Vandalismus gegen Wahlplakate ein Angriff auf die Politiker?

vom 11.05.2017, 12:58 Uhr

Hier sieht man viele Wahlplakate, wo die Politiker bemalt werden, zerkratzt werden, die Schilder abgemacht werden und zerknickt werden oder die Plakate ganz geklaut werden. So malen irgendwelche Leute den Politikern Bärte an oder Hörner oder strecken ihnen eine angemalte Zunge heraus usw.

Seht ihr solchen Vandalismus gegen Wahlplakate als Angriff auf die Politiker, die man auf dem Wahlplakat sehen kann oder ist es einfach eine Laune von meist Jugendlichen? Hier hängen die Plakate an vielen Schulen, weil dort dann auch die Wahllokale sind und es liegt Nahe, dass es wohl Jugendliche sind.

Werden bei euch auch die Wahlplakate geschändet? Macht die Gemeinde, die Stadt oder der Kreis oder das Land was dagegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Gegend ist es wohl schon eher so, dass eher jüngere Leute zu so einer Form des Widerstands greifen. Oft geht es dabei aber nicht unbedingt um die einzelne Person auf dem Plakat sondern eher um Streitigkeiten zwischen unterschiedlichen Strömungen.

Während Plakate von CDU und SPD bei uns tendenziell eher unbehelligt bleiben, sind es meist die Plakaten von eher rechten Parteien und eher linken Parteien, die anscheinend vom jeweils anderen Lager entfernt oder zerstört werden. Wobei aber die Betonung auf tendenziell liegt und das eben auf andere Parteien auch zutrifft, nur nicht in dem Ausmaß.

Wenn die Polizei jemanden dabei ertappen würde, würde wohl schon wegen Sachbeschädigung ein Verfahren eingeleitet werden. Aber da die meisten Plakate in den frühen Morgenstunden am Boden liegen, nehme ich an, dass solche Aktionen eher in tiefster Nacht ablaufen, wo die Präsenz der Polizei auf der Straße nicht so ausgeprägt ist wie tagsüber.

Die Stadt kümmert sich nicht um solchen Vandalismus, zumindest bei uns nicht. Wenn Plakate beschädigt oder verunstaltet sind, muss die jeweilige Partei sie selbst ersetzen, wenn sie das Erscheinungsbild mit Bemalung zum Beispiel stört. Die Stadt kümmert sich bei uns erst darum, wenn die Wahl gelaufen ist, was mit den Plakaten ist. Dann gibt es nämlich nach jeder Wahl einen Stichtag, bis zu dem alle Wahlplakate entfernt werden müssen.

Wenn eine Partei das versäumt, muss man pro übrig gebliebenem Plakat eine Art Ordnungsgeld zahlen. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das in dem Fall tatsächlich Ordnungsgeld heißt oder irgendwie anders. Ob das auch für Plakate gilt, die Vandalen irgendwo im Wald abgeladen haben oder nur für solche, die noch an Masten übersehen wurden, weiß ich allerdings nicht. Ebenso wenig weiß ich, ob das andere Städte und Gemeinden auch so handhaben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich bin mit den Wahlparolen von manchen Leuten auch nicht einverstanden. Jedoch würde es mir nie in den Sinn kommen, so eine Sachbeschädigung zu betreiben. Denn das ist es, was ist am Ende auch wirklich ist - Sachbeschädigung und nichts anderes. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man sich durch sowas auch durch aus strafbar macht. Es ist die Beschädigung von fremden Eigentum und ich denke, dass jeder, der eine gute Kinderstube genossen hat, auch wissen sollte, dass man nicht die Sachen von anderen Leuten kaputt macht. Egal, ob diese eine andere politische Einstellung haben oder nicht.

Man sollte sich vielleicht auch einmal vor Augen halten, dass man am Ende selbst dafür Zeit, wenn man solche Plakate kaputt macht. Nämlich durch seine Steuern. Die Steuern werden ja unter anderem dafür verwendet, dass dieser Müll, der dabei entsteht, beseitigt wird. Auch das Anhängen von neuen Plakaten wird in gewisser Weise auf uns abgewälzt. Dementsprechend, hat man also nichts gewonnen, wenn man diese Plakate beschädigt oder abreißt.

Ich kann es aus menschlicher Sicht durchaus verstehen, dass man einen Wut gegen gewisse politische Richtungen oder auch gegen Leute hat. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass die Beschädigung der Plakate nichts bringt. Denn die Beschädigung, kommt am Ende eh nicht dort an, wo sie ankommen müsste. Es werden am Ende immer die falschen Leute getroffen und man sollte, wenn man etwas tun möchte, lieber zwei gehen und andere Parteien wählen, denn so schadet man der unbelebten Parteien richtig. Es bringt nichts, wenn man Sachbeschädigung betreibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sind wir doch mal ehrlich, es geht schon lange nicht mehr nur um die Nasen die darauf zu sehen sind sondern auch andere Plakate werden hier beschmiert, abgerissen und zerstört. Da kann es auch der Aushang sein, welche Konzerte noch alle laufen oder auch ein anderes Ding was hier aufgehängt ist. So hatten hier auch die Befürworter des neuen Stadions alle Plakate zerstört die der Gegenseite gedient haben als es um das Bürgerverfahren mit dem Bürgerentscheid gegangen ist. Davon hatte man sich erhofft, dass weniger zur Abstimmung gehen was am Ende auch dazu geführt hat, dass die Befürworter in der Überzahl waren. Einfach weil alles andere von denen konsequent abgerissen wurde und man entsprechend nicht mehr die gleichen Chancen hatte, wie die anderen deren Plakate unberührt geblieben sind.

Und was wird dagegen gemacht? Rein gar nichts und was sollte gemacht werden? Die zu ermitteln die das sind, das wäre die Aufgabe der Polizei die schon überlastet mit anderen Sachen ist. Dann Interessiert das viele nicht, sehen das als Spaß an von Jugendlichen und raffen noch nicht mal, dass das jeden einzelnen weiteres Geld kostet da diese Dinger von Steuergeldern bezahlt werden. Meistens sieht es so aus, dass irgendwann dann neue aufgehängt werden wenn die alten weg sind, auch von neuen Steuergeldern die jeder einzelne bezahlt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^