Durch schöne Gedanken Versuchungen widerstehen können?

vom 08.06.2017, 19:38 Uhr

Vielen fällt es schwer sich beim Verzehr von Schokolade zurückzuhalten. Ich schließe mich davon nicht aus. Aus einem klitzekleinen Stückchen wird dann meistens die ganze Tafel, weil man sich nicht beherrschen konnte.

Ich habe von einem Trick gehört, der dieses Verlangen unterbinden soll. So sollte man, wenn die Versuchung zu groß ist, sofort in eine schöne Vorstellung flüchten, z.B. einen Spaziergang im Wald, samt der Geräusche und Gerüche. So könne man trainieren, der Versuchung zu widerstehen.

Was denkt ihr darüber? Kann man mit Gedanken an eine schöne Aktivität sich so weit beherrschen, dass man Versuchungen, wie das Essen einer ganzen Tafel Schokolade, komplett widersteht? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh ja, ich liebe Schokolade, das tut jeder halbwegs normale Mensch. Aber mehr als eine Rippe schaffe ich nicht, weil mir der Geschmack schnell monoton wird und mir zuviel Schokolade Übelkeit beschwert. Das Tagträumen oder das Visualisieren schöner Zustände helfen kann, die Schokisucht zu überwinden, glaube ich schon, da darf der Jieper aber nicht zu groß sein, meiner Meinung nach. Eher würde ich sagen, das Visualisieren sollte als Prävention gelten, erst gar nicht auf Schoki-Gedanken zu kommen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es eher als eine Ablenkung sehen, dass man dann sogar noch bewusster mehr in sich hinein schaufelt, da man eben abgelenkt ist von seinen Gedanken und gar nicht erst merkt wie ein Stück nach dem anderen im Ranzen landet.

Von daher würde ich eher sagen, wenn man sich nicht ablenken lässt durch Gedanken, egal welcher Natur und man seine Schokolade ganz bewusst genießt und ohne alles weitere herum, es dann auch einfacher ist einer weiteren Versuchung zu widerstehen.

Auch nutzen das manche um etwas zu kompensieren oder merken gar nicht, wie sie das in sich rein schaufeln und merken erst nach der halben Tafel den Geschmack der Schokolade, weil diese zur Nebensache gemacht wurde und nicht zur Hauptsache der man seine Aufmerksamkeit widmet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^