Plötzlich Schmerzmittel nicht mehr vertragen können?

vom 27.07.2017, 19:20 Uhr

Ich habe sonst Thomapyrin genommen, wenn ich starke Kopfschmerzen hatte. Nun habe ich es aber schon zweimal erlebt, dass mir kurze Zeit nach der Einnahme schlecht wurde. Beim ersten Mal war es so schlimm, dass ich mich übergeben musste. Allerdings war das nachts und ich war noch nüchtern und bin mit höllischen Kopfschmerzen aufgewacht.

Bei der zweiten Einnahme hatte ich etwas vorher gegessen und mir wurde dann kurz danach wieder übel. Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen und dieser meinte, dass es eigentlich nicht möglich wäre, dass ich plötzlich das Schmerzmittel nicht mehr vertragen könnte. Ich halte das dagegen durchaus für möglich. Manchmal werden ja doch bestimmte Inhaltsstoffe geändert und auch der Körper verändert sich ja.

Haltet ihr es auch für unwahrscheinlich plötzlich eine Unverträglichkeit bei einem Schmerzmittel zu entwickeln? Meint ihr, dass es eine andere Ursache für die Übelkeit geben muss? Meint ihr auch, dass es gar nicht sein kann, dass es daran liegt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das war eine klassische Unverträglichkeit wie sie im Lehrbuch stehen könnte. Du solltest das Präparat künftig meiden. Das hat mehrere Vorteile. Zum ersten kann die Unverträglichkeit nicht mehr auftreten und zum zweiten sparst du jede Menge Geld. Während man für Thomapyrin über fünf bis über neun Euro hinblättern muss, zahlt man für zwanzig ASS Tabletten gerade mal 2 Euro.

Der Vorteil an ASS ist der, dass es nur EINEN Wirkstoff enthält. In diesem Fall ist es halt Acetylsalicylsäure. Paracetamoltabletten gibt es schon für 1,25 Euro und diese enthalten eben nur den Wirkstoff Paracetamol. Das gleiche gilt halt für Ibuprofen, welches sozusagen auch eine reines Präparat ist.

Thomapyrin aber ist ein sogenanntes Kombinationspräparat und enthält ASS und Paracetamol und das kann bei empfindlichen Menschen nun mal Unverträglichkeiten auslösen. Bei Schmerzmitteln kaufe ich nur noch "reinen Stoff" wie stinknormale ASS Tabletten oder halt Paracetamol und Ibuprofen. Und ich fahre damit echt gut. Ich spare einiges an Geld und die Mittel wirken meistens gut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^