Welcher Unterschied zwischen Lästern und Mobben?

vom 17.02.2017, 23:28 Uhr

Mobbing ist ja eigentlich etwas verpönt, aber über andere Leute ablästern, das ist ja allgegenwärtig und scheint wohl auch kaum an Beliebtheit zu verlieren. In diesem Zusammenhang frage ich mich aber immer, wo denn da eigentlich ein Unterschied besteht.

Für mich ist es doch dasselbe, denn wenn ich von morgens bis abends über jemanden lästere, dann stellt das doch auch schon Mobbing dar. Habe ich da irgendeinen Denkfehler drin oder würdet ihr das auch so sehen? Wie würdet ihr denn jemandem den Unterschied zwischen Lästern und Mobben erklären wollen, wenn ihr dies müsstet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lästern ist in meinen Augen ein Gerede hinter dem Rücken des Menschen, über den man redet. Mobben hingegen macht man offensichtlich und verletzt denjenigen Auge in Auge oder eben mit Geschreibsel im Internet.

Beispiel: Jemand mag ein Verhalten einer Person gar nicht. Dieser jemand will ihr das aber nicht ins Gesicht sagen und lästert über das Verhalten mit der Freundin. Mobben ist dann auch nicht, dass man die Person einfach drauf anspricht, sondern dass man das Verhalten so öffentlich macht, dass andere auf das Pferd aufspringen und die Person mit fertig machen. Ich bevorzuge es die Leute direkt und alleine drauf anzusprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das wie Diamante. Lästern passiert mit dritten Personen, hinter dem Rücken der betroffenen Person. Diese muss davon gar nichts mitbekommen, weil die meisten trotzdem superfreundlich zu der Person sind. Mobben hingegen bekommt die Zielperson mit, weil man es sie spüren lässt.

Mobben kann durch Lästern geschehen. Indem man die Person es hören lässt, wenn man lästert. Aber Lästern kann eben auch im Geheimen stattfinden. Mobben geschieht aber nie im Geheimen. Und ich würde nicht sagen, dass Mobbing "etwas verpönt" ist. Es ist hundsgemein und absolut zu verurteilen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meiner Meinung nach findet das Lästern in einem normalen Maß hinter dem Rücken der betreffenden Personen statt und wird nicht direkt wiederholt. Wenn man allerdings mobbt, lästert man vor dieser Person und schikaniert diese auch noch. Beispielsweise fallen dann solche Sätze wie: "Die kann das eh nicht schaffen, weil sie dafür zu blöd ist." Wobei es letztendlich keinen Unterschied macht, ob man es hinter dem Rücken oder direkt sagt, es gehört sich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mobben muss über einen längeren Zeitraum stattfinden und dann auch regelmäßig. Lästern dagegen kann auch etwas einmaliges sein und es erfordert auch nicht die Anwesenheit von mehreren Personen oder sagt aus, dass die betroffene Person nicht mit dabei sein muss. Aber da ist der Zeitraum dann auch nicht so lange, es findet nicht regelmäßig statt und dann wäre es auch erst Mobbing für mein Verständnis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^