Persönliche Gespräche auch gerne per Telefon austragen?

vom 03.02.2017, 12:26 Uhr

Wenn es um wichtige Angelegenheiten geht und ich etwas mit meinem Freund, Freunden oder irgendwelchen anderen Personen klären will, dann am liebsten, wenn ich sie auch sehe. Persönliche Gespräche führe ich dann am liebsten, wenn ich die Reaktion der Person auch sehen kann und wenn man einfach beieinander ist.

Manchmal geht es ja aber nicht anders und da telefoniere ich dann auch gerne in solchen Fällen. Manchmal habe ich auch keine Lust, so lange zu warten, bis ich eine Person sehe, um mit ihr zu sprechen, so dass ich so etwas dann auch schon mal gerne am Telefon kläre.

Ich weiß aber von einigen Leuten, dass sie wichtige, persönliche Gespräche mit ihnen wichtigen Menschen nicht am Telefon führen wollen. Gerade dann, wenn es um Beziehungsangelegenheiten geht, würden sie lieber ewig weit zum Partner fahren, um persönlich sprechen zu können. Führt ihr persönliche, wichtige Gespräche nach Möglichkeit immer unter vier Augen oder auch mal am Telefon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich führe ich manche Gespräche auch lieber persönlich, aber gerade bei meiner Familie ist das schon eher schwierig, da sie weiter weg wohnen und ich nicht mal eben dorthin fahren kann, wenn etwas ist. Daher mache ich es dann auch häufig so, dass ich auch schon mal wichtige Dinge am Telefon mitteile. Immerhin kann man dann mit der Person selbst sprechen, auch wenn man sie dann eher nicht sehen kann.

Wenn man auch die Reaktionen der Person sehen möchte, könnte man ja auch immer noch über Skype oder ähnliches kommunizieren. Da kann man dann ja auch sehe, wie die Person sich verhält und welchen Gesichtsausdruck sie hat. Ansonsten würde ich wichtige Mitteilungen auch immer lieber persönlich überbringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde schon versuchen das persönlich zu klären, wobei das nicht immer geht. Gerade als ich mit meinem Mann noch eine Fernbeziehung hatte konnte man nicht mal eben hinfahren um persönliche Dinge zu besprechen, immerhin hatte ja jeder seinen Alltag und musste auch funktionieren. Sicherlich hätte ich das gerne gemacht, aber es ging nicht und so musste das Telefon herhalten. Das war auch in Ordnung und ist es auch, wenn ich etwas mit anderen Leuten klären muss. Manchmal ist das eben auch ein guter und vor allem schneller Weg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Normalerweise berede ich wichtige Dinge schon lieber unter vier Augen, soweit es möglich ist. Es geht mir dabei nicht mal so sehr darum, den Anderen anschauen zu können (ich bin sowieso nicht besonders gut darin, Gesichtsausdrücke zu lesen :lol:) aber irgendwie ist es für mich einfach eine Art Zeichen von Respekt, sich die Zeit zu nehmen, demjenigen persönlich gegenüber zu treten. Gerade dann, wenn es um emotionale Angelegenheiten geht, zum Beispiel in einer Beziehung.

Aber immer geht das natürlich nicht, klar, sei es wegen der Distanz oder weil die Zeit dazu fehlt. Ich habe zum Beispiel viele Freunde, die ich über's Internet kennen gelernt habe und die im Ausland wohnen, und habe auch über einige Zeit eine Fernbeziehung mit einem Partner in Amerika geführt. Sich da mal eben zu treffen gestaltet sich natürlich schwierig, also bin ich es auch gewöhnt, mit Telefonaten, Skype oder ähnlichem vorlieb zu nehmen und finde das auch nicht weiter schlimm, wenn es in der Situation einfach nicht anders geht.

Benutzeravatar

» deathrecords » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,74 »



Ich denke, es kommt einfach darauf an, was es zu klären oder mitzuteilen gibt und wie dringend das geklärt werden muss. Wenn ein Angehöriger verstorben ist, der weiter weg wohnt, dann wird man vor Ort schlecht alles stehen und liegen lassen können, um persönlich alle Verwandten zu besuchen und ihnen vom Todesfall zu berichten. Da hat man eh genug zu tun mit der Organisation der Beerdigung und da noch zu verlangen, es jedem im persönlichen Gespräch mitzuteilen, der den oder die Verstorbenen gekannt hat, fände ich dann schon maßlos übertrieben. Da ist es einfacher, wenn man den Todesfall kurz telefonisch mitteilt und gut ist. Für ein ausführliches Gespräch zur Trauerbewältigung ist hinterher immer noch Zeit und da die Beerdigungen ja ziemlich schnell nach dem Todesfall stattfinden, kann man auch nicht ewig warten, bis man sich mal zufällig für so ein Gespräch trifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist es mir schon lieber, wenn ich jemanden sehe, wenn ich mit demjenigen etwas persönliches besprechen möchte. Dann lassen sich manche Dinge doch einfach besser besprechen und es ist persönlicher. Aber wenn es nicht anders geht und man weit voneinander entfernt ist, dann würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen den weiten Weg fahren wollen. Lieber wäre es mir dann doch, wenn sich die Angelegenheit am Telefon klären ließe, weil es auch einfach schneller geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehöre eher zu der Sorte Mensch, die auch am Liebsten das persönliche Gespräch sucht, anstatt zu telefonieren. Aber ich bin auch realistisch und halte es nicht in allen Fällen für möglich, alles persönlich zu besprechen, auch wenn es sich um sehr wichtige Thematiken handelt.

