Den Geruch von neu gekauften Sachen lieben?

vom 07.04.2016, 21:49 Uhr

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Eigenschaft, zumindest denke ich, dass sie etwas ungewöhnlich ist. Ich liebe den Geruch von vielen neuen Sachen. Ich habe mir erst neue Schuhe bestellt, wobei diese noch diesen "neuen" Geruch haben, wobei ich aber immer wieder daran schnuppern muss, da ich ihn so gerne mag. Ich liebe aber auch den Geruch von neuen Zeitschriften oder neuen Lehrbüchern. Auch den Geruch von neuen Möbeln mag ich total gerne.

Natürlich mag ich nicht alle "neuen" Gerüche. Gerade der Geruch von echtem, aber auch Kunstleder gefällt mir einfach nicht, wobei es da sicherlich noch mehr gibt. Aber es gibt viele "neuen" Gerüche, die ich richtig gerne mag. Ist es bei euch auch so, dass ihr bei vielen neu gekauften Sachen den Geruch so gerne mögt, den die Sachen ausströmen? Oder stört euch dieser Geruch eher?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann das sehr gut nachvollziehen, allerdings ist meine Freude über den tollen "Neu-Geruch" immer etwas getrübt, wenn ich mir klar mache, dass es oft so ungesunde Chemikalien wie Formaldehyd, andere Mittel gegen Motten und Schimmel, Farben, Lacke und Ähnliches sind, die den Geruch des Neuen ausmachen. Eigentlich müsste man die Sachen vorher gründlich waschen und reinigen, weil gerade dieser spezifische Geruch nicht viel Gutes anzeigt.

Interessanterweise gibt es ja auch Menschen, die gerade bei Kleidung diese Gerüche hassen. Ich habe das nie verstanden, mein Geruchszentrum scheint damit emotional nur positive Dinge zu verknüpfen, obwohl es mein Verstand besser wissen müsste. Ich hatte auch schon Möbel und Teppiche, die erstmal ausdünsten mussten, bevor man sie aufgestellt hat. Dass diese Dämpfe aus Neuware richtig ungesund sind, hat mein Kater mir mal bewiesen, als er immer wegen eines neuen Teppichs mit den Augen blinzelte, wenn er darauf saß.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sicher sind es oft Chemikalien, die diesen Geruch verströmen, den man als neuen Geruch der Produkte kennt. So ist es zum Beispiel auch bei Autos, wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich den Geruch von einem Neuwagen schon recht gerne mag. Genauso geht es mir bei neuen Büchern, wenn ich die aus der Folie wickele. Dann stecke ich auch erst mal meine Nase hinein und genieße den Geruch, bevor ich mit dem Lesen beginne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag den Geruch von neuen Büchern sehr gerne. Meistens riecht ja es irgendwie etwas nach Druckerschwärze und alleine diesen Geruch verbinde ich mit Heimeligkeit und schönen gemütlichen Lesestunden.

Bei Kleidung mag ich den neuen Geruch meistens nicht so sehr, da es oft sehr chemisch riecht und ich die Sachen dann auch direkt wasche, bevor ich sie das erste Mal trage. Auch neue Dinge aus Plastik nehme ich eher als unangenehm riechend wahr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag den Geruch von neu gekauften Sachen gar nicht, vor allem bei Klamotten, Schuhen oder Handtaschen finde ich ihn sogar eher unangenehm. Ich kaufe auch keine Sachen, die extrem chemisch riechen, die lasse ich lieber im Geschäft.

Ich muss meine Klamotten vor dem ersten Tragen auch immer waschen, weil ich den Geruch als sehr unangenehm empfinde. Auch den Geruch von einer neuen Tastatur oder Maus mag ich nicht.

Bei Büchern, Zeitschriften oder Heften mag ich den Geruch jedoch sehr gerne. Das neue Papier riecht meiner Meinung nach ausgesprochen gut, wobei ich den Grund dafür nicht kenne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Sicher sind es oft Chemikalien, die diesen Geruch verströmen, den man als neuen Geruch der Produkte kennt. So ist es zum Beispiel auch bei Autos, wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich den Geruch von einem Neuwagen schon recht gerne mag.

Der Geruch von Neuwagen hat inzwischen mit den verwendeten Materialien tatsächlich überhaupt nichts mehr zu tun. Der Geruch ist Teil des Produktdesigns genauso wie solche Sachen wie das Geräusch, das die Türen beim Schließen machen. Der typische Geruch, den die Leute mit neuen Autos verbinden, wird von den meisten als positiv empfunden, und deshalb wird er verwendet.

Ich finde eigentlich keinen neuen Geruch so toll, dass ich mir den als Duftkerze oder ähnliches kaufen würde, also losgelöst vom Produkt. Sicher riecht ein neues Buch für mich gut, aber das hat viel mit der Tatsache zu tun, dass ich ein neues Buch vor mir liegen habe, über das ich mich total freue.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Jeder hat eben Dinge, die er gerne riecht, Dinge die er mag. Ich selber mag es nicht so gerne riechen, wenn Dinge neu sind. Teilweise sind es ja auch wirklich eklige und auch gesundheitsgefährdende Gerüche, so etwas rieche ich dann auch nicht gerne. Bei neuen Büchern finde ich den Geruch schon ganz nett, aber wirklich mögen und toll finden finde ich da als Aussage zu viel. Aber du kannst ja gerne solche Dinge toll finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:
Barbara Ann hat geschrieben:Sicher sind es oft Chemikalien, die diesen Geruch verströmen, den man als neuen Geruch der Produkte kennt. So ist es zum Beispiel auch bei Autos, wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich den Geruch von einem Neuwagen schon recht gerne mag.

Der Geruch von Neuwagen hat inzwischen mit den verwendeten Materialien tatsächlich überhaupt nichts mehr zu tun. Der Geruch ist Teil des Produktdesigns genauso wie solche Sachen wie das Geräusch, das die Türen beim Schließen machen. Der typische Geruch, den die Leute mit neuen Autos verbinden, wird von den meisten als positiv empfunden, und deshalb wird er verwendet.

Das ist aber nicht nur bei Fahrzeugen so, auch in der Branche mit den Schuhen verwendet man das gleiche, damit diese auch lange neu riechen und auch da ist nicht alles eine Chemikalie. Aber ich muss hier auch schon wieder lachen, dass manche meinen wenn der Geruch weg ist, dann ist alles gut. Ihr tragt die Sachen hinterher auch noch auf der Haut und nur weil es nicht mehr riecht, sind die Chemikalien noch lange nicht weg und damit keine weitere Gefahr für die Haut mehr.

Schaut euch dann mal genauer um, Jacken von Jack Wolfskin stinken richtig wenn man diese auspackt nach Chemie. Diese kannst du 10 mal direkt waschen, der Geruch ist dann weg aber die Konzentration im inneren kaum bis gar nicht weniger geworden und das zieht man sich dann auf die Haut. Na besten Dank auch, nur weil es nicht riecht, muss es noch lange nicht toll sein und nur weil etwas neu riecht, dann muss es noch lange nicht schlecht für die Gesundheit sein. Das ist einfach ein Irrglaube der sich breit macht und womit man den Kunden täuscht, damit auch weiterhin Jacken verkauft werden die ansonsten durchfallen durch jeden Test der die enthaltene Chemie betreffend ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^