Mit fremden Sachen schlechter umgehen, als mit eigenen?

vom 05.06.2017, 11:51 Uhr

Ich habe eine sehr nahe stehende Person, die wirklich sehr gut mit ihren Sache umgeht, besonders was die Kleidung angeht. Man darf die Kleidung oftmals nicht mal berühren, weil sie sonst schmutzig werden könnte. Wenn ein kleiner Fleck zu sehen ist, wird sofort das ganze Kleidungsstück gewaschen, obwohl der Fleck vielleicht sehr einfach zu entfernen gewesen wäre. Auch werden die Klamotten immer fein säuberlich nach Farben in den Schrank sortiert, den Schrank darf man natürlich nicht öffnen. Die Person verlangt großen Respekt vor ihren Sachen.

Andersrum ist es aber so, dass die Person die Dinge von anderen nicht so sehr Wertschätzt. So schmeißt sie Kleidung von anderen einfach auf irgendeinen Schrank, auf dem ihre Kleidung nie liegen dürfte. Sie öffnet die Schränke von anderen und lässt die Katze in den Schrank. Kennt ihr auch so eine Person, die bei ihren eigenen Sachen total pingelig ist und bei anderen ehr fahrlässig. Es muss sich nicht unbedingt auf Kleidung beziehen, es ist mit allem möglich. Wie kann man der Person klar machen, dass sie auch auf die Dinge der anderen Rücksicht nehmen muss?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



PinkPirate hat geschrieben:So schmeißt sie Kleidung von anderen einfach auf irgendeinen Schrank, auf dem ihre Kleidung nie liegen dürfte.

Geht sie bei ihren Freunden in die Wohnung und wirft die Sachen herum? Oder schnappt sie sich einfach deine Jacke, wenn du bei ihr zu Besuch bist und sie wirft sie einfach in irgendeine Ecke? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Spontan fällt mir keine Person ein, die mit den Sachen von anderen schlechter umgeht als mit den eigenen. Es gibt Personen, die bei geliehenen Büchern Eselsohren in die Seiten machen, aber Zuhause müssen die Bücher dann perfekt und schön im Regal sein.

Ich selbst bin eigentlich eher so drauf, dass ich mit dem Eigentum von anderen Leuten viel vorsichtiger umgehe als mit meinen eigenen Sachen. Wenn ich meine eigenen Sachen kaputt mache, dann kann ich auf mich selbst sauer sein, aber ich habe keine Lust darauf ständig die Sachen von anderen zu ersetzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde solch ein Verhalten sehr befremdlich, wenn nicht sogar sehr unverschämt und respektlos. Bei mir ist es oft umgekehrt der Fall. Mit fremdem Eigentum, egal um was es sich handelt, gehe ich viel vorsichtiger und besser um, als mit meinen eigenen Sachen. Meine Bücher sehen zum Beispiel immer sehr gelesen aus, wenn es sich nicht gerade um hochwertige Bildbände oder Nachschlagewerke handelt. Wenn ich allerdings ein Buch ausgeliehen habe, achte ich extrem darauf, dass ich keinerlei Gebrauchsspuren hinterlasse. Bei anderen Dingen ist es genauso.

Auch wenn ich selbst mit meinem eigenen Eigentum schlechter umgehe, als mit fremden Sachen, erwarte ich irgendwie von Fremden, dass sie mein Eigentum sehr pfleglich behandeln. Ich möchte es in dem Zustand zurück haben, in welchem ich es verliehen habe.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit solch einer Person umzugehen. Ich würde ihr einfach nichts mehr ausleihen. Wenn das die Situation doch mal erfordern sollte, weil sie zum Beispiel eine Jacke vergessen hat und frieren würde sollte ich ihr keine leihen, würde ich ihr beim Ausleihen bereits klar machen, wie sie damit umzugehen hat. Das auch vor anderen Personen, damit ihr das Verhalten peinlich ist.

Sollte ich das verliehene Teil in einem schlechteren Zustand ohne Entschuldigung bzw. passende Erklärung zurück erhalten, würde ich auf Ersatz bestehen. Bei Kleidungsstücken, welche voller Katzenhaare sind, würde ich ihr das Teil wieder zurück geben und sie dazu auffordern, die Tierhaare zu entfernen und mir mein Teil in einem tragbaren Zustand zurück zu geben.

