Geweih-Stücke für Hunde zum kauen unbedenklich?

vom 25.07.2017, 16:13 Uhr

Immer wieder sehe ich, dass es im Handel Geweih-Stücke gibt, die ein langes Kauvergnügen für Hunde versprechen. Da gibt es auch verschiedene Größen je nach Hund und dessen Größe. Die Stücke sind auch recht teuer. Allerdings teilweise auch an den Enden etwas spitzer.

Nun ist es ja bekanntlich gut für das Gebiss eines Vierbeiners wenn dieser viel kauen und knabbern muss. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, so ein Geweih-Stück zu kaufen. Ich habe doch Bedenken, dass es gefährlich sein könnte.

Kann man solche Geweih-Stücke durchaus unbedenklich seinem Vierbeiner geben? Muss da auf irgendwas achten? Besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr durch die Geweihe? Tragen sie auch zur Zahnpflege beim Hund bei? Oder würdet ihr generell von Geweihen als Kauspaß abraten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du schaust ja auch schon mal HundKatzeMaus. Dort wurde vor den Geweihstücken gewarnt, weil viele Hunde auf dem Operationstisch landen, weil sie kleine Stücke abknabbern und die sich im Darm so festsetzen, dass ein Darmverschluss entsteht. Denn anders als bei Knochen können Hunde das nicht komplett klein knabbern. Außerdem können die Spitzen Speiseröhre, Magen und Darm verletzen. In der Sendung wurde ausdrücklich gesagt, dass man die Finger davon lassen soll und den Hunden lieber andere Sachen zum Knabbern geben sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Sendung habe ich dann wohl leider verpasst. Bisher habe ich nämlich nur positives über die Geweihe gelesen. Dann lasse ich aber lieber die Finger davon. Ich dachte mir schon so etwas, weil die Stücke teilweise wirklich spitz sind und gefährlich aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^