Pflanzen, die im Garten Schmetterlinge anlocken
Eine Bekannte, die einen Garten gepachtet hat und nun auch Insekten anlocken will, möchte auch gerne Schmetterlinge anlocken. Sie hat gehört, dass es da Pflanzen gibt, die verschiedene und bunte Schmetterlinge anlocken würden, die man sonst nie richtig wahr nimmt.
Gibt es wirklich Pflanzen, die speziell Schmetterlinge anlocken? Welche Pflanzen sind es und wachsen sie in unseren Breitengraden problemlos?
Ja die gibt es. Mittlerweile kannst du auch schon in Billigshops wie Nanu-Nana solche Samenmischungen kaufen, die dann auch Namen haben wie Schmetterlingswiese oder ähnlich. Ich war heute zufällig auf der Seite vom Nabu (Naturschutzbund nabu.de), da kann man sich ausführlich über solche Dinge schlau machen und Tipps und Informationen holen.
Schmetterlinge haben einen sehr langen Rüssel und können damit ganz andere Blüten anfliegen und an deren Nektar gelangen als andere Insekten. Daher haben die typischen Schmetterlingspflanzen Blüten in Form von kleinen Trompeten. Aber natürlich können Schmetterlinge auch flachere Blüten ansaugen.
Was bei uns im Garten ganz extrem Schmetterlinge und andere Insekten anlockt ist Majoran. Da ist zur Blütezeit wirklich unglaublich viel los. Außerdem kann man ihn essen und man muss ihn nicht jedes Jahr neu aussäen. Er kommt von ganz allein und ist auch wirklich nicht anspruchsvoll oder empfindlich.
Genau, Saat-Mischungen für Schmetterlinge, Küchenkräuter, die man im Garten anpflanzt unter anderem, wilder Majoran und natürlich der herrliche Schmetterlingsflieder oder auch Sommerflieder genannt, den es in vielen violett Schattierungen oder in weiß gibt. Der duftet sehr angenehm und ist besonders ergiebig an Nektar für unsere Insekten.
Wer auch etwas für unsere Nachtfalter tun möchte, der kann sich einheimisches Geißblatt anpflanzen. Dieses Rankgewächs, hat hübsche gelb weiße Blüten, die am Abend und in der Nacht wunderbar duften.
Des weiteren ist die Nachtkerze ein Futterlieferant für unsere nachtaktiven Falter.
Wenn man unseren Schmetterlingen darüber hinaus einen kleinen Teller mit einer Lösung aus Wasser, Honig, Zucker und etwas Salz (nur eine ganz, ganz kleine Menge Salz natürlich) anbietet, nehmen sie das gern als Mineraltankstelle an. Ist übrigens auch bei Hummeln und Bienen angesagt, ganz besonders im Frühjahr, wenn es nur wenig für diese emsigen Insekten, an Blüten in der Natur zum anfliegen gibt.
Bei uns im Garten haben wir auch Apfelbäume, im Moment den Klar oder Augustapfel. Wenn das Wetter nicht zu nass ist und die Früchte am Boden liegen, haben wir manchmal zahlreiche Schmetterlinge, die sich daran gütlich tun. Ich finde es äußerst wichtig, den Insekten Futterpflanzen anzubieten, da unsere blühenden einheimischen Naturpflanzen kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen sind. Leider.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?