert. Mir wurde dann gesagt, dass ich sicher so 1,5 Stunden warten muss. Da die Innenstadt nicht weit entfernt ist, bin ich dorthin gegangen und nach etwa einer Stunde wieder zum Amt gegangen und dann habe ich den Rest der Zeit gewartet. Das fand ich dann doch schöner, als fast zwei Stunden zu warten, die es dann am Ende gewesen wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt darauf an. Wir waren neulich im Bürgerbüro wegen eines Reisepasses und da wurde dann sofort angezeigt, dass man mindestens eine Stunde warten muss. Da haben wir noch einen kleinen Weg erledigt und den Rest dann im Warteraum gewartet. Immerhin ist das mit einem kleinen Kind auch nicht so angenehm da so lange zu warten. Aber auch früher bin ich dann immer nochmal ein bisschen weg, wenn ich zu lesen bekam, dass es noch eine Stunde dauern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das höchstens machen, wenn in etwa absehbar ist, wann man drankommen würde. So habe ich eine Fachärztin und da bekommt man dann auch mitgeteilt, wenn man länger warten würde. Wenn das länger als eine halbe Stunde dauern würde, wird man auch mal rausgeschickt, das ist kein Problem. Man bekommt dann eine Uhrzeit genannt, wann man wieder da sein sollte und dann ist das Problem gelöst. Ohne diesen zeitlichen Richtwert würde ich das nicht machen, wenn ich sonst Sorge hätte, dass ich aufgerufen werden würde wenn ich abwesend bin. Das wäre sehr ärgerlich und wird von mir unbedingt vermieden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der Regel mache ich mir vorher Termine aus und umgehe damit die Sachen mit den Wartemarken ganz elegant. Auf dem Bürgeramt kann man hier einen Termin vorher Online buchen oder auch per Telefon und damit kommt man dann auch genau um diese Zeit dran und muss gar nicht erst warten und auch an der KFZ Stelle habe ich das bislang immer so gemacht und mir das erspart.

In den Bereichen in denen man das nicht machen kann, da lohnt es sich auch nicht weiter etwas anderes in der Zeit zu machen und nochmals aus dem Gebäude zu gehen. Denn diese Wartemarken gibt es hier ansonsten nur noch beim Metzger und beim Bäcker und da ist man dann keine 10 Minuten später auch dran, dass man in dieser Zeit nichts anderes machen sollte. Denn wenn man nicht da ist wenn aufgerufen wird, dann hat man Pech gehabt und kann erneut eine Wartemarke auch ziehen und das hält auch wieder den Verkehr auf, wenn jemand nicht mehr da ist und nicht auftaucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^