Unter welchen Voraussetzungen ist ein Magenballon sinnvoll?
Eine Bekannte von mir spielt aktuell mit dem Gedanken, sich einen Magenballon einsetzen zu lassen, um Gewicht zu verlieren. Von einem Magenballon habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Ich höre in solchen Kontexten sonst immer von einer Entfernung des Magens, also einem Schlauchmagen oder eben von einer Magenverkleinerung.
Wann setzt man einen Magenballon ein bzw. wann wäre das besonders sinnvoll? Ballon klingt offen gesagt auch nach etwas, was theoretisch platzen könnte. Aus welchem Material ist so ein "Ballon" in diesem Zusammenhang und kann der theoretisch wirklich leicht platzen? Wann wäre es sinnvoller, einen Magenballon einsetzen zu lassen und wann sollte man lieber darauf verzichten? Sind die Komplikationen bei einem Magenballon kleiner als bei den anderen Eingriffen?
Ehrlich gesagt, kannte ich diese Methode noch gar nicht, ich kenne aber zwei Leute, die sich einer Magenverkleinerung unterzogen haben. In einem Fall war das extrem erfolgreich, im anderen eher mäßig. Und über diesen Ballon liest man ja eher mehr kritische als positive Stimmen. Unter der Voraussetzung, dass nicht mal eine Operation, Verkleinerung, ein Bypass oder ein Band für jeden Erfolg verspricht, kann man so einen Ballon wohl schon kritisch sehen.
Wenn man sich die Komplikationen so durchliest, hört es sich auch gefährlicher an als ich mir das laienhaft im Vorfeld vorgestellt hätte und tatsächlich können die Ballons platzen oder schlimmer noch, sogar in den Darm geschoben werden, auch von Todesfällen ist die Rede. So etwas kann immer nur das vorletzte Mittel der Wahl sein, wenn alles andere versagt hat. Aber in der Verzweiflung ist natürlich vieles vorstellbar, was für uns jetzt so nicht denkbar wäre.
Ein Magenballon ist nur sinnvoll für schwer Adipöse Menschen die so ein hohes Gewicht haben, dass eine Operation sehr risikoreich ist. Sie werden dann mit dem Magenballon quasi "vorbereitet". Erst dann wird ein Schlauchmagen, Magenbypass oder was auch immer gewünscht wird gemacht. Dafür ist der Magenballon gedacht.
Ich lese immer von Menschen die mal eben 10 Kilo verlieren wollen und sich das mit einem Ballon sehr einfach vorstellen. Das ist es aber nicht. Nach einem halben Jahr muss der Ballon wieder raus und man hat wieder den kompletten Magen zur Verfügung.
Dazu gehört schon sehr viel Disziplin dann nicht dem Jojo Effekt zum Opfer zu fallen. "Einfacher" ist eine Lebensumstellung die keine große Überwindung in Sachen Ernährung und Sport da stellt. Was einfach in den Alltag einfließen kann und irgendwann komplette Normalität wird. Aber eine Patentlösung gibt es da auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?