Zeckenkrankheiten auch durch andere Tiere übertragbar?

vom 25.07.2017, 17:52 Uhr

Ich habe in einem Artikel von einem interessanten Fall gelesen. Dort wird behauptet, dass ein Virus, das normalerweise durch Zecken übertragen wird, durch einen Katzenbiss auf eine Frau übertragen worden ist, die im Endeffekt an der Infektion verstarb.

Das Gesundheitsministerium in Japan vermutet eben, dass der Katzenbiss die Ursache war, aber genau weiß man es nicht. Das wäre zumindest der erste bekannte Fall, wo eine Zeckenkrankheit von einem anderen Tier auf den Menschen übertragen wurde.

Was meint ihr dazu? Ist diese Zeckenkrankheit tatsächlich durch eine Katze übertragen worden oder ist das eher unwahrscheinlich? Will man nur versuchen Schlagzeilen zu machen oder hat man vielleicht doch einen Fehler gemacht und den Zeckenbiss übersehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bleiben wir doch einfach bei den Krankheiten, die Zecken hierzulande übertragen können. Lyme-Borelliose wird in seltenen Fällen auch von Mücken oder Bremsen übertragen. Die Frühsommermenigoenzephalitis ist auch durch Rohmilch von Schafen und Ziegen und seltener auch Kühen übertragbar. Babesiose wird auch über Blut übertragen. Ehrlichiose wird dagegen nur über Zecken verbreitet. Eine Ansteckung über Blut ist theoretisch möglich, praktisch aber nicht nachgewiesen.

Der Virus aus dem asiatischen Raum ist erst seit 2009 bekannt. Es ist bisher nicht klar, ob die Krankheit nur von Zecken übertragen werden kann oder ob auch andere Blutsauger ein Problem darstellen. Man weiß es halt mittlerweile bei Zecken. Der Mensch ist ein Fehlwirt für den Virus, der viele Säugetiere infizieren kann. Dass eine Übertragbarkeit über Blut und Speichel möglich ist, gilt bereits als gesichert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^