Fahrradführerschein typisch deutsch?

vom 18.06.2017, 22:53 Uhr

Viele von euch haben wahrscheinlich auch in der Grundschule einen sogenannten Fahrradführerschein gemacht. Jedenfalls war es bei uns damals so üblich und auch von Bekannten weiß ich, dass es an anderen Grundschulen ebenfalls üblich war.

Jedenfalls unterhielt ich mich vor einigen Tagen mit einem ausländischen Bekannten und er meinte, dass so ein Fahrradführerschein typisch deutsch sei. Seitdem stelle ich mir die Frage, ob es wirklich nur in Deutschland so üblich ist, oder ob es auch in anderen Ländern so geregelt wird, dass Kinder einen Fahrradführerschein machen.

Wie seht ihr das? Ist ein Fahrradführerschein in der Grundschule wirklich typisch deutsch? Wisst ihr von anderen Ländern, die dies auch so praktizieren?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe meine Schulausbildung im Ausland absolviert, von der Grundschule bis zur oberen Schulform und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns sowas wie einen Fahrradführerschein gab. Es wurden mal im Schulhof kleine Hindernisse aufgebaut, die wir als Kinder mit dem Fahrrad absolvieren mussten, aber mehr gab es da wirklich nicht.

Aber theoretisch ist es gut, wenn Kindern früh beigebracht bekommen, wie sie sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhalten sollten. Aber Kinder können das Risiko noch nicht so wirklich einschätzen, deshalb müsste man es ja in einer späteren Schulklasse eh noch einmal wiederholen. Also ich habe keinen Fahrradführerschein, auch nicht bei den Unterlagen aus der Grundschule, dafür habe ich irgendwann den regulären Führerschein absolviert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann das nun nicht so bestätigen und kenne das auch von anderen Ländern her, dass dort in der Unterstufe auch eine Raderziehung stattgefunden hat. Denn etwas anderes hatten wir auch nicht und keine Prüfung und keinen Führerschein, den wir dafür in die Hand gedrückt bekommen haben. Da wurde auch auf dem Schulhof etwas aufgebaut was umfahren werden musste, die Regeln für den Verkehr geübt und geprobt und am Ende war noch die Polizei in der Klasse, die dazu etwas erzählt hat und auch was Unfälle für Folgen haben können.

Ich finde es schon wichtig, dass man die Kinder darüber aufklärt und gerade weil der Verkehr hier dicht ist gerade in den Städten, macht das schon Sinn das man die Kinder auch darauf mit vorbereitet. In dem Schilderwald den man hier findet, kennt sich doch so auch schon kaum einer aus und schau mal an eine Kreuzung, da findest du locker deine 16-20 Schilder die du deuten musst, die gibt es in anderen Ländern wie z.B. Indien gar nicht erst. Was willst du dort auch schon lehren dann dazu? Zudem auch nicht jedes Land so viele Radfahrer hat wie Deutschland, sondern man sich dort auf anderen Fortbewegungsmitteln bewegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^