Freundschaftsanfragen annehmen und später wieder entfernen?

vom 16.05.2015, 14:51 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat neulich in der Vorlesung mit ihrem Handy gespielt und ich habe dann auch gesehen, dass sie auf Facebook unterwegs gewesen ist. Dort hat sie sich durch ihre Freundesliste gescrollt und ab und zu jemanden aus der Liste entfernt. Ich habe sie dann auch auf das Verhalten angesprochen, da ich mich ein wenig darüber gewundert habe.

Sie meinte dann, dass sie mitunter auch viele Freundschaftsanfragen bekommt und diese würde sie in der Regel direkt annehmen. Sie schaut sich dann später irgendwann das Profil der Person an und wenn sie merkt, dass sie die Person gar nicht kennt oder gar nicht viel auf dem Profil zu sehen ist, dann löscht sie das Profil später einfach wieder.

Wie macht ihr es, wenn ihr Freundschaftsanfragen auf Facebook bekommt? Nehmt ihr die Person auch direkt an und löscht sie nachher wieder, wenn ihr sie nicht kennt oder mögt oder entscheidet ihr von vornherein ob ihr die Person in eurer Liste haben wollt oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht so viele Freundschaftsanfragen bekomme, handhabe ich das ganz unterschiedlich.

Am Anfang habe ich noch recht viele Anfragen bekommen. Allerdings hatte ich gar kein Interesse daran, da eine wahnsinnig lange Liste an Leuten zu erstellen, mit denen ich seit Jahren nichts mehr zu tun habe. Daher habe ich sie die Anfragen immer ignoriert, obwohl ich es ein bisschen unhöflich finde. Bis ich erfahren habe, dass man mit anderen zwar befreundet sein kann, deren Posts aber abschalten kann. Daraufhin habe ich einige Anfragen angenommen. Irgendwann habe ich sie dann aber doch wieder gelöscht, weil ich für meinen Geschmack einfach zu viele "Freunde" hatte.

Wenn ich nicht weiß, wer die Freundschaftsanfrage schickt, würde ich die Anfrage nie annehmen. Ich versuche dann herauszufinden, wer das ist oder ignoriere es einfach. Ein paar "Freunde" habe ich wieder gelöscht, weil sie nur uninteressantes Zeug gepostet habe. Beispielsweise habe ich eine alte Klassenkameradin getroffen, die dann gleich eine Anfrage geschickt hat. Nachdem sie aber nur Fotos von ihren Mahlzeiten postete, habe ich sie wieder gelöscht.

Also im Grunde kann ich schon verstehen, warum deine Kommilitonin so vorgeht. Bevor man befreundet ist, kann man ja auch gar nicht sehen, was die Person so postet. Außerdem sieht die Person, dass man die Anfrage immer noch nicht angenommen hat. Wenn man sie allerdings annimmt und später wieder löscht, bekommt sie das nicht mitgeteilt. Sie würde sich nur wundern, wenn sie speziell nach einem sucht. Und das passiert bei so oberflächlichen Freundschaften ja eher selten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nehme nie blind eine Freundschaftsanfrage an. Wenn ich nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt frage ich meistens in meinem Umfeld nach, ob jemand diese Person kennt. Meistens werden ja gemeinsame Freunde bei der Anfrage angezeigt, sodass man da einen ersten Hinweis hat. Das kann dann schonmal mehrere Tage dauern bis ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Wenn ich nichts herausfinden sollte, schreibe ich diese Person direkt an und frage sie, wer das ist und woher wir uns kennen. Wenn keine "vernünftige" Antwort kommt, dann wird die Person ignoriert und die Anfrage abgelehnt. Ich hatte auch schon eine Anfrage von einem Fremden, der zwar mit einigen aus meiner Freundesliste befreundet war, den aber niemand kannte und niemand wusste wer das überhaupt sein sollte. Er konnte mir dann auch keinen guten Grund liefern, warum ich die Anfrage annehmen sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme nicht jede Freundschaftsanfrage an. Jedoch habe ich es auch schon erlebt, dass man zwar anfangs mal miteinander geschrieben hat, aber dann keine Lust mehr darauf hat und man gegenseitig eigentlich nur noch ein Name in der Freundesliste ist. Solche Menschen sortiere ich dann schnell wieder aus, weil ich eigentlich nur Leute aus meiner alten Heimat in meiner Freundesliste habe, zu denen ich zwar nicht so oft aber doch regelmäßigen Kontakt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache es in der Regel auch so, dass wenn ich eine Freundschaftsanfrage erhalte, erst einmal das Profil der besagten Person analysiere und versuche herauszufinden, welche Person sich dahinter verbirgt. Kenne ich sie, nehme ich die Freundschaftsanfrage an, vorausgesetzt ich möchte in Kontakt mit ihr treten.

Wenn ich sie nicht kenne, lehne ich die Anfrage in der Regel direkt ab, weil es für mich keinen Sinn macht, da noch hinterher zu fragen. Wenn es dieser Person wichtig ist, mit mir in einem sozialen Netzwerk befreundet zu sein, wird sie sich durch eine Nachricht bemerkbar machen und mir irgendwie sagen, wer sie ist oder woher ich sie kenne. Denn so mache ich es auch.

