Produkte, die zu schnell leer gehen, nicht mehr kaufen?

vom 03.01.2016, 17:22 Uhr

Mir ist an meiner Freundin aufgefallen, dass sie über viele Produkte meckert, dass diese viel zu schnell leer gehen würden. Erst kürzlich meinte sie wieder, dass sie sich es noch einmal überlegen würde, eine bestimmte Haarkur noch einmal zu kaufen. Diese würde sie von der Pflegewirkung zwar unheimlich gut finden, wobei diese bei ihr immer direkt schon nach drei Wochen leer wäre. Von daher würde sie sich diese Kur wohl nicht mehr kaufen und nach einem anderen Produkt Ausschau halten, welches ihr länger halten würde.

Nicht nur bei der Haarkur hat sie jedoch kritisiert, dass diese viel zu schnell leer gehen würde, sondern auch schon bei zahlreichen anderen Produkten, was mich schon wundert. Ich kenne das von mir gar nicht, dass bestimmte Produkte in Normalgrößen meiner Meinung nach, viel zu schnell leer gehen. Bei mir halten Produkte in Normalgröße verschiedener Marken eigentlich alle mehr oder weniger gleich lange. Und wenn ich kritisieren würde, dass ein Duschgel zu schnell leer geht, dann würde ich das ehrlich gesagt auch nicht dem Produkt zuschulde kommen lassen, sondern eher denken, dass ich zu verschwenderisch damit umgehe.

Ist es bei euch auch so, dass ihr findet, dass bestimmte Produkte bestimmter Marken einfach viel zu schnell leer gehen, so dass ihr sie deshalb nicht mehr kauft, auch wenn ihr sie sonst gut findet? Oder würdet ihr dann auch eher den Fehler bei euch suchen und denken, dass ihr zu verschwenderisch mit dem Produkt umgeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich achte ich nicht wirklich auf die Haltbarkeit und die Ergiebigkeit eines Produktes, außer bei teuren Produkten wie Tintenpatronen. Ich kaufe in meinem Fall zum Beispiel keine Canonpatronen mehr, da ich finde, dass sie zu schnell leer werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es immer schwierig, so aus der Ferne darüber Aussagen zu machen, wenn man gar nicht weiß, wie groß die Verpackung der Kur von deiner Freundin war. Um was mal überspitzt auszudrücken: wenn in einer 3 Liter Flasche nur so viel drin wäre wie bei einer Zahnpastatube und die Packung deswegen so schnell leer gehen würde, würde ich definitiv mich vom Hersteller veräppelt fühlen und mich nach einem anderen Produkt umsehen.

In allen anderen Fällen würde ich aber eher davon ausgehen, dass ich zu verschwenderisch mit dem Produkt gewesen bin. Ich hätte es vielleicht noch einmal gekauft und wäre diesmal weniger verschwenderisch gewesen und wenn das Zeug immer noch so schnell leer geht, weiß man ja, dass es nicht an einem selbst liegt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Drei Wochen halte ich bei vielen Produkten schon für eine recht lange Zeitspanne. Aufgrund meiner Haarstruktur muss ich täglich eine Haarkur auflegen und bei mir halten die Kuren eigentlich auch circa einen Monat. Das empfinde ich jetzt nicht als zu kurz, sondern ist halt den Umständen angepasst.

Ich kann mich an sich überhaupt nicht beschweren, dass Produkte nicht lange genug ausreichen und zu schnell leergehen. Ich habe zwar einige Produkte, die sehr schnell aufgebraucht sind, aber das liegt eher dem Umstand zugrunde, dass ich einfach mehr benötige, wie zum Beispiel bei Haarkuren, Spülungen, Bodylotions oder anderen Produkten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne es auch, vor allem bei Lebensmitteln mit einem kleinen Inhalt würde ich sie nicht noch einmal kaufen. Manchmal hat man das Gefühl, dass man zwar viel Geld für ein Produkt ausgegeben hat, aber dass man davon wirklich nicht besonders viel hat. Im Supermarkt gibt es ein kleines Trinkpäckchen mit 0,2l, wobei es mehr als einen Euro kostet. Das finde ich richtig übertrieben.

Solche Produkte kaufe ich nicht mehr. Wobei ich es eigentlich gar nicht so kurz finde, wenn eine Haarkur nur etwa drei bis vier Wochen hält, bevor sie leer wird. Grundsätzlich denke ich, dass ich viel zu verschwenderisch mit einem Produkt umgehe, wenn es schnell leer wird. Aber es gibt wirklich Produkte, bei denen die Menge wirklich lächerlich klein ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist hier halt auch, welche Menge wird aufgetragen und wie groß ist die Packung? Wenn das eine Haarkur ist die nur 50 ml Inhalt hat, man davon ganz wenig braucht und dann noch meckert, dass diese nach 3 Wochen leer ist, dann fehlt mir das Verständnis dafür. Wäre es ein 10 Liter Eimer der nach 3 Wochen leer ist, weil sie direkt mehrere Hände voll immer auf die Haare packt, dann ist das doch etwas ganz anderes.

Von daher würde ich es auch nicht immer darauf schieben, dass jemand Verschwenderisch damit umgegangen ist wenn es leer ist oder schnell leer geht, sondern würde dabei auch im Auge behalten welche Menge darin enthalten ist, welche Menge ich daraus entnehmen muss für das Ergebnis und mir das dann vor Augen führen. Kann man die entnommene Menge reduzieren damit man das gleiche Ergebnis hat, dann ist das eine Verschwendung gewesen warum es vorher schneller leer gegangen ist und wenn nicht, dann ist die Packungsgröße auch nicht die richtige.

Schaue ich mir die Müslipackungen an die es fertig gibt, die halten bei mir keine 2 Tage mit ihren 500 Gramm Inhalt. Einfach da ich es fast jeden Morgen esse und von daher kaufe ich diese nicht, weil sie mich im Endeffekt wesentlich teurer kommen als wenn ich alle Bestandteile einzeln kaufe und mir die Menge daraus mische, die ich brauche. Da komme ich dann für da gleiche Geld was mich eine Woche fertiges Müsli kosten würde, einen ganzen Monat hin und nur aus diesem Grund kaufe ich das einzeln. Nicht weil die anderen Packungen zu schnell leer gehen, sondern weil sie in der Relation einfach wesentlich teurer sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron