Zu Hause auf Bettgestell komplett verzichten können?

vom 25.07.2017, 05:33 Uhr

Eine Bekannte von mir ist aktuell ziemlich genervt von ihrem Bettgestell. Daher überlegt sie, es einfach zu entsorgen oder wegzugeben und alternativ nur auf dem Boden zu schlafen mit Lattenrost und darauf eben die Matratze. Wenn sie das unbedingt möchte, dann darf sie das gerne tun, wobei mich da dann interessieren würde, wie bequem das ist und ob das eine dauerhafte Lösung wäre oder ob sie davon dann auch irgendwann genervt wäre.

Ich habe zu verschiedenen Gelegenheiten auch schon mit der Matratze auf dem Boden schlafen müssen bzw. dürfen, wobei da aber immer der Lattenrost fehlte. Da war ich dann Übernachtungsgast und da ist man froh, dass man überhaupt einen Schlafplatz hat und verzichtet gerne auf ein Bettgestell. Könnt ihr auf ein Bettgestell verzichten oder kommt das für euch nicht in Frage? Wäre eine Matratze mit Lattenrost für euch ausreichend als Schlafplatz? Was ist dabei zu beachten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und was soll der Lattenrost auf dem Boden dann noch bringen wenn man diesen direkt mit der Matratze bepackt? Das ganze funktioniert auch nur, wenn der Lattenrost in der Luft hängt damit dort noch ein wenig mehr Komfort mit dazu kommt, liegt er einfach auf dem Boden bringt er nichts und kann genauso auch weggelassen werden. Von daher ist das in meinen Augen schon einmal kompletter Unsinn, wenn man darunter noch einen Lattenrost packt und da würde ich eher dazu übergehen, dass ich mehrere Matratzen aufeinander stapele anstatt auf dem Boden zu kriechen.

Ich mag es mit der Höhe, dass es damit einfacher ist mit dem Einsteigen und auch Aussteigen aus dem Bett. Müsste ich mich jeden Abend auf den Boden krachen lassen wenn ich ins Bett gehe und morgens vom Boden in die Höhe quälen, dann wäre das rein gar nichts für mich. Zwar gab es auch schon Phasen in denen ich kein Bettgestell hatte, aber dort habe ich mir dann anderweitig eine Höhe geschaffen z.B. mit mehreren gestapelten Matratzen aufeinander oder auch Bierkisten, auf denen dann die Matratze gelegen hatte. Auf die Dauer darauf verzichten wollte ich jedenfalls nicht, denn jede Eigenkonstruktion hatte ihre Schwachstellen und ist häufiger verrutscht auch unter dem Schlafen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde diese Lösung nicht besonders bequem und daran ändert der Lattenrost direkt auf dem Boden ja nichts. Außerdem ist das glaube ich für die Matratze auf Dauer nicht gut wenn sie von unten nicht belüftet wird.

Ich habe öfters mal als Übergangslösung auf dem Boden geschlafen und war immer froh, als ich wieder in einem richtigen Bett schlafen konnte. Auch meine coolen selber gebauten Betten aus Paletten oder Bierkästen fand ich alles andere als optimal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^