Facebook bei Ausstellungsgeräten im Media Markt nutzen?

vom 16.06.2017, 19:49 Uhr

Ich war heute bei uns im örtlichen Media Markt mit meiner Schwester, weil sie sich einen neuen Laptop anschaffen wollte und da auch meinen Rat gut gebrauchen konnte. Als wir die Ausstellungsgeräte genauer betrachteten, fiel uns auf, dass auf einigen die Facebook-Seite geöffnet war und dort tatsächlich eine Person angemeldet war, ohne sich anschließend abzumelden.

Ich finde das schon recht gewagt. Ich würde mich nie an einem öffentlichen PC oder Laptop einloggen, um da meine Nachrichten oder Ähnliches zu checken und auch Ausstellungsstücke bei Fachhändlern gehören für mich dazu. Ich finde es einfach unsicher und befürchte, dass jemand an meine Daten kommen könnte.

Und gerade wenn man vergisst sich abzumelden kann man nicht mehr kontrollieren, was mit dem eigenen Profil passiert oder ob jemand unter diesem Namen unterwegs ist oder in der Privatsphäre schnüffelt.

Würdet ihr euch bei Media Markt oder anderen Geschäften mit ausgestellten Laptops bei Facebook oder anderen Seiten anmelden, um es zu nutzen? Warum oder warum nicht? Oder habt ihr es vielleicht schonmal getan und dabei vergessen euch auszuloggen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich auch nicht auch irgendwelchen persönlichen Seiten einloggen, wenn ich im Media Markt oder einem anderen Geschäften ein Ausstellungsgerät ausprobieren würde. Mir wäre das auch zu riskant, dass noch jemand anders meine Daten sehen könnte und diese dann nutzen würde.

In meinen Augen ist das doch leichtsinnig und ich würde lieber auf neutralen Seiten stöbern, wenn ich meine, dass ich ein Gerät so besser ausprobieren kann. Wenn man sich schon bei solchen Ausstellungsgeräten irgendwo einloggt, sollte man wenigstens daran denken, sich auch wieder abzumelden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Thema Sicherheit im Internet sollte in Schulen unterrichtet werden und hat generell viel mehr Aufmerksamkeit verdient, sehr viele Leute haben davon leider überhaupt keine Ahnung.

Aus einem eingeloggten Facebook Account lässt sich in wenigen Minuten folgendes herausfinden:

E-Mail Adresse
Geburtsort
Geburtsdatum
Wohnort
Universität
Name der (besten) Freunde und Partner
Namen / Geburtsorte / Wohnorte der Eltern

Diese Informationen reichen für gewöhnlich vollständig aus um die meisten Sicherheitsfragen zu knacken bei Email. Foren. Paypal ... ganz zu schweigen davon dass bei den meisten Leuten sich das Passwort ebenfalls aus diesen Bestandteilen zusammen setzt, ein Sekunden spiel also für einen Passwort cracker. Und schon ist online, und damit heutzutage auch offline, Identität übernommen. Denkt mal darüber nach welche Informationen / Zugriffe man sich alle allein aus eurem Email Account beschaffen kann. Allein die Willkommensmails von diversen Websites sagen schon enorm viel aus.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mich bei einem öffentlichen Gerät irgendwo einzuloggen, weil ich nicht weiß was da mit meinen Daten passiert, wer mir über die Schulter schaut und so weiter. Ich würde auch nicht wollen, dass umstehende Menschen meinen Accountinhalt sehen können. Mit den Daten kann man ja auch eine Menge anfangen, weswegen man solche Taten genau bedenken muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Ausstellungsgeräten in irgendwelchen Fachmärkten, da habe ich auch schon mal im Internet kurz etwas nachgeschaut oder aufgerufen, aber mich in meinem Facebook-Profil einzuloggen, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Dafür muss man doch wirklich schon süchtig und krank im Kopf sein.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihr weint hier herum, weil ihr euch da nicht einloggen würdet? Aber rennt mit euren eingeloggten Smartphones von einem öffentlichen WLAN in das andere und meint, dass die Daten darin sicher sind? Auch da ist es keine Kunst, dass man diese Daten ausließt und dann für seine Zwecke benutzt, dafür muss man sich nicht mal an einen öffentlichen Rechner einloggen. Alleine das einloggen dort reicht aus schon aus, dass man das rekonstruieren kann auch wenn abgemeldet worden ist. Täte aber ebenfalls das Einloggen an einem öffentlichen Hotspot und von daher macht das so gar keinen Unterschied wie ihr das macht, ihr geht alle zu läppisch mit euren Daten um.

Von daher nein, ich logge mich nicht in meine Seiten auf den öffentlichen Rechnern ein, mein Handy hat auch keine Passwörter und Seiten auf denen ich mich einlogge im Speicher und ich hüpfe nicht von einem WLAN in das nächste rein damit ich meine Daten auch noch weiter verbreite und streue damit sich ein anderer daran bedienen kann.

Was das zur Auswirkung hat wenn sich jemand eingeloggt lässt, durfte ein Kollege auf der Wache schon mal erfahren als er sein eBay Konto nicht ausgeloggt hatte. Da wurde ihm eine komplette Palette Damenunterwäsche dann bestellt und geliefert, von seinem Konto mit PayPal abgebucht da auch das komplett hinterlegt und eingespeichert war. Danach hat er nie wieder etwas eingeloggt gelassen und es hätte auch schlimmer kommen können für ihn, aber dann hat jemand anderes das bemerkt, die Passwörter aus dem Rechner genommen, ihn ausgeloggt und darüber auch informiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^