Wie genau sind eure Anweisungen beim Floristen?

vom 07.05.2015, 18:13 Uhr

Ich habe schon einige Male Blumensträuße als Geschenk beim Floristen gekauft. Bisher war es jedoch jedes Mal so, dass ich keine klaren Anweisungen gegeben habe, sondern dass ich den Floristen größtenteils einfach habe machen lassen. Immerhin kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht so recht mit Blumen aus und kenne auch viele Sorten und die Preise nicht. Auch weiß ich nicht so recht, was zusammen passt.

Ich habe dann eigentlich immer nur gesagt, für wen und zu welchem Anlass der Straß sein soll und wie viel er höchstens kosten darf. Ansonsten hatten sich die Floristen da immer "austoben" können, zumal sie mir dann aber auch immer schon von selbst Vorschläge gemacht hatten. Bestimmte Blumen oder Farben, die ich haben will, habe ich jedoch nicht genannt.

Wie genau sind eure Anweisungen immer beim Floristen? Habt ihr klare Vorstellungen oder lasst ihr die Floristen auch einfach machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich suche mir immer die Blumen aus, die ich gerne in meinem Strauß haben möchte, und meine Floristin macht von sich aus auch immer noch Vorschläge, was dazu passen würde. Ich sage auch immer direkt, was ich nicht haben möchte. Da kommt eigentlich immer etwas schönes raus.

Du kannst übrigens direkt sagen, wie viel Geld du für deinen Strauß ausgeben möchtest. Falls du dir dann etwas aussuchen solltest, das nicht ins Budget passt, wirst du das sicher gesagt bekommen. Meistens gibt es ja auch schon fertige Sträuße im Geschäft und man kann daran sehen, wie groß ein Strauß für den gewünschten Preis ungefähr werden wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nicht unbedingt die Ahnung von Blumen. Wenn ich dann also mal einen Strauß beim Floristen gekauft habe, dann habe ich auch eher grobe Anweisungen gegeben. Wobei ich dann auch immer schon Blumen gesehen habe, die ich dabei haben wollte und dann durfte die Floristin eben den Rest noch aussuchen, nach meiner Preisangabe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch nicht unbedingt Ahnung von Blumen habe und so sind meine Angaben auch immer recht wage, wenn ich einen Strauß beim Floristen in Auftrag gebe. Meistens sage ich einfach nur den Preis, für den ich einen Blumenstrauß zusammengestellt haben möchte. Und wenn ich Vorlieben desjenigen kenne, den ich beschenken möchte, dann nenne ich diese auch, aber die genaue Zusammenstellung überlasse ich dem Floristen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das würde bei mir ganz auf den Anlass und auf die Person ankommen, für die ich den Blumenstrauß haben möchte. Ich selber bin eher kein Freund von Blumen und insbesondere nicht von Schnittblumen, daher kaufe ich so gut wie nie einen Blumenstrauß und würde nur einen anfertigen lassen, wenn ich weiß, dass die beschenkte Person sehr glücklich darüber sein würde. Da fallen mir zwei Leute ein.

Zum verschenken würde ich ein wenig darauf achten, dass auch Blumen in dem Strauß sind, die die beschenkte Person tatsächlich auch gerne mag. Was natürlich aber nur dann geht, wenn man über entsprechendes Wissen verfügt. Jetzt kommt es noch weiter auf die Person an. Bei manchen Leuten ist es mir relativ egal, was ich verschenke. Bei anderen widerum habe ich ganz konkrete Vorstellungen und diese gebe ich dann natürlich auch an den Floristen weiter, damit das Resultat eben genau so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Und nicht anders.

Wenn ich für eine Trauerfeier, eine Hochzeit oder eine Taufe, Konfirmation oder ähnliches Blumen bestellen würde, dann würde ich sehr genau darauf eingehen, wie ich mir das jeweilige Blumenarrangement vorstelle. Schließlich möchte man bei so etwas ja auch nichts dem Zufall überlassen und wirklich alles so haben, wie man es sich vorstellt. Wenn man auf der Beerdigung ist möchte man ja nicht auf den Kranz schauen und denken, wie scheußlich der doch ist oder dass eine andere Blume vielleicht besser gewesen wäre.

Ich möchte, dass der Blumenschmuck in den Hintergrund gerät, sodass man dem Verstorbenen gedenken kann, ohne abgelenkt zu sein. Und das geht in meinen Augen nur durch Perfektion. Wenn der Florist aber nicht weiß, was man als ideal erachtet, kann diese nie erreicht werden. Und deshalb würde ich zu einem derartigen Anlass meine Wünsche ganz genau kundgeben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ach ich lasse den Floristen eigentlich immer alles selber machen. Ich sage zwar welche Blumensorte es sein soll, aber beim Rest lasse ich mich beraten. Meistens kommt dabei auch immer was ordentliches und schönes heraus. Und schließlich sind das ja auch gelernte und kreative Leute, die wissen schon, was gut ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe absolut keine Ahnung von Blumen oder Pflanzen im Allgemeinen und könnte nicht mal sagen, welche Blume ich genau vor mir habe, wenn ich sie sehe. Ich habe auch schon länger keinen Blumenstrauß mehr gekauft, aber ich erinnere mich noch gut an früher, wenn ich als Jugendliche für meine Mutter am Muttertag einen Strauß beim Floristen geholt habe. Der hat mich auch ständig gefragt, ob dieses oder jenes mit hineinsoll.

Meistens habe ich ihm einen 10 € Schein hingehalten und habe gesagt, er soll mal etwas Schönes zusammenstellen. Und hübsch war es wirklich immer. Die Leute haben dafür aber auch die Ahnung, die ich nicht habe.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man muss kein Botaniker sein, damit man auch klare Anweisungen geben kann. Dass kann alleine schon aufgrund der Farbe, der Form und des Budgets sowie vom Anlass her passieren oder man beschreibt einfach, wie man sich das am Ende auch vorstellt und entsprechend wird das dann auch gefertigt. Freie Hand lasse ich dabei nie, denn es gibt immer Vorgaben die einzuhalten sind und sei es nur die Farbe, der Anlass und auch das Budget.

Bei anderen Sachen habe ich sehr genaue Vorstellungen und wenn es dann keine Rosen sein sollen, dann kann ich das auch so sagen und muss nicht nur mit einer Farbe oder einer freien Hand am Ende doch einen Strauß Blumen in der Hand halten, die die Rosen mit beinhalten die gar nicht gewünscht gewesen sind. Meine Vorstellungen habe ich immer wenn ich einen Strauß bestelle und teile diese auch mit, daran wird sich auch gehalten und Vorschläge werden dennoch gemacht z.B. was das Grün herum betrifft oder einen weiteren Eyecatcher geben könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^