Als mein erster Freund damals nach dem Abitur z.B. für ein Jahr ins Ausland gefahren ist, hatten wir nicht immer die Gelegenheit, Dinge persönlich zu besprechen und es hat unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Ich wollte mir Geld zusammensparen und ihn nach einer Zeit besuchen fahren, um zu schauen, wie er sich eingelebt hatte, bis er mir dann am Telefon erzählte, dass er sich in eine andere verliebt hatte. Ich habe dann einen Schlussstrich gezogen.

In dieser Situation ist es uns nicht möglich gewesen, ein persönliches Gespräch zu führen und ich bin letzten Endes froh darüber, dass er mich nicht hat erst zu sich fahren lassen, um es mir dann vor Ort zu sagen. Ich bin froh darüber, dass er diesen Weg gewählt hat, und es mir am Telefon gesagt hat. Auch wenn ich einige Zeit daran zu knabbern hatte, aber es war besser so.

So wie diese gibt es auch sicherlich viele andere Situationen, in denen es schwierig bis unmöglich ist, Gespräche persönlich auszutragen. Natürlich suche ich nach Möglichkeit eher den direkten Weg, aber wenn es eben nicht geht, muss man auf Alternativen zurückgreifen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass man durchaus wichtige Sachen übers Telefon klären kann, ich mein für was gibt es sonst diese Dinger. Ist immerhin noch eine bessere Möglichkeit, als Probleme nur über Nachrichten zu klären. Außerdem kann man auch beim Telefonieren teilweise die Reaktion des Gesprächspartners erkennen, aber denke, das ist jedem selbst überlassen, was man bevorzugt.

» White42 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,40 »


Es kommt eben immer darauf an, wie wichtig die Angelegenheiten am Telefon wirklich sind. Es gibt Themen, die bespreche ich grundsätzlich nicht am Telefon, weil ich die Reaktionen der Leute nicht sehen kann. Wann wer zur Party kommt oder komm ins Krankenhaus sind Dinge, die kann man mir ruhig am Telefon sagen, aber alles andere mache ich bevorzugt schon persönlich. Ist doch auch normal oder?

Gerade Beziehungskisten kläre ich gar nicht am Telefon. Weder per Handy, WhatsApp, Facebook oder eben in SMS. Das finde ich so unmöglich. Mich muss dann auch niemand dafür anrufen, weil entweder geht das von Angesicht zu Angesicht, wie es sich gehört oder nicht! Doch niemals lasse ich mich da auf Telefonate ein, die mich daran hindern, auf Reaktionen zu agieren und zu achten. Ich mag es da schon, wenn ich XY sehen kann.

Kleinere Gespräche sind immer Okay. Ansonsten telefoniere ich sehr ungerne lange und viel. Es kommt mit besten Freunden vor, aber das darf nicht übertrieben werden, sodass ich hier nahezu gänzlich auf zu viel Telefonate verzichten würde. Wichtige Themen haben für mich am Telefon auch nichts zu suchen, sodass man das ruhig auch vor Ort besprechen kann. Ist doch auch immer besser.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt doch ganz darauf an was es ist. Ich würde sicherlich nicht für jeden kleinen Furz zu jemanden nach Hause fahren damit ich das persönlich klären kann oder auch erklären. Wie hier schon genannt worden ist bei einem Trauerfall, da steige ich doch nicht ins Auto und fahre quer durch das Land nur damit ich das jedem persönlich sagen kann. Bei einer Beziehung fahre ich auch nicht hunderte Kilometer nur um jemanden zu sagen, dass wir dieses und jenes Formular noch ausfüllen müssen oder das man jemanden mal sagt, dass man ihn liebt oder fragt was es am Ende des Tages zu Essen geben soll.

Will man allerdings Schluss machen oder auch ein Gespräch auf Augenhöhe führen bei dem man die Reaktionen und Gesten des anderen sehen will, dann kommt man um ein persönliches Gespräch dann nicht herum. Für mich käme es z.B. nie in Frage, dass ich mich am Telefon mit einer Person streite oder auch mit einem Partner eine Beziehung beende. Das mache ich dann von Angesicht zu Angesicht ganz ohne diese Medien und dafür nehme ich dann auch mal eine Wegstrecke auf mich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^