Hat euch eure Eifersucht schon mal geschadet?

vom 29.02.2016, 00:18 Uhr

Ich bin nicht so besonders eifersüchtig. Natürlich gab es schon Situationen in der Vergangenheit, in denen ich eifersüchtig war, aber geschadet hat mir das noch nie so wirklich. Allerdings kenne ich durchaus auch Personen, die extrem eifersüchtig sind, sowohl Frauen, als auch Männer. Tatsächlich kenne ich auch einige wenige Paare, die sich getrennt haben, weil sie nicht mit der Eifersucht ihres Partners zurechtgekommen sind.

Wenn Eifersucht so weit geht, dass eine Beziehung deshalb kaputt geht, dann finde ich das wirklich enorm schlimm. Allerdings kann Eifersucht ja auch Freundschaften zerstören. Hat eure Eifersucht euch schon einmal so richtig geschadet? War eure Eifersucht im Nachhinein unbegründet oder findet ihr noch immer, dass ihr völlig richtig gehandelt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man mit sich selbst im Reinen ist und eine intakte und gesunde Beziehung hat, hat man nicht den geringsten Grund auch nur im Ansatz eifersüchtig zu sein. Ich bin nie eifersüchtig gewesen, daher kann mir das auch nicht geschadet haben. Ich finde, dass es ein großes Zeichen von Unreife ist, wenn man als erwachsener Mensch dennoch Eifersucht empfindet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass Eifersucht immer schadet. Man hat ja keinen Mensch als Besitz und sollte innerhalb einer intakten Beziehung nicht auf den Gedanken kommen eifersüchtig sein zu müssen. Ich empfinde keine Eifersucht und finde das auch gut so. Immerhin zerstört es Beziehungen und wer hat schon gerne jemanden um sich herum, der dauerhaft eifersüchtig ist?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eifersucht außerhalb der Beziehung hatte ich noch nie und in der Beziehung auch nur am Anfang als ich noch nicht so erfahren in Beziehungsdingen war. Geschadet hat mir das auch damals nicht, inzwischen kann ich nur viele Dinge lockerer sehen, weil mein Mann mir das ganz schonend beigebracht hat.

Wir können uns inzwischen ohne Bedenken sagen, dass wir auch eine andere Person total heiß finden und wenn mein Mann allein mit seiner Ex auf ein Konzert geht, weil es mir nicht gefällt, habe ich auch kein Problem damit. Man lebt so wesentlich ruhiger.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich neige von Natur aus nicht zur Eifersucht, weswegen mir auch keine Situation einfällt, in der ich eine Beziehung versaut oder auch nur einen Streit vom Zaun gebrochen habe, weil ich auf jemand anderen eifersüchtig war. Ich sehe das relativ entspannt - falls die andere Person wirklich so viel toller sein sollte als ich, bitte. Es kochen alle nur mit Wasser.

Nur als Kind war ich manchmal eifersüchtig auf meine jüngeren Geschwister, und bin auch heute noch überzeugt, dass es nicht ganz grundlos so war. Meine Eltern hatten wenig Talent darin, ihre Kinder gleich zu behandeln, sondern wiesen eher ein Gefälle im pädagogisch-strengen Eifer auf. Sprich, ich als Älteste musste für meinen Geschmack auf viel zu viel Aufmerksamkeit und Zuneigung verzichten, während meine Geschwister dafür tun durften, was sie wollten und auch materiell mehr nachgeworfen bekamen.

Aber das ist lange vorbei, und ich habe heute auch ein gutes Verhältnis zu meinen Schwestern. Außerdem sind Kinder bekanntlich emotional noch nicht so gefestigt und müssen vieles im Umgang mit anderen erst lernen. Dazu kommt noch eine höhere Abhängigkeit vom Wohlwollen der Erwachsenen, welche sich ja mit zunehmendem Alter mehr und mehr legt. Bei Erwachsenen finde ich übermäßige Eifersucht daher eher kindisch und unreif.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich war schon eifersüchtig gewesen, aber bis jetzt hat mir meine Eifersucht nicht geschadet, worüber ich auch froh bin. Ein ehemaliger Freund von mir war aber immer eifersüchtig, wenn ich etwas mit anderen Freunden unternommen habe, was ich sehr schlimm fand, da er mir immer Vorwürfe gemacht hat. Er hat mir dann auch mehrmals unterstellt, dass ich ihn nicht so gerne habe wie meine anderen Freunde, was mich auch traurig machte. Diese Eifersucht hat unserer Freundschaft deutlich geschadet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie kommt man denn darauf, dass Eifersucht sich nur gegen Menschen richten kann und nicht gegen etwas materielles was man durchaus besitzen kann? Ich denke hier wird der Fokus zu stark auf die Beziehungen gelenkt, dass jemand auf den Partner eifersüchtig war oder eine der früheren Beziehungen, aber auch das muss nicht schaden. Es ist eine Frage wie man diese auch zeigt, manch einer lässt sich das komplett heraus hängen und andere sind nur für sich selbst eifersüchtig und lassen das auch ansonsten niemanden merken.

Wie soll da etwas schaden, wenn man es niemanden merken lässt und nur man selbst das ganze bemerkt? Kann man damit umgehen, dann schadet das auch in keiner Weise einer Beziehung und wenn es nicht dauerhaft und wegen jedem kleinen Furz ist, dann gehört das auch schon mit zu einer normalen Beziehung mit dazu. Eine Beziehung in der das gar nicht und nie vorkommt, gibt es in meinen Augen nämlich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^