Wenn ich jemanden eine Freundschaftsanfrage schicke, ich aber auf dem Profilbild und durch meinen Namen nicht eindeutich zu erkennen bin, schreibe ich noch eine Nachricht, in der ich meine Identität Preis gebe. Denn das finde ich nur höflich und angemessen. Woher soll die Person sonst wissen, wer ich bin?

Oder ich habe es auch schon mal so gemacht, dass ich jemandem persönlich gesagt habe, dass ich sie bei facebook suchen werde und ihr unter dem Namen xxx eine Anfrage schicken werde. Meistens wissen sie dann Bescheid, wenn die besagte Anfrage kommt und nehmen auch direkt an.

Wenn mir jemand eine Freundschaftsanfrage schickt und erwartet, dass ich annehme, obwohl in seinem Profil keinerlei Hinweise auf seine Identität gegeben sind, soll sich die Person nicht wundern, wenn ich die Anfrage ignoriere. So ist das.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.05.2015, 06:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe auch schon Freundschaftsanfragen angenommen und sie später wieder entfernt, da ich mit diesen Leuten am Ende doch nichts zu tun hatte und der Kontakt alles andere als freundschaftlich war. Es gibt nämlich viele Leute, die einfach nur Freunde sammeln, was ich persönlich uninteressant finde. Außerdem finde ich es auch immer blöd, wenn mir auf der Startseite Inhalte angezeigt werden, die mich nicht interessieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist es immer individuell von der Situation abhängig. Da ich mein Facebook Profil auch zum verkaufen benutze, schaue ich mir jede Anfrage erst einmal genau an und schreibe den Leuten gegebenenfalls, wieso sie mich hinzufügen wollen. Wenn Sie diese Nachricht nicht sehen können, weil ich nicht mit ihm befreundet bin, dann kann es durchaus sein, dass ich sie auch kurzzeitig einmal bestätige. Dann können sie meine Nachricht lesen und mir sagen, wieso sie mir eine Anfrage geschickt haben. Wenn es ein guter Grund ist, zum Beispiel weil sie etwas von mir kaufen wollen oder Ähnliches, dann lasse ich sie durch aus für eine Weile in meiner Freundesliste, bis der Kauf abgeschlossen ist. Danach entferne ich sie doch meist wieder, denn mein Profil ist privat und nur für mich. Das, was ich dort poste, muss nicht jeder sehen.

Wenn es jedoch Anfragen von wildfremden Leuten sind, dann frage ich durchaus einmal, ob man sich nicht vielleicht doch kennt. Ich schreibe ihnen dann eine Nachricht, und schaue, ob sie antworten. Wenn Sie nicht antworten, dann nehme ich sie gar nicht erst an, ebenso, wenn sie sagen, dass man sich nicht kennt, aber sich ja gerne kennenlernen könnte. :lol: Auf solche Leute habe ich keine Lust und das Profil dient nur dazu, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, die ich auch privat kenne. Leute die ich nicht kenne, nehme ich also in der Regel gar nicht erst an. Ich denke nicht, dass jeder sehen muss, was ich für Fotos hochlade. Wenn sie für jedermann bestimmt wären, dann würde ich sie auf öffentlich stellen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich noch bei Facebook angemeldet war, war es bei mir genauso, dass ich evtl erst Freundschaftsanfragen angenommen habe, sie aber später entfernt habe. Denn meistens kannte ich zwar schon die Leute, die mir eine Anfrage geschickt hatten, ich sehe jedoch nicht ein, alle Freunde so anzunehmen, nur um Freunde zu haben.

Bei den meisten sogenannten Freunden, die ich dann nur vom Sehen aus einem Kurs kannte, habe ich versucht eine Unterhaltung zu starten. Man hat allerdings ziemlich schnell gemerkt, dass sie eigentlich gar nicht reden wollten, sondern es ihnen nur daran lag, möglichst viele Freunde zu haben. Ich möchte niemanden als meinen Freund bezeichnen, der nicht auch Interesse an meinem Leben zeigt, das sehe ich einfach nicht ein, auch wenn es nur im Internet stattfindet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme nicht blind die Anfragen an, sondern schaue mir dann erst die Profile der anderen an. Kommt mir daran nichts bekannt vor, weder der Name noch die Bilder oder andere Dinge, dann lehne ich die Anfragen auch ab. Denn oftmals werden auch Scheinanfragen verschickt an Freunde von jemanden oder mit einem zweiten Account, damit man dort Dinge Preis gibt die dann das eigene Konto zum Ziel von Angreifern machen.

Ich nehme aber auch nicht jede Anfrage an von Leuten die ich kenne. Will ich mit denen nichts weiter zu tun haben oder sehe keinen Sinn darin oder auch Nutzen, dass diese mit mir dort befreundet sind, dann werden sie abgelehnt oder auch einfach offen stehen gelassen.

Ich sehe mich von daher nicht gezwungen erst jemanden anzunehmen und hinterher dann wieder zu entfernen, da ich mir vorher schon Gedanken mache wen ich annehme und wen nicht. Mit der Annahme gibt man auch von sich einiges Preis, je nach dem wie das eigene Profil gestellt ist und warum sollte ich das jedermann Blind zeigen von dem ich nicht weiß, wer das im Endeffekt denn auch ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^