Lachen müssen, wenn andere einen Versprecher haben?

vom 18.11.2015, 19:04 Uhr

Mir passiert es leider öfter, dass ich lachen muss, wenn sich jemand schlimm verspricht und dann ein ganz neues Wort dabei herauskommt. Ich kann dann nichts dagegen, da ich die neue Bedeutung des Satzes dann oft so witzig finde, dass ich mich dann nicht mehr halten kann. Besonders in der Schule war es jedoch immer sehr nervig, wenn ich lachen und mich zurückhalten musste, wenn der Lehrer oder ein Schüler einen Versprecher hatte.

Müsst ihr manchmal auch einfach automatisch lachen, wenn jemand anderes einen Versprecher hat, bei dem womöglich ein ganz anderes Wort oder eine ganz andere Bedeutung des Satzes herauskommt, als derjenige eigentlich möchte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man in solchen Situationen lacht. Meistens lacht die betreffende Person ja selber. Wenn der Mensch vor mir aber eher schüchtern ist, lache ich dann nicht, weil ich es nicht noch schlimmer machen will, aber normalerweise fange ich dann auch zu lachen an oder grinse dann eben. Schlimm finde ich das nicht. Das lockert ja auch das Gespräch auf, wenn man gemeinsam lachen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der Regel finde ich es auch nicht schlimm, wenn man lacht, wenn sich jemand verspricht. Meistens lacht diejenige Person dann ja wirklich selber und so ist es dann nicht schlimm, wenn man mit lacht. Aber wenn die Person, die den Versprecher hat, dies nicht lustig findet und nicht darüber lacht, dann wäre ich vorsichtig und würde mir dann lieber auch das Lachen verkneifen, bevor ich noch jemanden verletze, weil die Person sich ausgelacht fühlt. Das möchte ich auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass man lachen musste, weil sich jemand versprochen hat und ein lustiges Wort dabei heraus gekommen ist. Mir ist es dann aber auch so ergangen, dass sie Person selbst ebenfalls lachen musste. Dann ist das ja auch alles gar nicht so schlimm.

Mir ist es aber auch noch nicht passiert, dass jemand nach einem Versprecher beleidigt war, wenn man dann lachen musste. Normalerweise lachen die Personen dann immer mit. Es wäre sicherlich peinlich, wenn ein solcher Versprecher in einem Vortrag passieren würde und alle sich zusammenreißen um nicht lachen zu müssen und man selbst plötzlich losprusten muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es fürchterlich, wenn man wegen jedem kleinen Versprecher direkt ein Fass auf macht und dann lacht wie ein Ackergaul oder nicht einmal darüber hinweg sehen kann. Denn in manchen Situationen ist es so etwas von unangebracht, dass man sich darüber lustig macht und dann auch noch lacht, dass es für einen selbst dann auch Konsequenzen haben kann und schlimm enden. Wenn hier jemand schreibt, dass er es nicht schlimm findet, dann ist diese Person wohl einfach nur Naiv und noch nie in der Situation gewesen in der es besser ist seinen Rand zu halten und nicht zu lachen, weil ein Versprecher etwas anderes ergeben hatte.

Darunter meine ich z.B. Gespräche mit einem Vorgesetzten wenn man sich gerade seine Standpauke abholt und dieser einen Versprecher hat. Fängt man dann an zu lachen unter der Rüge, dann zieht man damit das komplette Gespräch in das lächerliche, gießt weiter Öl in das Feuer und hat am Ende noch mehr Konsequenzen, als wenn man sich einmal zusammen gerissen hätte und nicht darüber lustig macht. Das lockert dann auch nicht das Gespräch auf, sondern sorgt nur dafür, dass das noch weiter hoch gekocht wird.

Gleiches auch wenn man sich mit einem Geschäftspartner trifft und dort den Vertrag oder die Details aushandelt. Da geht es knallhart zu am Tisch und solche Lacher über Versprecher sind da gänzlich unerwünscht und lockern auch nichts auf. Kann man sich da nicht beherrschen, dann platzt auch mal der Deal da sich jemand auch persönlich angegriffen und bloßgestellt vorkommt, wenn man dann anfängt zu lachen, giggeln und seine Gesichtszüge nicht unter Kontrolle behalten kann. Das habe ich schon einige male gesehen und mit erlebt wie das ablaufen kann, besonders Kunden aus dem Asiatischen Raum sind da sehr empfindlich und hat etwas mit ihren Stolz und das Gesicht wahren zu tun. Da macht man sich nicht darüber lustig sondern reißt sich zusammen und ja, es ist verdammt schlimm wenn das jemand nicht kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^