Stehen bleiben, damit jemand in Ruhe Foto machen kann?

vom 20.03.2016, 20:03 Uhr

Ich erlebe es oft, dass jemand ein Foto von einer Person machen möchte, aber dabei so steht, dass man nicht vorbei kommt, ohne quasi durchs Bild zu laufen. Wenn ich es nicht besonders eilig habe, warte ich dann kurz, bis das Foto gemacht ist und ich vorbei kann, ohne mit aufs Bild zu kommen. Vor Sehenswürdigkeiten ist es oft so, dass dann auch gleich mehrere Leute, die vorbei wollen, stehen bleiben, damit jemand in Ruhe ein Bild machen kann.

Umgekehrt war es auch schon ab und zu so, dass ich fotografiert werden sollte, während andere Leute sich nicht getraut haben, zwischen mir und der Person mit der Kamera vorbeizugehen, da sie das Foto nicht kaputt machen wollten. Allerdings ist es mir dann irgendwie immer unangenehm, wenn andere Leute wegen mir warten müssen und nicht durch können und wenn ich quasi auch noch beobachtet werde. Bleibt ihr oft unterwegs stehen, damit jemand in Ruhe ein Foto machen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Absichtlich würde ich auch nicht durchs Bild laufen, wenn gerade jemand etwas fotografieren möchte. Meistens warte ich dann auch bis das Foto im Kasten ist. Man hat ja auch meistens die Möglichkeit um den Fotografen und sein Motiv einen Bogen zu schlagen, so dass man eben nicht unbedingt stehen bleiben muss.

Ich denke aber, dass man doch eigentlich die paar Minuten Zeit hat, um eben nicht durchs Bild zu rennen. Mir kommt es immer irgendwie ignorant vor, wenn jemand doch sieht, dass dort gerade ein Foto gemacht werden soll und dann trotzdem da durch läuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache es so wie du und warte auch, wenn ich sehe das jemand ein Foto macht um nicht ins Bild zu kommen. Manchmal kann man ja auch ohne Probleme hinter dem Fotografen vorbei gehen. Unangenehm wäre es mir jetzt glaube ich nicht, wenn jemand warten würde, jedenfalls nicht, wenn das fotografieren nicht allzu lange allzu lange dauert. Wenn es läger dauert, würde ich die Passanten einfach schnell durchlassen und eine Pause machen, bevor ich weiter fotografiere.

Das schlimmste sind meiner Meinung nach die Leute, die dann noch mit Absicht durchlaufen um auf das Foto zu kommen und dann im Hintergrund auch noch Grimassen schneiden oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für gewöhnlich bleibe ich da auch immer stehen oder ich müsste total in Gedanken sein, dass ich es vielleicht nicht merke, dass da paar Leute gerade ein Foto machen wollen. Das gebietet ja wohl auch der Anstand und diese paar Sekunden wird man wohl mal opfern können. Wenn die Leute jetzt mal wegen mir stehenbleiben würden, wäre mir das aber auch nicht peinlich.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich kommt es ein wenig darauf an, wo es ist. Vor einer Sehenswürdigkeit passiert es ja oft, dass Menschen sich davor fotografieren lassen. Dann muss ich ehrlich sagen, dass ich keine große Lust habe, immer wieder nur drei Schritte weiter zu kommen und dann wieder warten zu müssen. Aber gerade bei Sehenswürdigkeiten hat man oft ja genug Platz und so mache ich dann einfach einen Bogen hinter dem Fotografen her. Das ist dann ja auch kein Problem.

Durch das Bild laufe ich nicht und das würde mir auch nur passieren, wenn ich gerade mit meinen Gedanken ganz woanders bin. Wenn ich keine Möglichkeit habe, vorbei zu laufen, dann würde ich auch eben die wenigen Sekunden warten. So war es bei mir auch schon oft der Fall, dass Menschen bei mir gewartet haben, bis ich das Bild gemacht habe. Das finde ich dann immer schön, dass so eine gewisse Rücksichtnahme doch noch immer gelebt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Normalerweise laufe ich auch nicht durch das Bild, wenn jemand ein Foto macht. Meistens gehe ich einen kleinen Umweg oder zum Beispiel laufe ich hinter dem Fotograf vorbei, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann warte ich auch einfach, bis das Foto geschossen wurde. Bei einer gut besuchten Sehenswürdigkeit würde ich aber nicht stehen bleiben, denn sonst kann ich den ganzen Tag warten und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich laufe normalerweise nicht durch das Bild aber ich sehe es auch nicht ein, dass ich stehen bleibe und solange warte bis da jemand mal fertig ist. Denn je nach dem, kann das durchaus lange dauern bis jemand den richtigen Fokus hat oder auch alles drapiert bis dann am Ende das Bild gemacht wird. Da kann ich mich hier auf dem Markt dann eine halbe Stunde alle paar Meter hinstellen, wenn die Touristen hier am Fotografieren sind.

Wenn ein Platz ist hinter dem Menschen mit der Kamera, dann gehe ich dort vorbei und wenn da kein Platz ist, dann laufe ich auch durch das Bild und beeile mich dabei auch. Ich finde nicht, dass man es erwarten kann und auch muss, dass alle warten nur weil einer hier ein Bild machen möchte und genau das sieht man auch alle paar Meter dann weiter, dass man im Endeffekt nie voran kommen könnte. Da muss man nicht nur sich selbst sehen, sondern auch mal den Rest der nicht von den eigenen Fotoarbeiten mit beeinträchtigt werden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^