Spülschwamm nur unter fließendem Wasser nutzen?

vom 22.03.2016, 11:04 Uhr

Ich nutze immer eine Spülbürste, wenn ich mit der Hand spüle. Eine Freundin von mir hat mir einen Spülschwamm gegeben, denn sie bei Fairy Ultra gewonnen hat Sie meint, dass sie denn immer nimmt, wenn sie unter fließendem Wasser spült, weil der bis zum Schluss Schaum abgibt. Ich spüle nicht unter fließendem Wasser, weil ich nur einen 5 Liter Boiler habe und das Wasser schnell weg ist und dann kalt kommt.

Nutzt ihr Spülschwämme unter fließendem Wasser? Nutzt ihr eher eine Spülbürste oder einen Spüllappen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in einem Spülschwamm? Ich sehe eigentlich nur Nachteile. Viel zu viel Schaum und zu viel Wasserverbrauch durch fließendes Wasser. Denn wenn man im Becken spült ist der Schaum zu viel bei einem Schwamm.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ganz unabhängig von der Frage, welche Werkzeug man zum Spülen benutzt, würde ich nicht unter fließendem Wasser abspülen. Das verbraucht viel zu viel Wasser und Energie zum Erhitzen. Das ist absolut unökologisch.

Unter fließendem Wasser spüle ich nur grobe Verschmutzungen ab. Danach wird das Becken gereinigt und mit heißem Spülwasser gefüllt. Wenn man dann die tradierte Reihenfolge beim Spülen einhält, also dass man zuerst Gläser, dann die anderen leicht verschmutzten und zum Schluss die stärker verschmutzten Gegenstände spült, dann wird auch alles richtig sauber. Wer hat, kann es ja in einem separaten Becken noch klarspülen.

Wenn einem Handgespültes nicht hygienisch genug ist, würde ich eher eine Spülmaschine kaufen, denn die spült sehr sparsam, manche Quellen sagen sogar sparsamer als von Hand.

Schwämme mag ich gar nicht, weil sie viel zu leicht verkeimen und dann unhygienisch werden. Das Material hat innen so viel Oberfläche, dass das die perfekte Keimbrutstätte ist. Es gibt kaum etwas unhygienischeres als Spülschwämme, auch wenn man sie nur unter fließendem Wasser nutzt. Ich favorisiere eher Lappen und Bürste. Aber das muss jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Mutter sammelt Spülwasser in einem Becken und spült das Geschirr dann mit einem Spülschwamm ab, deswegen glaube ich nicht, dass man Spülschwämme nur unter fließendem Wasser benutzen sollte. Es kommt mir aber so vor, als würde man Spülschwämme auch regelmäßig austauschen müssen, da sie schneller schmutzig werden. Ich selbst bevorzuge eine Spülbürste, aber einen Schwamm muss man nicht nur unter fließendem Wasser nutzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man muss diese Schwämme nicht austauschen weil die Dreckig sind bzw. nicht nur, da auch das eine Frage vom Kopf her ist was man anfassen möchte. In den Schwämmen sammelt sich auch die Feuchtigkeit und mit der warmen Temperatur die sich bei Zimmerwärme entwickelt, ist das dann ein optimaler Nährboden für Keime die man damit breiter und weiter verteilt, wenn der Schwamm nicht regelmäßig ausgetauscht wird. Dabei bringt das auch nichts, wenn es unter fließendem Wasser verwendet wird, da damit nicht die Keime weg geschwemmt werden und auch nichts an Nährboden in den Schwamm geht.

Ich nutze schon einen Spülschwamm aber nicht unter fließendem Wasser. Die Sachen werden grob vorher abgespült damit das Wasser nicht direkt wieder komplett dreckig ist, dann das Becken eingelassen und gespült. Ist viel Schaum noch an den Sachen dran, dann wird kurz mit klarem Wasser abgespült aber das passiert auch nur, wenn zu viel Spülmittel mit hinein gegeben worden ist. Dann schäumt der Schwamm auch weiterhin extrem und wenn es wenig ist, dann schäumt das auch nicht von Anfang bis Ende oder es dauert hinterher, mehrere Minuten bis man den Schaum ausgewaschen hat vom Schwamm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^