Am einfachsten ist aber einfach, der Person nichts mehr auszuleihen. Wenn sie fragt, ob sie etwas geliehen haben könnte, würde ich einfach "nein" sagen. Und wenn sie nach dem Grund fragt, weil ich ja anderen gerne etwas ausleihe würde ich auch klar kommunizieren, dass ich das letze mal, als ich ihr etwas geliehen habe ziemlich entsetzt war, in welchem Zustand ich mein Eigentum zurückerhalten habe. Wenn sie das nicht versteht, wird sie hoffentlich bald merken, dass es zu ihrem eigenen Nachteil ist. Denn während die Leute um sie herum sich gegenseitig mit dem Verleihen von Sachen aushelfen, muss sie immer alles selbst kaufen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Geht sie bei ihren Freunden in die Wohnung und wirft die Sachen herum? Oder schnappt sie sich einfach deine Jacke, wenn du bei ihr zu Besuch bist und sie wirft sie einfach in irgendeine Ecke? Das habe ich nicht so ganz verstanden

Die Person lebt nicht alleine, sondern in einem Haushalt mit mehreren Personen. Es geht nicht unbedingt primär um geliehenes, sondern allgemein um Dinge, die anderen gehören. Aber auch Geliehenes,

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geht es nun um Sachen, die dieser Person geliehen wurden oder darum, dass diese Person bei anderen Menschen zu Gast ist und dann so handelt? Wenn diese Person bei mir zu Besuch wäre und es dann so wäre, dass meine Sachen nicht gut behandelt oder einfach Schränke geöffnet werden, was ich so gar nicht mag, dann würde ich das auch ganz klar so sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde und dass so etwas doch unterlassen werden soll.

Sicher kann es sein, dass die Person dann beleidigt ist oder so, aber ich bin dann lieber direkt, als wenn ich mich darüber ärgere und die betreffende Person nichts davon mitbekommt und so auch keine Chance bekommt, das Verhalten zu ändern. Wenn es vor allem um Dinge geht, die dieser Person geliehen wurden, dann ist die Sache für mich noch einfacher.

Wenn ich einer Person etwas ausleihe und es dann mitbekomme, dass mit meinen Sachen nicht gut umgegangen wird, dann bekommt diese Person von mir einfach nichts mehr geliehen. Auch da würde ich es schon ganz ehrlich erklären, wenn ich nach dem Grund gefragt werde, warum ich plötzlich nichts mehr verleihe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Damit bringt diese Person doch eindeutig zum Ausdruck, dass nur sie sich selbst und ihre Sachen wichtig sind und alles andere der Dreck ist der ihr am Hintern vorbei geht. Mit solch einer Person würde ich nicht unter einem Dach wohnen wollen oder gar befreundet sein, die immer nur an sich und ihre Sachen denkt und mit dem Rest nicht so umgeht.

Von daher finde ich das auch eher befremdlich, dass man mit so wenig Anstand und Respekt anderen und deren Gegenständen gegenüber auftritt und das ist mir noch nicht untergekommen. In der Regel werden die Dinge die einem nicht selbst gehören, dann doch noch besser behandelt als die eigenen und da wirft man nichts einfach herum oder schmeißt es auf den Schrank, nur weil es nicht das eigene ist. Viele gehen mit geliehenen und Dingen von anderen sogar sorgsamer um, und das wäre eher ein Verhalten was ich als normal betiteln würde.

Ich gehe mit meinen Sachen genauso um, wie ich auch mit den Fremden Sachen umgehe. Sprich ich mache da keinen Unterschied ob meines oder nicht meines, sondern behandele alles gleich gut. Da wird nicht einfach etwas herum geworfen nur weil es nicht meines ist und auch in den Schränken meines Sohnes ist alles sauber sortiert nach Farben und Größe, wie in meinem Schrank eben auch. Anders mache ich es auch nicht mit geliehenen Sachen, da achte ich pingelig darauf, dass diese keinen Fleck oder Schaden nehmen und halte das eher wie ein rohes Ei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^