Was sind eure bewährtesten Gedächtnisstützen?

vom 26.07.2017, 16:19 Uhr

Menschen sind ja leider auch oftmals sehr vergesslich und so versucht man ja auch oftmals, sich besondere Gedächtnisstützen zu erarbeiten und zu trainieren. Wie ich gelesen habe, gibt es auch eine so genannte Assoziationsmethode, aber diese ist mir irgendwie schon wieder etwas zu schwierig. Was sind denn eure beliebtesten und bewährtesten Gedächtnisstützen, damit ihr euch Namen, Geburtstage, PIN´s oder andere wichtige Sachen gut merken könnt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ganz unterschiedlich. Oft sind es kleine Geschichten. Die Telefonnummer meiner Mutter merkte ich mir anhand eines geschichtlichen Ereignisses. Also: Im Monat....im Jahr....begann die Stunde 0. Die Telefonnummer ist also ..Monat..Jahr..Null. Die Telefonnummer meines Bruders merkte ich mir so: XX war mein Bruder 16 zehn Jahre später ist ZX. Meine alte PIN merkte ich mir, dass ich vor einigen Jahren xy alt war und neun Jahre später zz alt sein werde. Klingt schwierig, ist aber total leicht für mich. Der jetzige Bankpin ist eine kleine Rechenaufgabe.

Einmal hatte ich eine PIN-Nummer die harmonisch einzutippen war. Das war dann so wie mit den Fingern zu tanzen. Eines Tages wollte ich an der Kasse im Supermarkt gerade meine PIN-Nummer eingeben, als hinter mir eine Frau plötzlich ihrem Mann laut etwas zurufen musste. Peng, war meine PIN weg. :scep: Nachdem ich mich gesammelt hatte ging ich zum Lottostand und malte dort ein Nummernfeld auf. Darauf tippte ich mit dem Finger herum und zack, war sie wieder da. :idea:

Ohne solche Gedächtnisstützen werde ich wohl nie sein. Solange ich noch geistig fit bin, wird mir immer etwas einfallen. Anfangs tue ich etwas, was man nicht tun sollte. Ich tarne die neue PIN in einer Telefonnummer samt Vorwahl. Auch hatte ich mich mal für eine Anschrift mit PLZ und Hausnummer entschieden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe dazu keine Stütze sondern muss es mir einfach nur 2-3 mal durchlesen und dann ist da bereits verinnerlicht. Ansonsten habe ich noch vieles in Erinnerung was ich einmal gesehen habe, dank einem Fotografischen Gedächtnis ist das auch keine große Kunst. So kann ich dir auch sagen, wenn ich eine Passage aus einem Buch suche, wo diese steht da bei mir die Seite dann eingebrannt ist mit Seitenzahl und auch der Position wo diese auf der Seite gestanden hat.

Zahlen ist für mich am einfachsten, diese sehe ich und lese sie mir durch und dann sitzen diese auch, wenn sie wichtig sind. Ich kann dir heute noch nach 10 Jahren sagen, wie die komplette Krankenversicherungsnummer von bestimmten Patienten gewesen ist, einfach da ich sie zig mal eingegeben habe in das Gerät, aufgeschrieben habe oder auch einfach einmalig gesehen habe und das bereit ausgereicht hat, teilweise sogar komplette Datensätze mit Anschrift, Geburtsdatum, Krankenversicherungsnummer und Status, die ich wohl auch nicht mehr so einfach weg bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^