Bewährte Hausmittel zur Abflussreinigung ohne Chemie

vom 26.07.2017, 14:51 Uhr

Ein Abfluss kann ja in der Wohnung schnell auch mal verstopft sein und dafür gibt es ja auch jede Menge an chemischen Rohrreinigungsmitteln im Handel zu kaufen. Diese sind mir aber irgendwie zu aggressiv und ich habe da immer etwas Befürchtungen, dass mir das Zeug dann noch die Leitungen halb wegätzt. Was benutzt ihr denn überwiegend, wenn bei euch mal ein Abfluss verstopft ist? Gibt es denn da nicht auch ein paar bewährte Hausmittel und die möglichst ohne großartige chemische Zusätze sind?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geht es denn nicht mehr mit einem Pümpel? Das ist so eine Gummiglocke am Holzstiel. Damit bekomme ich daheim jeden Abfluss frei. In den Abflüssen der Badewanne und der Dusche sammeln sich ja irgendwann man so viele Haare an, dass das Wasser nur noch sehr langsam abfließt.

Dann mache ich einfach Wanne oder Becken etwas nass und greife mit dem Pümpel an. Ein paar Hoch- und Runterbewegungen während er sich festsaugt und "plopp" schon ist der Schnodder draußen. Mit etwas Küchen- oder Toilettenpapier aufgenommen und ab in den Müll damit und schon ist wieder alles sauber und man hat wieder für lange Zeit Ruhe.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das chemische Rohrreiniger die Rohre angreifen können und damit auch beschädigen ist nun kein Geheimnis. Aber auch so manches Hausmittel welches gerne dazu verwendet wird, macht es damit nicht besser. Manch einer kippt Natron mit hinein, damit kann man die Verstopfung wenn sie leicht ist und aus Fett und Kalk besteht noch einigermaßen lösen, kommen andere Stoffe mit ins Spiel macht man es damit noch schlimmer.

Weiterhin beliebt ist auch das Mentos was mit Cola hinterher im Abfluss landet. Da hast du dann den gleichen Effekt wie mit einem chemischen Rohrreiniger, durch den Druck der dabei entsteht können dir auch die Rohre platzen und dann hast du noch mehr Sauerei.

Von daher ist das effektivste und beste was man machen kann der gute alte Pümpel wie hier schon genannt worden ist. Damit schafft man einiges und wenn das nicht reicht, dann gibt es auch entsprechende Bürsten die man in den Abfluss einführt und dann im Kreis dreht. Dadurch wird eine Verstopfung manuell dann gelöst und kann auch ablaufen, klappt aber auch nur, wenn es nicht zu fest und zu viel ist, wenn das der Fall ist und je nach dem wo es am Ende sitzt, kommt man dann ohne den Fachmann auch nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^